Opel News
Kurznotiert: Opel plant Kompakt-SUV
Im Rahmen der Pressevorstellung des gelifteten Opel Antara kündigte Opel an, im kommenden Jahr auch im Kompakt-Segment ein SUV anbieten zu wollen.
Nach Aussage von Opel-Marketingdirektor Jürgen Keller will die Blitz-Marke im SUV-Bereich voll angreifen und ihr Angebot in diesem Bereich stark ausbauen. Man wolle damit, so Opel, die Tradition des von 1991 bis 2003 gebauten Opel Frontera wieder aufgreifen.
Kompakt-SUV auf GM-Basis
Das kompakte SUV soll auf der GM-Plattform Global Small aufbauen. Sie wird auch die Basis des nächsten Opel Corsa sein. Im neuen Kompakt-SUV kann sie nächstes Jahr schon einmal zur Probe gefahren werden.
Bis dahin soll erst mal der aus koreanischer GM-Produktion stammende Opel Antara etwas mehr Liebe erfahren als bisher: In diesem Jahr will Opel in ganz Europa noch rund 15.000 Stück verkaufen, in den kommenden Jahren jeweils rund 20.000 Stück.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
die Frage ist doch braucht jeder Herwstelller einen SUV in jeder Fahrzeugklasse??? 🙄🙄🙄
Ich finde in der Mittelklasse bzw. in der gehobenen Mittelklasse geht das ja noch ok (auch wenn ich die Käufer nicht unbedingt verstehe)
Aber in der Kleinwagenklasse ?
Wann werden wir einen Smart sehn mit Allradantrieb 250ps und 20 Zoll felgen???
MfG
Alex
Hm, das Antara verkauft sich doch so schon kaum. Ob das der richtige Weg ist? Ich weiß ja nicht.🙄
Sowas wie der Skoda Yeti hätte eigentlich schon vor ca. 3 Jahren von Opel kommen müssen, nun ist es meiner Meinung nach schon ganz schön spät, um dann ein "Baby-SUV" auf (zukünftiger) Corsa-Basis zu bringen, denn der SUV-Markt ist schon ganz schön "fest" aufgeteilt.
Viele Grüße, vectoura
@vectoura,
nach deiner Theorie müßten also gar keine neuen Autos entwickelt werden, da ja die Felle = Marktanteile fix und für immer und ewig einbetoniert sind.
Gruß,
Z4Isthier
@Z4Isthier,
nach deiner Theorie läßt sich also jede Meinungsäußerung zu einem speziellen Thema (hier: Segment der Baby-SUV...) schlüssig verallgemeinern...oder?
Frage: Wo habe ich derartiges
dass : (Zitat) "....also gar keine neuen Autos entwickelt werden ...(müßten) , da ja die Felle = Marktanteile fix und für immer und ewig einbetoniert sind. "
(sinngemäß) behauptet?
Antwort:...Nirgends.
Viele Grüße, vectoura
Der Antara kam viel zu spät.
Außerdem kommt er aus Korea.
Da kann ich mir gleich was "aus Korea" nehmen, was in Deutschland designt und in der Slowakei gebaut wird und Michelin Reifen ab Werk hat, länger echte Garantie hat, usw... 😎
Ein Opel Klein SUV wird sich meiner Meinug nach nicht toll verkaufen. Besser wären kleine Allradler auf bestehenden Plattformen.
Es gab z. B. den Combo Outdoor. Sowas im Corsa D mit Allrad würde schon reichen, dafür braucht man kein neues Fahrzeug.
Oje oje, erst hat sich der Antara kaum verkauft und nun sowas...traurig genug das der "kleine" Bruder des Antara, der Chevi Captiva rund 8cm länger ist und eine super Ausstattung für einen kleineren Preis bietet...die Rüsselsheimer Jungs sollten mal ein bisschen nachdenken...
Die Frage scheint mir die zu sein, wie groß das Auto ausfallen wird. So wie der Yeti? Oder mehr im Format des Urban Cruiser?
Yeti-Format halte ich für aussichtsreich, drunter würde ich nicht gehen. Und etwas später soll ja auch noch ein Modell auf Astra-Basis kommen. Das sind schon Formate, in denen Opel was reißen könnte, wenn die Autos gut werden und nicht umgebädschte Daewoos wie der Antara.
Das SUV-Segment wächst immer noch, von daher sollte Opel nicht zaudern. 2010 legte die Kategorie "Geländewagen" beim KBA um gut 20 % zu, während der Gesamtmarkt schrumpfte (- 23,4 %).
hi zusammen
stammen die motoren von opel eig. oder aus korea ???
LG Thomson
Die OPEL (GM) -Verantwortlichen waren und sind völlig planlos.
Wer braucht schon einen Kompakt-SUV auf Corsa-Basis mit den Raummaßen eines Meriva?
Gute Verkaufschancen hätte ein SUV auf Astra-Basis (Länge ca. 4,50 m) mit ausreichend Platz für eine 4-köpfige Familie und einen ausreichend großen Kofferraum (ca. 450 l), welches als Universalfahrzeug
(mit/ohne Allrad) mit einem guten Allroundkomfort breite Käuferschichten anspricht.
Nicht umsonst ist der Tiguan in dieser Klasse fast ein Selbstläufer, da Platzangebot (auch Kofferraum, Fondpassagiere), Komfort und Alltagstauglichkeit mit der universellen Einsatzmöglichkeit (Frontantrieb, Allrad) kombiniert wurden.
Wenn OPEL in dieser Größenklasse ein vergleichbares Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis anbieten könnte, wären die Verkaufschancen sicher nicht schlecht.
Rufus24
Unsere Straßen werden immer schlechter und ich sehe auch nicht, daß sich das in Zukunft ändert. Wir sind auf dem Weg in ein SUV-Land😆
Die Diesel des Antara sind von VM-Motori und werden in Korea unter Lizenz gebaut, afaik.
Für den Small-SUV wird es wohl die üblichen 1.3er und 1.7er aus polnischer Produktion geben.
Laut autobild ist ein SUV auf Basis des Astra in Vorbereitung:
http://www.autobild.de/marken-modelle/opel/astra-suv
Der Corsa-SUV wird mit einer Außenlänge von 4,10 m etwas kürzer als der Yeti ausfallen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-suv-kommt-2012-1470621.html
Grundsätzlich wollen nach wie vor weitere Hersteller in das SUV-Segment gehen, unter anderem auch Saab und Alfa Romeo, warum also nicht auch verstärkt Opel? Es gibt zwar schon einige Platzhirsche, aber nichtdestotrotz versuchen zusätzliche Marken ihr Glück.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ue-suv-bis-2013-2721873.html
Das waren genau meine Gedanken!
Wer braucht denn noch mehr SUVs? Die Auswahl ist doch schon groß genug.
Opel soll lieber mal wieder ein bezahlbares Sportcoupé bauen, wo bleibt der Nachfolger des Calibra? Oder will man dieses Feld allein VW mit dem Scirocco überlassen?
Bezahlbares Sportcoupé.......VW Scirocco......ha, ha, ha, dass ich nicht lache.....! Das Wägelchen ist alles, nur kein Sportcoupé!!!
🙄🙄🙄
Gruß
Fliegentod