Seat Leon SC: Erste Fahrt
Kurz ums Eck
Spanische Gelassenheit trifft auf VW-Technik: Der Leon wird als Dreitürer "SC" leichter, flinker und 500 Euro günstiger. Wie er sich fährt, lest Ihr hier.
Barcelona – VW-Patriarch Ferdinand Piech schielt auf Alfa Romeo. Doch weil Fiat-Chef Sergio Marchionne sich partout nicht von der sportlichen Tochter trennen will, baut der VW-Konzern seine eigenen Südländer.
Der kommt zwar nicht aus Mailand, aber dafür aus Martorell. Statt eines Alfa-Wappens trägt er das Logo von Seat. Die dritte Auflage des Leon überzeugt als Dreitürer "SC" mit solider Technik und etwas spanischem Flair.
Minus zwei Türen, 35 Millimeter und 20 Kilogramm
Dem „Sport Coupé“ fehlen zwei Türen. Dafür bekommt es mehr Temperament. „Wir wollen das sportlichste Auto in der Konzernfamilie bauen“, sagt Entwicklungschef Matthias Rabe und hat dafür tief ins Blech gegriffen. Denn der SC hat mit dem Fünftürer nur den Bug gemein, ist ab der A-Säule anders geschnitten und bekommt ein neues, noch knackigeres Heck. Und obendrein fährt er auch auf einer geänderten Plattform mit 3,5 Zentimetern weniger Radstand, die ihn entsprechend flinker durch die Straßen flitzen lässt.
Dass der Leon SC tatsächlich sportlicher wirkt als seine Geschwister aus dem modularen Querbaukasten, hat handfeste Gründe: Er ist das leichteste Auto in der Familie und spart gegenüber dem Golf locker 30 bis 40 Kilogramm ein. 20 Kilogramm leichter als der Fünftürer und mit verkürztem Radstand kommt er leichter ums Eck. Vor allem im „Sport“-Modus. Denn während die Lenkung in der Komfort-Einstellung noch ein wenig beliebig und gefühllos wirkt, ist sie nach dem Drücken des Sport-Knopfes scharf und schnittig.
Der stärkste Leon SC ist ein Diesel
Als Fahrer hat man den Leon SC gut im Griff und treibt ihn mit Freude durch das hügelige Hinterland von Barcelona. Sechs kurz gestufte Gänge, 180 PS, maximal 250 Newtonmeter und ein Sprintwert von 7,5 Sekunden – mehr braucht es nicht für einen flinken Tanz über den Asphalt.
Doch so viel Spaß kostet. Im Fall des 1,8-Liter-TSI stolze 23.840 Euro. Für den stärksten Diesel mit 184 PS verlangt Seat sogar 26.780 Euro. Für 14.890 Euro gibt es nur 86 PS aus 1,2 Litern Hubraum, der kleinste Diesel mit 90 PS kostet 17.850 Euro.
Im Fond knapp, aber ausreichend
Trotz der anerzogenen Sportlichkeit ist der Leon im Herzen ein Familienmensch, auch wenn er als Dreitürer nicht die Flexibilität seines großen Bruders erreicht. Nach einem konstruktionsbedingt beschwerlichen Einstieg in den Fond folgt unweigerlich eine Diskussion mit dem Vordermann, wie weit er seinen Sitz nach vorne bewegen möchte. Kopf- und Schulterfreiheit reichen jedoch aus. Der Kofferraum fasst wie beim 500 Euro teureren Fünftürer 380 Liter Gepäck.Leon: Gut für Seat
Der Leon SC zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der leidgeplagten Manager in Spanien. Denn statt mit bröckelnden Absatzzahlen und roten Bilanzen kommt Seat mit Testsiegen und Bestnoten in die Schlagzeilen. „Dieses Auto kann die ganze Firma drehen“, freut sich Entwicklungschef Matthias Rabe und verspricht, dass er das Feuer weiter gründlich schüren wird. Auf der IAA im September zeigt Seat deshalb den Leon erstmals auch als Kombimodell „ST“. Kurz danach soll es einen neuen Cupra geben, Allradvarianten sind ebenfalls eingeplant.
Seat Leon SC - Technische Daten
- Motor: 1,2-Liter-Viezylinder-Turbobenziner
- Leistung: 86 PS, 160 Nm
- Getriebe: manuelles 5-Gang-Getriebe
- Verbrauch: 5,2 Liter
- 0-100 km/h: 11,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
- Kofferraum: 380 Liter
- Länge x Breite x Höhe: 4,26 Meter x 1,82 Meter x 1,46 Meter
- Gewicht: 1.188 kg
- Preis: 14.890 Euro
Ein absolut überflüssiges Auto ohne jeden Anflug einer eigenen Note. Im ohnehin gesättigten Programm der Kompaktwagen auf dem deutschen Markt, wo es der fünftürige Leon schon immer schwerer hatte, wird sich der Seat kaum durchsetzen können. Der Leon hat einfach nichts, was er besser könnte als andere, und ein Preisvorteil, über den er sich etwa verkaufen lassen könnte, hat er auch nicht anzubieten!
Eigentlich ein ganz schönes Auto und der Preis stimmt auch. Dennoch würde das Auto mit dieser Motorisierung niemals in frage kommen
MFG Devil
...na gottseidank auch
Kann mir mal bitte einer erklären, wozu man bei dem Motor mit lächerlichen 86 PS einen anfälligen Turbo einbauen muss? Selbst ein alter Corsa C mit 1.2 Liter SAUGER Motor hat schon 80 PS. Ein alter Fiesta (die gute alte Fiste) bringt es mit 1,25 Liter auch schon auf 75 PS.
Ich finde der Hauptfokus sollte hier auf haltbarer und wartungsfreudlicher Technik liegen und nicht auf dem Abstimmen auf einen möglichst geringen Prüfstandsverbrauch. Im Alltag merkt man davon eh nix!
Ja, OK du als ehemaliger Autoverkäufer wirst die Sachlage besser einschätzen können als ich. Aber ich denke bevor man sich den langweiligen und satt gesehenen Golf kauft (der 3-Türer verkauft sich ja ganz gut), investiert man lieber in den Leon. Er sieht m.E. einfach besser und durchgestylter aus.
Auf jeden Fall mein nächster aber der normale Benziner mit 122 PS , da mein jetztiger Focus langsam
seinen Geist aufgibt und ich partout keinen Ford mehr haben möchte
Hier stimmen auf jeden Fall Preis und Leistung und er gefällt mir wirklich gut nicht so überzogen wie
Focus ,Kia Ceed oder Hyundai,natürlich ist das auch eine Geschmackssache
Danke!
Nun ja, ich finde ja, dass man einem VW-Produkt seine Herkunft ansieht, da sieht eigentlich ein Seat nicht weniger nach VW aus als ein Golf/Jetta oder Polo: Alles gleich langweilig, so sehe ich das!
Meistens ist es übrigens so, dass die Kunden eher in den "wertigen" Golf, bei dem "wir wissen, was wir haben" investieren und bereit sind, erheblich mehr Geld zu bezahlen für ein Auto, das nicht wesentlich mehr kann, nur weil es eben ein Golf ist, anstelle den Seat zu wählen, der in der Anschaffung preiswerter kommt und von den Fakten her nicht schlechter ist: Ein Golf ist eben ein Golf - ein Seat ist eben "nur" ein Seat.
Dein Argument für den Leon ist bei jungen Kunden hingehen durchaus ziehend, ansonsten wird eher der Golf bevorzugt.
Autos wie der Leon, also alle Modelle, die keine nennenswerten Vorteile aufweisen, lassen sich im Grunde nur über einen besonders niedrigen Preis oder eine absolute Vollausstattung verkaufen, die sie anderen voraus haben - und das ist hier auch nicht der Fall. Vor allem, da der Seat eben "nur ein Seat" ist und der Golf nicht unbedingt viel mehr kostet, eher mehr Nutzwert bietet und oft im selben Schauraum glänzt.
Seat speziell hat das Problem, recht undefiniert zu sein - besonders sportlich sind die Autos nicht, besonders preiswert auch nicht, und das Prestige eines "echten" Volkswagen bringen sie auch nicht mit. So was kann man eigentlich nur über den Preis, gute Ausstattung oder geschickte Werbung (letzteres begründet den Erfolg der Skodas; hier ist eigentlich nur der Superb ein Auto, das sein Geld wert ist - die anderen Skodas haben den Trick niedriger Neuwagenpreise, aber andererseits muss man da auch jede Kleinigkeit, die woanders gratis mitgeliefert wird, extra bezahlen - ein kleinerer Skoda lohnt sich nur als Neuwagen oder EU-Fahrzeug mit geschickt ausgewählter Ausstattung, sonst wird ein Skoda rasch teuer - die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke, ist ein durch perfekte Werbeinszenierung verbreiteter Irrglaube!) verkaufen. Seat hat nichts davon, noch nicht einmal eine Werbung, die im Gedächtnis bleiben kann!
Die 500 Euro Differenz gelten für die Einstiegsversion für die nicht einmal eine Klimaanlage verfügbar ist. Ansonsten sind es 350 Euro.
Mh, die voll LED Scheinwerfer beim Leon sind schon cooler als die öden Xenons beim Golf....
184 ps turbo- diesel
Und nur 250 nm O.o?hmm
Im Grunde hat italeri1947 schon nicht so ganz unrecht,
allerdings würde ich ihn einem Golf bei weitem vorziehen, einfach aus dem Grund nicht wie jeder der keine Ahnung hat Golf zu fahren und am Ende denen noch unter die Nase reiben können, im Grunde ist es ja das selbe Auto, nur billiger 😆
Der Leon ist schon ein ganz stimmiges Auto. Er hat unlängst die neue A-Klasse abgeledert und vor kurzem den 1er BMW jeweils in den AMS-Vergleichstests. Und zwar nicht nur wegen des günstigeren Preises, sondern auch in der Eigenschaftswertung und mit Abstand.
So überflüssig kann er nicht sein, der ganze Markt schrumpft, VW verliert gut 17 Prozent aber kaum ist der Leon angelaufen, legen die um 20 % zu
Mir gefällt er besser als A3 und Golf 7.
Mehr gibt es nicht zu sagen, wer will, kauft ihn und wem nicht der läßt es.
Was gibt es da zu debattieren ?