Mazda 2, Mazda CX-3: Updates zum neuen Modelljahr
Kurvenhilfe und bessere Assistenz
Der Kleinwagen Mazda 2 und das SUV CX-3 erhalten die Updates aus größeren Mazda-Modellen: G-Vectoring, verbesserte Assistenten und ein neues Head-up-Display.
Leverkusen - Mazda schickt seine beiden kleinen Modelle 2 und CX-3 mit einem kleinen Facelift ins neue Modelljahr. Zwar verzichten die Japaner auf optische Modifikationen, allerdings steckt nun die Fahrdynamik-Regelung „G-Vectoring“ in beiden Fahrzeugen. Das System führte Mazda zuerst im Mittelklassemodell Mazda 6 ein.
Zusätzlich sind neue Sicherheits-Funktionen an Bord: Der Notbremsassistent verzögert nun im Geschwindigkeits-Bereich bis 80 km/h und erkennt auch Fußgänger. Außerdem hält das Auto in der Rückwärtsfahrt automatisch an, sollte sich ein Unfall anbahnen. Wer den Mazda 2 oder CX-3 mit Wandler-Automatik ordert, bekommt zusätzlich einen adaptiven Tempomaten, der den Abstand zum Vordermann selbstständig einhält.
Preislich ändert sich bei keinem der beiden Modelle etwas. Den Mazda 2 gibt es weiterhin ab 12.890 Euro, den CX-3 ab 17.990 Euro. In höheren Ausstattungen zieht außerdem ein neues, serienmäßiges Head-up-Display ein, das seine Daten in Farbe und besserer Auflösung anzeigt. Selbiges gilt für die erweiterte Infotainment-Einheit beim Mazda 2.
Quelle: SP-X
Die Veröffentlichung von Mazda hätte man durchaus hinterfragen sollen.
Daher folgende Ergänzung:
Sowohl zum Mazda 2 als auch zum Mazda CX3 gibt es jeweils ein Sondermodell Kizoku Intense. Broschüren und Preislisten sind auf der website von Mazda downloadbar.
Als Beispiel für die Kizoku-Variante stelle ich mal anbei die Broschüre zum CX3 ein.
Selbstverständlich sind alle Varianten auch konfigurierbar.
Und hier die Broschüre zum Mazda 2
Die sollen nich soviel Schnickschnack in die Autos bauen, sondern denen mal endlich wieder Lenkungen mit exellenter Rückmeldung verpassen.
Die beiden besten PKWS diesbezüglich, die ich bisher gefahren bin, waren der Cotroen ZX und Toyota Camry. Mit einem Lenk- und Kurvengefühl, wie es diese beiden Fahrzeuge vermittelt haben, benötigt man keine elektronischen Kurvenunterstützungssysteme. 😉
Also mein Mazda 2 hat ein exzellentes Lenk- und Kurvengefühl.
Verglichen mit einigen anderen Herstellern, verbaut Mazda noch relativ wenig "Schnickschnack".
Allein schon bei VW kann man schnell den Überblick verlieren, wenn man versucht, sich durch den Konfigurator zu boxen.
Wie alt ist dein Mazda 2? Der neue MX-5 ND ist mit seiner elektrischen Lenkung leider ein deutlicher Rückschritt zu den Vorgängern mit hydraulischer Lenkung. Es ist nicht so, als hätte man das Gefühl die Lenksäule steckte in einem Eimer Pudding. Sie ist sogar sehr direkt und präzise, aber trotzdem völlig gefühllos🙁
Ich habe das 2015er Modell. Diese Gefühllosigkeit kann ich bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen.
Ich hatte den 2er (2015er Modell) mal 60km Probegefahren.
Es gibt schon deutlich Schlechteres, was die Lenkung angeht. Nur im Gerdaeauslauf fand ich sie nicht so überzeugend. Zu wenig Rückstellmomente bei gerignen Lenkeinschlägen vernehmbar und somit auch leider nicht von selbst bis in die Geradeausstellung zurücklenkend.
Ein Problem das ich leider bei allen Fahrzeugen, die ich bisher mit elektromechanischer Lenkung gefahren bin, feststellen musste. Bei dem einen sehr prägnant, beim anderen, geht grad noch so. Es fehlt allen auch die par Millimeter "Spiel" in der Geradeausstellung, woran man instinktiv den exakten Geradeauslauf wahrnehmen kann, was auch zusätzlich schon im kleinsten Ansatz Abweichungen von selbigen signalisiert (zB. Seitenwind, seitliche Fahrbahnneigung, rutschiger Fahrbahnbelag etc.), die man dann genauso instinktiv mit leichtem Gegendruck am Lenkrad unterbindet.
Unterem Strich bieten sie allesamt kein wirklich natürliches Lenkgefühl mehr, an Hand dessen man eigentlich sehr gut Geschwindigkeit und Radius, beim Durchfahren der Kurve, über die Dynamik der Rückstellkräfte vermittelt bekommt.
Erfüllen die Benziner jetzt eigentlich die 6c Abgasnorm? Der Mazda 2 als Automatik steht bei mir grad ziemlich weit oben als nächstes Auto. Aber erst mit 6c-Abgasnorm.
Mazda gibt leider nur die 6 an, s. als Beispiel die beiliegende Preisliste. Die Frage hinsichtlich 6c sollte daher an Mazda Deutschland direkt
https://www.mazda.de/kontakt/kontaktformular/
oder an einen Mazda-Vertragshändler gerichtet werden.
Ob der Mazda 2 die Euro 6 C einhält, weiß ich nicht.
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass der einzige auffällige Mazda, der 6er Diesel war.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Vielleicht wird Mazda da noch mal nachrüsten, wenn es soweit ist. Oder die Modelle schaffen die 6 C von alleine.
Denke mal, dass Mazda es schon im Prospekt darstellen würde, wenn die Motoren die 6c erfüllen. Wer etwas mitdenkt, kauft sich derzeit nur einen 6c-Wagen. Toyota hat beim Yaris-Facelift immerhin schon einen neuen Motor mit 6c ins Programm genommen. Sollte mein Sirion überraschend verrecken, würde es aktuell der 1.5er Yaris werden.
mein mazda händler erwähnte, dass beim 2er wohl auch die geräuschdämmung verbessert wird.
die diesel sollen weniger vibrationen übertragen und spontaner aufs gaspedal reagieren.
Unterscheidet sich die Reaktion des Gaspedal beim Diesel und Benziner?
... als Mazda Fahrer (626) finde ich die Lenkungen der neuen Autos auch sehr syntethisch. Da kann man gar nicht präzise lenken. Ein Mazda 2 G90 war zwar nicht schlecht, aber sehr nervös und unpräzise, außerdem gar nicht dynamisch. Ich teste das immer gerne an einem Kreisel. Mit viel KM/H kommt man ohne quietschende Reifen einmal rum. Da schneiden viele Neuwagen dank schlechter Lenkung, ESP und hohem Gewicht nicht gut ab. Sehr langsam alle!!! Ich hatte das Vergnügen ein Wochenende einen BMW E30 zu fahren, der lag gut auf der Straße und erreichte sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Außerdem ist die Austattung furchtbar. Warum gibt es den G115 nicht in Center Line. Oder den Mazda 3 G165 in Prime Line? Ich möchte einfach den ganzen Elektronik Sch... nicht.