Weitere Hersteller News
Lada Kalina mit neuem Motor und ABS
Lada aktualisiert den Kalina. Der Kleinwagen erhält einen neuen Vierventil-Benziner, der etwas stärker und vor allem sparsamer als das bisherige 8V-Triebwerk ist. Außerdem ist jetzt endlich ein Antiblockiersystem an Bord – gegen Aufpreis.
Zusätzlich zum 1,6-Liter-Motor mit 81 PS und 122 Newtonmetern gesellt sich künftig ein 1,4-Liter Triebwerk, das sogar stärker ist: 90 PS leistet der Vierventil-Vierzylinder. Das Drehmoment steigt unwesentlich um 5 auf 127 Newtonmeter, liegt aber statt bei 2.500 erst bei 4.500 Umdrehungen an.
In der Praxis wichtiger dürfte der Verbrauch sein, wo der Fortschritt deutlicher ausfällt: 6,4 Liter gegenüber 7,1 im Mittel lautet die Ansage. Die Fahrleistungen sind bei beiden Motoren identisch: In 13 Sekunden geht es auf Tempo 100, maximal sind 165 km/h möglich.
Außerdem ist der Kalina - ausschließlich in Verbindung mit dem neuen Motor - nun auch mit ABS erhältlich. Lada berechnet den Blockierverhinderer allerdings mit 200 Euro Aufpreis. Seiten- und Kopfairbags und ESP sind weiterhin nicht erhältlich.
Der neue Motor und damit das ABS sind für alle drei Karosserievarianten - Kurzheck (Typ 1119), Stufenheck (1118) und Kombi (1117) - erhältlich. Die Preise beginnen den Angaben zufolge bei 7.790 Euro für den 1118 "Basic", was sich hier zum ersten Mal seit langem tatsächlich mit den Angaben auf der Website deckt. Der Aufpreis zum älteren Motor liegt bei nur 200 Euro. Der Kombi 1,4 kostet ab 8.990 Euro.
Quelle: Autokiste
Guten Abend
Eigentlich sieht die kleine ''Herzbeere'' gar nicht schlecht aus. Gefällt mir innen wie Außen von der Optik her.
Und uninteressant finde ich das bisschen an Technik auch nicht. Finde ich sogar ansprechender als wesentlich modernere Autos :-)
Der neue Motor klingt schon mal soweit gut, für das was auf dem Papier steht.
Und meine Meinung wieder:
Ich will eine Automatik sehen. Antonov ist doch der große Hersteller von Getrieben in Russland? Die müssten doch sicherlich was in der Pipeline haben?
Die früheren Testberichte über die Bremsen schreckten doch sehr ab, ich hoffe das mildert sich jetzt etwas mit dem ABS.
MFG, ein Sindar
Joa...
Sehe ich ähnlich. Also Lada: Gebt uns Automatikgetriebe!
Ob das direkt mit dem ABS zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es irgendwie möglich ist, sollte ABS doch abschaltbar sein.
Der aktuelle Kalina hat mächtig aufgeholt! Keine Bremsprobleme mehr, keine Geruchsbelästigung im Innenraum, toller Sound aus dem Auspuff- richtig sportlich. Und das kleine 16 V Motörchen ist alles andere als eine zähe Gurke... bei 180 nochmal links blinken und die verdutzten Gesichter im Spiegel sehen wenn der Kleine vorbeirennt... meiner hat bei Messung auf einem Leistungsprüfstand bei Bosch mit 30tkm auf dem Tacho genau 96 Ps. Das ist doch was für den Preis? Und robust ist er auch, die Technik Macken der 2005/6/7 Modelle hat er ab 08 abgelegt. Einzig der Bordcomputer hatte nen Wackler in der Hintergrund Beleuchtung LCD Display, sonst war noch nix!