Audi: GFK-Fahrwerksfedern ab Herbst 2014
Kunststoff statt Stahl im A6-Fahrwerk
Der geliftete A6 bekommt ein leichteres Fahrwerk: Federn aus GFK sparen mehr als vier Kilogramm und sollen ungefederte Massen reduzieren. Marktstart ist im Herbst.
Ingolstadt – Ankündigungsweltmeister Audi setzt eine Studie in Serie um: Im Herbst 2014 wollen die Ingolstädter das erste Serienfahrzeug mit Fahrwerksschraubfedern aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) bauen. Jede Feder soll gegenüber der Stahl-Variante 1,1 Kilogramm Gewicht einsparen. Das reduziere die ungefederten Massen um gut zwei Kilogramm.
GFK-Federn im Audi A6 Facelift
Dieses Rechenbeispiel basiert auf einem „Modell der oberen Mittelklasse“, also dem überarbeiteten Audi A6. Dort wiegt eine Stahlfeder derzeit 2,7 Kilogramm. Zukünftig sollen es etwa 40 Prozent weniger werden. Wir vermuten, dass die Kunststoff-Federn in der sparsamen „Ultra“-Variante zum Einsatz kommen.Basis für die Federn bilden verdrillte und in Epoxidharz getränkte Glasfasern. Diese werden mit weiteren Fasern im Winkel von +45 und -45 Grad umwickelt und verstärkt. Danach härtet das Bauteil bei Temperaturen von mehr als 100 Grad Celsius aus. Audi sieht Vorteile in der Beständigkeit gegenüber Steinschlägen, Reinigungsmitteln und Korrosion – Kunststoff rostet schließlich nicht. In welchen Modellen die Feder langfristig zum Einsatz kommt, verrät der Hersteller nicht.
A6 Facelift im Herbst 2014
Neben den neuen Federn bekommt der überarbeitete A6 wie der geliftete A7 stärkere und sparsamere Motoren, dezente optische Retuschen und die Matrix-LED-Technik. Alle Saugbenziner entfallen; der neue V6-Turbodiesel mit 218 bzw. 272 PS ersetzt die alten Versionen mit 204 und 245 PS. Das Auto steht auf dem Automobilsalon in Paris.
Quelle: MOTOR-TALK
Wers glaubt, weil man um 2-4kg zu sparen neue Federn entwickelt, wahrscheinlich Kosten die Dinger in der Herstellung auch nur die Hälfte, wird wohl eher der Grund sein....Ansonsten sehe ich keinen Sinn in der Gewichtsreduzierung eines A6, zumindest in dieser Größenordnung....
Neuerdings schimpft es aich also ein facelift wenn man die Scheinwerfer austauscht....Für mich ist es von der Optik eher ein Rückschritt, die aktuellen A6 LEDs sehen richtig geil aus...Schön aggressiv und sportlich....
Die neuen futuristischen Scheinwerfer passen auch nicht zu der eher langweiligen Front, beim neuen A7 das selbe...Die alten Modelle gefallen mir besser...
Jau, sind in der Herstellung wahrscheinlich günstiger, werden dann aber teurer verkauft, weil sie ja so "speziell" sind.
Und ich weiß nicht... Plastik statt Stahl? Wetten, daß es in der Praxis Probleme geben wird? Wahrscheinlich halten die auch nur 2 Jahre oder brechen/biegen noch früher 🙄
Geschmackssache... Der A6 wird nun mit den neuen Scheinfwerfern auch mehr der Design-Line angepasst. Aber Plastik statt Stahl wird sich erst noch beweisen müssen.
Sicherlich interessant wie haltbar diese Federn im Vergleich zu den konventionellen Stahlfedern sind.
Eines ist sicher: GFK Federn sind keinesfalls günstiger. Spart halt etwas Sprit und fährt sich Agiler/komfortabler, je nach Auslegung. Irgendwoher muss der Fortschritt ja kommen?
Übrigens sind die paar Kilo schon eine Welt im Kampf gegen das Gewicht.
GfK Federn gibt's beim Sprinter seit beinahe 10 Jahren. Größere Probleme sind nicht bekannt. GfK schraubenfedern gibt's auch anderswo schon im Einsatz. Auch beim Smart gabs anfangs ne GfK Blattfeder. Diese wurde lediglich aus Komfortgründen ersetzt.
Alle die jetzt meckern das sich die 2-4kg ja nicht lohnen sei gesagt: Findet erst mal 3kg an ungefederter Masse an einem aktuellen Auto. Ein weiterer Spruch der Leichtbau Ingenieure muß man sich auch in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen: 10x 100g sind auch ein Kilo. 😆
Weniger bewegte Masse gut und schön, die Frage ist kann man das ändern?? Tieferlegung durch Stahlfeder?? Man sollte mal Nachdenken, wie man den Leuten die Ihr Auto optisch Individualisieren (??) möchten entgegen kommen könnte.
Aggressiv? Punktförmige LEDs sind aufgrund ihrer lächerlichen Optik ohne Designfreiheit als Frontscheinwerfer gottseidank ein Auslaufmodell.
Weltbewegend scheint der Schritt nicht, aber auch Kleinvieh macht Mist.
Ist doch egal ob Kunststoff oder Stahl.
Im Vergleich zum aktuellen Rumpelfahrwerk aus (gefühlt) Beton kann es so oder so nur aufwärts gehen.
Wenn sie unbedingt bei den ungefederten Massen sparen wollen, warum setzten sie nicht bei den Felgen an?
OZ Ultraleggera oder Vergleichbares zu den Serienfelgen machen und man spart bis zu 10kg pro Felge. Dann macht man statt 19" oder 20" Felgen 17" oder 18" drauf und man spart nochmals an Gewicht.
Noch ein Schritt weiter könnte man mit Carbonfelgen und leichteren Reifen gehen.
Danke für die Info!
Dann versteh ich nur nicht folgende Aussage im Bericht:
"Im Herbst 2014 wollen die Ingolstädter das erste Serienfahrzeug mit Fahrwerksschraubfedern aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) bauen"
Also wer liegt nun falsch?
Beim Sprinter sind das Blattfedern, beim A6 Schraubfedern.
http://stefanschroeter.com/.../...tkraftwagen-mit-leichten-federn.html
Freut mich, mal ein Lichtblick, wenn auch nichts weltbewegendes, aber immerhin.
Es wäre noch wünschenswert zu wissen, ob die normalen LED Scheinwerfer serienmäßig werden wie beim A7 und nur die Matrix-LED Aufpreis kosten, oder ob gar nur Xenon Serie wird !? Ginge es nach mir, würden die normalen LED Scheinwerfer serienmäßig werden wie beim A7, alleine schon aus dem Grund, dass der A6 noch etwas länger durchhalten muss, als die aktuelle E-Klasse und der aktuelle 5er.
Richtig.
Die schraubenfedern aus Plaste die ich kenne waren nicht für Serienfahrzeuge gedacht.
Ich glaube im r8 E-tron Prototyp gabs da auch schon mal welche.
Danke für den Link, den kannte ich auch noch nicht.
Meine Erfahrung sagt, das die GFK Federn nie brechen, nur die Stahlfedern und das auch nur bei alten Autos und meist links(da wo eben der Fahrer sitzt).