Verkehr & Sicherheit News
Kurz und Knackig: Die Mini-Kennzeichen kommen
Die bei Motorradfahrern unbeliebten großen Kennzeichen wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Diese werden zukünftig von kleinen Nummernschildern abgelöst.
Bundesverkehrsminister Ramsauer schafft die gern auch als Kuchenbleche bezeichneten großen Schilder ab und ersetzt diese durch Mini-Kennzeichen im Format 18x20cm. Doch nicht nur die Motorradfahrer dürfen sich freuen, sondern auch alle Besitzer eines US-Cars oder Oldtimers. Denn nach Medienberichten soll die neue Verordnung auch für diese Fahrzeuge gelten. Ramsauer selbst: ''Die neuen Schilder sollen das Fahrzeug nicht verhunzen und werden trotzdem allen Sicherheitsvorschriften entsprechen''.
Jetzt heißt es für die Tuningszene darauf zu hoffen, dass die Verordnung erweitert wird, oder dies zumindest der erste Schritt in Richtung Kennzeichenverkleinerung für alle Fahrzeuge ist. Somit wird vielleicht doch irgendwann der Traum vom kurzen Kennzeichen wahr.
Quelle: Tuningsuche
das wurde auch mehr als Zeit! Sch... Bürokraten und der ganze Wasserkopf da oben, wann kommt endlich das Wechselkennzeichen?
Welches von den abgebildeten Kennzeichen hat denn nun die neue Größe?
Ich sehe nur die alten ganz kleinen und das große Motorradblech.
Oder täuscht das so sehr?
Ich denke nicht, dass die generellen Kennzeichen verkleinert werden. Grund: EU Vorschriften. Alle Kennzeichen in Europa sollen bei Neuzulassungen die selben größen haben. Nur US-Fahrzeuge haben da (sofern original mit kleinem Kennzeichen versehen) Ausnahmeregelungen...
Kann es mir auch sonst nicht vorstellen... Kleine "Dicke" Kennzeichen statt Lange "Schmale"...
???? Wie Minikennzeichen, wenn die Zulassungsstelle keine Möglichkeit hat eine enstprechende kurze Buchstaben / Zahlenkombi zu erteilen kenne ich es in der Regel so, daß dann sogenannte 80er Kennzeichen erteilt werden und die haben das Maß von 255x180 mm.
Ansonsten gilt bei einzeiligen Kennzeichen z.B bei meinem Kennzeichen im Maß von 340x110 mm Euroengschrift. Ausserdem heisst es doch wenn vorn genügend Platz vorhanden ist muss normale Schriftgrösse gefahren werden. Dazu kommt auch noch , daß viele US Fahrzeuge garnicht die möglichkeit haben ein derart hohes Kennzeichen hinten anzubringen. Ich hab mal ein Bild angehängt , wie soll da ein 20 cm hohes Kennzeichen passen? Das Bild ist zwar nicht besonders deutlich zeigt aber die Ober- und Unterkante des Kennzeichenausschnitts. Ein 9cm höheres Kennzeichen ist unmöglich. Für Motorräder vielleicht ganz nett aber im PKW Bereich nicht immer umsetzbar.
Die sind nicht kleiner, sondern nur schmaler geworden, was noch beknackter aussieht!
LKRAD Kennzeichen und gut is! zumindest hier in Hamburg kein Problem.
Solange man es für ein bestimmtes Auto braucht, find ich das ok, aber wenn ich Autos mit einer Aussparung für große Kennzeichen mit kurzen Kennzeichen sehe. dann greif ich mir an den Kopf. Aber die Leute kaufen wahrscheinlich auch ihre Schlüppis zu klein. 😆
Ich glaub ja nicht das das hier in Deutschland noch was wird mit dem Wechselkennzeichen...und wenn ja dann wird das so gemacht das es sich nicht lohnen wird...wir leben ja schließlich in Deutschland.
Das Mit den kleinen Kennzeichen fürs Motorrad find ich gut, aber bei uns im Landkreis war da schon immer was möglich... :-)
Tja, wenn Unvernunft an ihre Grenzen stößt!
Bislang wurde einem zugemutet, das Fahrzeug (z.Bsp. US-Cars) für 10% des Wertes umbauen/-rüsten zu lassen, damit die genormten Kuchenbleche montiert werden konnten. Macht bei einer gebrauchten Corvette mal schnell 4..5 Mille! Hatte mal 2 baugleiche Kompressor T-Birds von 89..91. Beim einen waren die kleinstmöglichen Kennzeichen eingetragen, beim anderen führte kein Weg dorthin als ich den einen verkaufen und den anderen dann mit den Kennzeichen vom ersten wieder anmelden wollte. Am grusligsten war dann die Argumentation, kleine Schilder könnten bei den hohen Geschwindigkeiten von PKWs nicht mehr genügend erkannt werden. Auf die Frage, warum ich dann mit dem einen Wagen dann trotzdem schnell fahren dürfe... hieß es.. BESTANDSSCHUTZ! So ein Unfug! Wenn Bullfänger an SUVs als gefährlich für Fußgänger erachtet werden, dann glaube ich nicht, daß die nur wegen des Bestandsschutzes noch montierten Teile plötzlich weniger gefährlich sind. Da wiehert doch der deutsche Amtsschimmel. Irgendwann fahren wir alle graue Golfs mit Nummern auf dem Dach ... alle mit einer langen Kette miteinander verbunden. Wenn die EU keine anderen Probleme als die einheitliche Größe von Kennzeichen hat.... kann ich ja jetzt beruhigt und sorgenfrei ins Bett gehen.
Hatte damals (1988) mit meiner NSU Prima D (150ccm, 6.3PS, also Motorrad) keine Probleme, ein kleines Leichtkraftrad-Kennzeichen zu bekommen!
Das Problem sind vielleicht eher NICHT die Mopeds. Bei 6,3 PS verlierste mit 'nem großen Schild zwar gefühlte 50% Deiner Motorleistung... wirklich nervig ist es aber doch, wenn Front oder Heck eines nicht für diese TAFELN gebauten Autos vom Riesenschild verunstaltet oder von TÜV/DEKRA teure Umrüstungen verlangt werden. Man ist da auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen und der sexuellen Ausgeglichenheit des Zulassungsstellenheinis abhängig. Häufig mußte ich zähneknirschend sehen, wenn irgend welche gepimpten Golfs mit zugeklebten Scheiben, LKW-Zulassung und kleinen Schildern unterwegs waren, man selber nur Nervereien wegen seiner Vorliebe zu US-Cars oder andere Leute Probleme dabei hatten, ihren Chevy PickUp aufgelastet zu bekommen.
Man kann nur hoffen, daß das jetzt irgendwann alles etwas ziviler (und gerechter) gehandhabt wird.
In Deutschland gibt es keine Wechselkennzeichen?
für us fahrzeuge absoluter blödsinn. die kennzeichenbreite war bei dem kuchenblech kennzeichen nahezu identisch nur die lenge hätte ungefähr 5 cm kürzer sein müssen. jetzt sind die dinger genauso lang nur die breite ist jetzt kürzer geworden, was zur volge hat, das man die kennzeichen nicht mehr an den original haltepunktlöscher außen verschrauben kann wie sie bei den us fahreugen vorgesehen sind. und wie man lesen kann sollen die kuchenbläche abgeschafft werden!!!!!!
Nein.
Deb Krampf hab ich auch schon durch, resigniere jedoch jetzt. Meine Jetta (Vento) hat bei Zulassung auf mich im Jahre 2004 noch 2 Schilder in 300 x 150 bekommen. Durch einen kleinen Chrash wurde das vordere zerstört. Da es zu diesem Zeitpunkt keine US-Kennzeichen mehr gab, bekam ich für vorn ein normales EU-Kennzeichen. Nun habe ich einen Präger gefunden, der dieses Format herstellt. Genau dieses brauche ich auch, um die originale Kennzeichenaufnahme für vorn zu befüllen. Stolz wie Oskar bin ich zur Zulassungsstelle, um mir das eine Kennzeichen stempeln zu lassen. Nö! Geht nicht und Bestandsschutz gilt nicht (obwohl es hinten ja noch "original" ist). Hab dann an der Chefin der örtlichen Zulassungsstelle ein wirklich nettes Schreiben geschickt (alle Mühe gegeben!!). Zur Antwort kamen nur der Hinweis auf ein paar Paragraphen und der Schlußsatz, das es nicht geht. Kopfschüttel 🙄 Das einzig positive am Besuch der Zulassungsstelle war, das ich keine 4 Minuten warten musste um an den Schalter zu kommen. Da hat sich schon echt was verbessert. Nur der Rest...
Viel Glück allen anderen, auch mit der neuen Regelung!
PS: Und der Träger (siehe Bild) wird wohl leer bleiben