Update: Premiere des Volvo V90, offizielle Bilder

L statt C beim großen Kombi von Volvo

Heiko Dilk

verfasst am Fri Feb 12 15:07:17 CET 2016

Update: Geheimhaltung ist bei Volvo keine Kernkompetenz. Vom Volvo V90 waren erste Pressefotos durchgesickert. Nach der Premiere gibt es nun offizielle Bilder.

Breit, lang und elegant wirkt der Volvo V90
Quelle: Volvo

Berlin – Zum Glück ist Volvo kein Geheimdienst. Erst das Modellauto, dann das Garagen-Foto, jetzt offizielle Pressebilder. Volvos Versuche, den V90 bis zur offiziellen Premiere geheim zu halten, sind nicht effektiv. Für Freunde schwedischer Autos sind das gute Nachrichten – jedenfalls wenn ihnen das Heckdesign des S90 nicht gefiel. Der V90 endet deutlich konventioneller, wie die Pressefotos zeigen. Statt eines weit nach unten gezogenen „C“ bilden die Rückleuchten ein bis ans Dach reichendes „L“.

Infos von Volvo gibt es trotz aller Indiskretion noch nicht zum großen Kombi. Offizielle Premiere ist schon am kommenden Donnerstag (18. Februar) in Stockholm. Klar ist aber: Technisch sind keine Überraschungen zu erwarten. Der V90 ist nach XC90 und S90 das dritte Modell auf der SPA-Architektur und dürfte die gleichen Motoren übernehmen. Mehr als vier Zylinder gibt es nicht.

Plug-in-Hybrid im Volvo V90 T8 mit 410 PS

Am Heck wählte Volvo für den V90 ein etwas konventionelleres Design als beim S90
Quelle: Volvo
Volvo muss sich als relativ kleiner Hersteller auf eine begrenzte Palette konzentrieren, um Entwicklungskosten zu sparen. Deshalb basieren Benziner und Diesel auf der gleichen Architektur und verfügen allesamt über den gleichen Hubraum von 1.969 Kubikzentimeter.

Die beiden Diesel D4 und D5 leisten im S90 190 PS und 235 PS, die Benziner T5 und T6 kommen auf 254 PS und 320 PS. Der T6 mobilisiert seine Leistung dank Turbo plus Kompressor, während der T5 nur einen Turbo hat. Dazu gibt es den T8, der als Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder plus Elektromotor eine Systemleistung von 410 PS erreicht. Das gleiche Motorenangebot erwarten wir für den V90.

Der Assistent City-Safety erkennt Kühe

Gleiches gilt für das Angebot an Sicherheitsassistenten. Also wird es den „Pilotassist“ geben, mit dem der Volvo halbautonom unterwegs sein soll. Für den Stadtverkehr gibt es das erweiterte City-Safety-System, das auch Wild, Pferde, Elche oder Kühe erkennen und Zusammenstöße vermeiden können soll.

Der S90 kommt im Spätsommer in den Handel, der V90 wird wohl etwas später folgen. Preise gibt es für beide Modelle noch nicht. Die auslaufende Limousine S80 kostet jedoch gut 44.000 Euro. Darunter wird es beim S90 nicht gehen. Und der V90 dürfte bei gleicher Motorisierung – anders als derzeit der V70 – etwas teurer werden.

Volvo V90 Kombi Premiere in Genf: Preise, Motoren, Sitzprobe

Der Volvo V90 dürfte knapp an die fünf Meter lang sein, genau wie die Limousine
Quelle: Volvo
Der Volvo V90 ist etwas schärfer konturiert als das SUV XC90 - und in der Seitenansicht eleganter
Quelle: Volvo
Am Heck wählte Volvo für den V90 ein etwas konventionelleres Design als beim S90
Quelle: Volvo
Volvo V90
Quelle: Volvo
Thors Hammer nennt Volvo die Leuchtengrafik der neuen Designsprache
Quelle: Volvo
Volvo V90
Volvo V90
Quelle: Volvo
Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90 im Kreise seiner Vorfahren
Quelle: Volvo
Typisch schwedisch ist das Innenraumdesign des V90 mit hellem Holz und dem hochformatigen Touchscreen in der Mitte
Quelle: Volvo
Die Instrumente im Volvo V90 sind als TFT-Display ausgelegt
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo
Volvo V90 Interieur
Quelle: Volvo