Ford drosselt Produktion von Fiesta
Kurzarbeit bei Ford in Köln
Für die nächsten beiden Monate will Ford Kurzarbeit für das Kölner Werk beantragen, für insgesamt elf Tage. Betroffen sind 4.000 Mitarbeiter.
Köln - Der Autobauer Ford will am Standort Köln die Produktion des Kleinwagens Fiesta weiter drosseln. Bereits in den kommenden Tagen will das Unternehmen bei der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeit beantragen. Geplant sind elf Tage, verteilt auf Oktober und November. Das sagte eine Sprecherin der Ford-Werke am Freitag und bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Kölner Stadtanzeiger".
Der Autobauer hatte die Tagesproduktion seit dem Ende der Werksferien bereits von 1.850 auf 1.550 Kleinwagen verringert. Von der Kurzarbeit wären rund 4.000 Beschäftigte in der Fahrzeugmontage betroffen. Wie die Sprecherin weiter sagte, wolle Ford die Produktionsmenge der Nachfrage anpassen, statt auf Halde zu produzieren. Der Fiesta gehört zu den meistverkauften Fahrzeugen in Europa. 80 Prozent der in Köln gebauten Autos gehen in den Export.
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Bitte gebt dem Fiesta auch ein neues Cockpit ala Focus-/C-Max-Facelift. Dann verkauft er sich auch wieder besser.
Der Fiesta gehört zu den meistverkauften Fahrzeugen in Europa.
Die Einschränkung der Produktion beläuft sich nicht auf das "Aussehen" oder das "Image", sondern um die Kaufkraft der Gesellschaft. Der Neuwagenmarkt hat leider in den letzten Monaten und Jahren an Zulassungen verloren. Dafür hat der Gebrauchtwagenmarkt an Kaufkraft gewonnen.
Irgendwann sind auch alle Käufer für einen Bestseller ausgeschöpft.
Hat nicht Dudenhöfer in seinen letzten Statement Ford in die Höhe gehoben und Opel kritisiert ?
Wie immer bei ihm, bla bla bla..........
Tja die Produktion der Nachfrage anzupassen ist das 1x1 der Marktwirtschaft, aber leider beherrscht diese Formel so mancher Hersteller nicht - siehe die "Umparker".😆😆
Nicht nur Das, in schlechten Zeiten wird wohl auch eher der Zweitwagen eingespart bzw ein funktionstüchtiges Zweitfahrzeug länger genutzt und erst ein Neues gekauft wenn das Alte kaputt ist.
Auch dürften in Zeiten knapper Kassen Einige zwar gerne einen Fiesta kaufen wollen aber dann doch auf finanziellen Gründen zum Koreaner oder ähnlicher Preisklasse greifen und sei es nur das man den Koreaner noch mit Mühe Bar zahlen kann aber sich für einen Fiesta verschulden müßte.
Bei den Preisen die zur Zeit für den Fiesta hier in Deutschland aufgerufen werden, hast du dann erst recht bei den Koreanern Schwierigkeiten dieses Geld aufzubringen.
Der Fiesta wird beim Handel mittlerweile auch mit ~30% Rabatt verkauft. Die bekommst du bei den vergleichbaren Koreanern (noch) nicht.
Der Fiesta wird in der Basis incl. Klima für 9.990€ beworben, beim Händler bekommst du ihn schon für 8.500€. Zeige mir mal einen vergleichbaren Koreaner, der dir ähnliches anbietet.
Eher stimmt dein erster Satz. Da wird bei Zweitwagen eingespart. Der muss länger halten. Sehe ich auch bei mir. Unser Zweitwagen, der Astra G Caravan, sollte nächstes Jahr ersetzt werden. Aber aus finanziellen Gründen muss er noch eine HU-Periode länger überstehen.
Mfg
Andi
PS: ich finde es gut, das FORD nicht mehr soviel auf Halde produzieren möchte. Das geht auf Dauer nie gut.
Ist schwierig einen Koreaner zu finden der mit dem Fiesta zu vergleichen wäre. Bei Deinem Beispiel scheitert es schon daran, dass es (am Beispiel Kia Rio) keinen so schwachen Motor gibt.
Wenn man jedoch die Beiden ausstattungsbereinigt betrachtet, dann sieht es so aus:
Ford Fiesta 1,0 80PS Trend, inkl. Klima und Radio Aktionspreis 13.365 € (Liste 15.465€).
Kia Rio 1,2 85 PS Edition 7, inkl. Klima und Radio (beides Serie) nach Liste 13.290 €.
Liegt also auf einem Niveau und ich denke Kia wird genauso flexibel beim Listenpreis sein, wie Ford beim Aktionspreis...
Ford war schon immer ganz vorne mit dabei, wenn es um das richtige reagieren auf den Markt geht. Deswegen sind die auch als einzige der Big Three durch die Kriese 2009 gekommen, OHNE Staatshilfe beanspruchen zu müssen. Genk wurde schließlich auch schon zugemacht, bevor die Blase zu sehr drückt.
Auch bezüglich der Fahrzeughaltung stimm ich zu. Ein Kollege sagte neulich, dass jetzt der Drittwagen abgeschafft wird. Man braucht doch eigentlich nur zwei Autos. Und die Zahl der Autos in den großen Städten ist auch seit Jahren rückläufig. Wenn man dann noch sieht was für Geschosse für ein Handgeld auf Mobile stehen, wer braucht da einen Neuwagen?
Noch ne Anmerkung. Der deutsche Michel finanziert sich lieber auf 72 Monate einen Audi, Mercedes oder BMW und zur Not einen VW bevor Er sich einen Ford zulegt den Er in zwei Jahren bezahlt hätte. Würde auf dem Fiesta das Logo eines dieser Marken kleben gäbe es in Köln keine Kurzarbeit obwohl die Kiste auf einem Preisniveau mit dem Focus liegen würde.
Was man Ford dabei ankreiden muss ist das Sie es nicht schaffen die Vorzüge ihrer Autos herauszustellen.
In den Köpfen vieler Deutschen ist ein Ford schlicht eine Billigmarke mit schlechter Ausstattung, saufenden Motoren und schlechten Fahrwerken wie Sie es aus den 70ern kennen. Wobei die Konkurrenz damals auch nicht besser war, aber Die war besser im Beschönigen der Mängel und ist es Heute noch.
Ford ist viel deutscher als die KdF-Bude.
Nicht in den Augen der deutschen Kunden, das gleiche Problem hat ja auch Opel.
´
😆 Was Ich aber immer wieder Lustig finde ist wenn Nazigegner ein Fahrzeug fahren dessen Konzern auf Adolfs Gnaden beruht.
Die "Gesinnung" eines Henry Ford ist Dir aber bekannt, oder? 🙄
Anscheinend nicht, sonst würde man hier nicht so einen Unsinn vom Stapel lassen...