Volkswagen holt erneut Compliance-Manager von Daimler
Kurt Michels wechselt von Daimler zu VW
Nach dem ausgeschiedenen Vorstand Christine Hohmann-Dennhardt holt VW etrneut einen Compliance-Experten von Daimler: Den bisherigen Nutzfahrzeug-Mann Kurt Michels.
Wolfsburg - Volkswagen besetzt eine wichtige Position im Konzern erneut mit einem Daimler-Manager. Kurt Michels werde ab April für die Einhaltung von Integrität und Recht zuständig sein, teilte VW am Freitag in Wolfsburg mit. Dabei arbeitet er unter Vorstandsmitglied Hiltrud Werner. Sie hatte das Ressort bei VW übernommen, nachdem die ehemalige Verfassungsrichterin Christine Hohmann-Dennhardt im Streit um den Zuschnitt des Aufgabengebiets den Konzern im Januar verlassen hatte. Auch Hohmann-Dennhardt war von Daimler gekommen.
Michels war bisher bei Daimlers Lkw-, Bus- und Nutzfahrzeuggeschäft für die Einhaltung gesetzlicher Regeln zuständig. Er habe dort intensiv mit den US-Behörden zusammengearbeitet, hieß es. Diese hatten dem Unternehmen nach einem Schmiergeldskandal einen Aufpasser
- einen sogenannten Monitor - zur Seite gestellt.
Volkswagen hat die Installation eines Monitors durch die US-Justiz mit einem Schuldeingeständnis in der Diesel-Affäre ebenfalls zugesagt. Der Konzern ist nach wie vor mit der Aufarbeitung des Skandals um die Manipulation von Diesel-Abgastests beschäftigt. Für die Kosten von Rechtsstreitigkeiten vor allem in den USA hat VW bis dato 22,6 Milliarden Euro zurückgelegt.
Quelle: dpa
hat man jetzt einen gefunden der für ausreichend Gehalt das Maul hält?
Mutig, so einen Schleudersitz zu besteigen. 😆
Mal sehen, ob diese Personalie etwas stromlinienförmiger ist und etwas länger bleibt.
Na bei 12 Mio. Abfindung nach einem Jahr würde ich den Schleudersitz eigentlich auch gern besteigen.
Ich frage mich eher warum Daimler ständig seine Rechtsexperten an VW abgibt. Wissen die etwa auch zu viele Interna? 😉
Und wenn´s wieder ein Flopp wird - egal 12 Millionen ans Bein und weg...
Mal ein Auszug:
"Dr. Kurt Michels
43 Jahre, verh.
Wirtschaftsjurist und Rechtsanwalt
Schwerpunkte: Kommunale Rechtsfragen, Haushalt und Finanzen
Dr. Kurt Michels ist in leitender Position im Bereich Integrität und Recht eines Weltunternehmens tätig. Er verfügt über fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Rechtsfragen des Zivil- und des Öffentlichen Rechts sowie mit komplexen Vertragsverhandlungen.
Seine Kenntnisse erstrecken sich über die Bandbreite kommunaler Rechtsmaterie, hier insbesondere mit Zielrichtung Bau- und Bauordnungsrecht, Umweltrecht und "kommunale Fördermöglichkeiten". In diesem Zusammenhang gehören auch die kommunalen Finanzen zu seinen Schwerpunkten.
Unabhängig davon hat für ihn eine nachhaltige, solide finanzierte und bürgerfreundliche Dorfentwicklung - wie von der CDU in Wannweil praktiziert - hohe Priorität."
Quelle: Kommunalwahlen 2014, CDU Kandidaten für den Gemeinderat (CDU-Wannweil)
Aufgabe bestimmter Juristen ist es die Grenzen der Legalität auszuloten, da hat VW offensichtlich Defizite. 😉
Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist das wohl so.
Gruß
Ein Monitor,
Ist ein Aufpasser, der vom zu beobachten Betrieb eingestellt und bezahlt wird?!
Zweifelt ausser mir noch jemand an
der Sinnhaftigkeit?
😆 hi, was hat Daimler sont noch im Angebot, handeln die nun auch schon mit Managern...züchten die dort welche...finde ich echt super....Daimler eine Käpselesfabrik...zu Land, in der Luft und im Wasser😆