Yamaha ruft MT-07 wegen Kurzschlussgefahr zurück
Kurzschlussgefahr durch zu langes Batteriekabel
Der Motorradhersteller Yamaha ruft sein Naked Bike MT-07 zurück. Das zu lange Batteriekabel kann sich verklemmen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
Neuss - Yamaha hat einen Rückruf für das Naked Bike MT-07 gestartet. Das Batteriekabel am Pluspol ist zu lang. Es kann zwischen Sitzbank und Sitzbankhalterung eingeklemmt werden, was dann zu einem Kurzschluss und schlimmstenfalls zum Fahrzeugbrand führen kann, teilt der Motorradhersteller mit. Yamaha-Werkstätten tauschen das Kabel kostenlos aus.
Folgende Fahrgestellnummern sind betroffenen
- JYARM041000000301 bis JYARM041000007873
- JYARM047000000301 bis JYARM047000001435
- JYARM042000000301 bis JYARM042000010056
- JYARM048000000301 bis JYARM048000002089
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Mensch Yamaha Motors, holt Euch endlich Leute aus Eurer HiFi Abteilung,
die können so etwas. Das darf doch einfach nicht mehr wahr sein.
Wieder ein Fehler im Bereich Elektrik. Mal Kabel zu lang, anderwo Kabel zu kurz, wieder anderwo
falsche Impedanz im Kabelbaum usw.
Dabei habt Ihr innerhalb Eures Konzerns Leute, die das können!! 😤
Dafür braucht man nicht mal einen aus dem HiFi-Bereich.
Sowas kann jeder, der ein Elektrohandwerk erlernt hat.
Bei der Überschrift musste ich kurz staunen, aber die Ursache ist ja nicht die Länge an sich, sondern die Verlegung. Also "Kurzschlussgefahr durch falsch verlegtes Batteriekabel".
cheerio
Bin ja mal gespannt, ob die Rückrufe der MT-Modelle ein ähnliches Echo wiedergeben wie die Rückrufe bei der GS und RT..
@kapitän, ja schon richtig, nur zeigt die Praxis ganz offensichtlich, daß die damit Probleme haben
und die Jungs und Mädels aus der Hifi Abteilung können das, weil die es "gewohnt" sind
ein anständiges LayOut für Signalwege+Co zu gestalten. Ferner dürften da Kapazitäten frei sein, schließlich
tut sich auf deren Gebiet nicht mehr viel bezüglich Neuheiten.
Fakt ist, es gab viel Tam Tam zu den MTs, aber es zeigt sich wiederholt, der Sparzwang ist an vielen Ecken
der Modelle offensichtlich. Mich wird Yamaha mit dieser Politik nicht zurück gewinnen, das Vertrauen
ist beschädigt. Hinzu kommen teils dummdreiste Aussagen Ortsansässiger Händler.
So einen Mist hat Kawa mit mir nicht abgezogen. Als es da einen Wunsch auf Nachbesserung meinerseits gab,
da wurde genau zugehört, dann Lösungsvorschlag > Umgesetzt, zufrieden. So hält man Kunden in Treue.
@flosen23 BMW hat natürlich immer den Nachteil, das es wohl mehr Leute gibt, die sich dann in Schadenfreude baden (erbärmlich), wobei BMW bezüglich des erst zu ende entwickeln und dann an den Markt
bringen tatsächlich einen alten Fehler wiederholt begann.
Hoffentlich lernen die daraus. Schon wegen ihrer Innovationen gehören die im Markt
fest verankert. Ich hatte mal mit der F800GT geliebäugelt, sie war mir in der Stadt (im Vergleich)
dann jedoch etwas zu unhandlich.
Zum vergleichsweise (Unterhaltskosten) günstigen KM fressen ist sie aber perfekt, was bei langer Nutzungsdauer den höheren Einstandspreis relativiert, oder gar aufhebt.
Die Entwicklung der Modellreihe behalte ich im Auge, evtl. überarbeiten die ja mal den
den "ängstlich" ausgelegten Lenkungsdämpfer, womöglich kann man ihn einfach austauschen,
jedoch wollte ich nicht (innerhalb der Garantiezeit) gleich mit einer Baustelle beginnen.
Die Motoren bei der, sind wohl inzwischen haltbar, auch wenn Husqvarna eine "bessere" abstimmung jenes
hin bekam...zeigt es ja nur, welches Potenzial drin stekt.
Ups, sorry, ich schweife OT ab. 😜
Die Gerüchteküche brodelt. Man wartet gespannt auf die Pressekonferenz zur EICMA, da erwarten viele eine neue F800. Viele hoffen auf den Nuda-Motor. Ob er wirklich kommt wissen wir in ein paar Tagen. 😉 Ein, zwei Jahre später wäre dann auch eine neue F800GT da.
Mich stört der Lenkungsdämpfer nicht wirklich, bin allerdings auch noch kein anderes Mopped in der Gewichtsklasse ohne Lenkungsdämpfer gefahren. Der Vorteil ist eben, dass die Fuhre auch voll beladen bei 220 auf der Bahn noch absolut stabil bleibt. Für lange Touren nicht verkehrt, im Stadtgewühl eher zu vernachlässigen.
PS:
Offtopic interessiert im Motorrad-Forum doch niemanden.
Hier sind eh keine Mods unterwegs und die User, die sich hier tummeln kann man auch an beiden Händen abzählen.. 😉