Lada Kalina Cross: Test, Preise und technische Daten
Lada macht jetzt in Lifestyle
Was anderswo zum guten Ton gehört, kommt jetzt auch bei Lada: Ein Cross-Modell des Kalina mit Plastikplanken und erhöhtem Fahrwerk. Unterwegs im Vorboten des Wandels.
Hilden - Es kann so entspannend sein, sich dem Zeitgeist zu verweigern. Wie Lada zum Beispiel. SUV gab es da nicht. Dafür einen Niva, der inzwischen Taiga heißt, und so ursprünglich ist (manche würden sagen "gestrig"), wie sonst allenfalls noch der Land Rover Defender. Oder besser: war. Den Niva gibt es zwar noch, den Defender aber nicht mehr.
Aber Lada bewegt sich und zeigt Ambitionen in Sachen Lifestyle: Der sehr günstige Kleinwagen Kalina bekommt ein bisschen Offroad-Optik (sprich: Plastikplanken) und wird damit zum Kalina Cross. Was den Preis in ungeahnte Höhen schnellen lässt. Ist der normale Kalina schon ab 6.950 Euro zu haben, und der Kombi ab 7.750 Euro, müssen Interessenten für den Cross gleich 10.690 Euro ausgeben. Allerdings fährt der immer mit der Topmotorisierung: ein 1,6-Liter-Benziner mit 98 PS.
Einfache Technik im Motorraum
Auf Sperenzchen wie Direkteinspritzung, Turbo oder variable Ventilsteuerung wird dabei verzichtet. Immerhin: 16 Ventile hat der Vierzylinder, die schwächere Variante mit 87 PS muss mit 8 Ventilen auskommen. Immer an Bord sind eine Klimaanlage und eine Sitzheizung – der russische Winter lässt grüßen. Und Sicherheitsausrüstungen wie ESP plus Reifendruckkontrolle sind in der EU ja sowieso Pflicht.
Äußerlich erkennt man den Kalina an etwas mehr schwarzem Plastik an den Seiten und der Front sowie an einer um immerhin 2,2 Zentimeter höher gelegten Karosserie. Man kennt das so ähnlich vom VW Polo, mit dem der Kalina Cross Idee und Namenszusatz gemeinsam hat. Mit 4,10 Metern ist der Lada allerdings eine gute Handbreit länger als der Polo und das Raumgefühl ist entsprechend ordentlich.
Günstig, aber mit Seltenheitswert
Das Interieur mutet recht einfach an, die Instrumente sind schlicht, aber nicht so billig, dass man gleich wieder aussteigen möchte. Der 1,6-Liter-Vierzylinder bietet für den Alltag genug Kraft, um im Verkehr ordentlich mitzuschwimmen. Selbst das Überholen eines Lkw am Berg gelingt in dem 1,1-Tonner dank recht kurzer Übersetzung ohne Panikattacken. Allerdings ist das Drehzahlniveau recht hoch, was auf längeren Autobahnfahrten stört. In der Stadt, wo der Kalina eher zuhause ist, stört dafür die manuelle Fünfgang-Schaltung. Sie ist einfach zu hakelig.Einer Tatsache darf sich der Kalina-Cross-Eigner gewiss sein – er verfügt über eine automobile Rarität, denn selbst Lada-Kunden neigen eher zu anderen Modellen. Im vergangenen Jahr entschieden sich immerhin 950 der 1.200 Käufer für den Taiga. Noch in diesem Jahr soll aber der Vesta mit Fließheck kommen. Und für 2017 ist mit dem X-Ray dann doch ein SUV geplant. Womit klar sein dürfte: Lada fährt nun dem Zeitgeist hinterher. Wenn auch langsam.
Lada Kalina Cross: Technische Daten
- Motor: 1,6-Liter-Benziner
- Leistung: 98 PS
- max. Drehmoment: 145 Nm bei 4.000 U/min
- Getriebe: Fünfgang-Handschaltung
- Antrieb: Frontantrieb
- 0-100 km/h: 12,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h
- Verbrauch: 6,7 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 154 g/km
- Länge: 4,10 Meter
- Breite: 1,70 Meter
- Höhe: 1,56 Meter
- Radstand: 2,48 Meter
- Preis: ab 10.690 Euro
11 mille klingen erst mal günstig,aber für nen schein weniger bekommt man den billigsten dacia stepway,für nen schein mehr den schon als laurette
Mindestens gleiche Ausstattung,sogar noch optionen möglich, modernere technik,dichteres servicenetz,vergleichsweise guten ruf und sogar fast noch nen schickes autochen 😆
Dennoch, für nen lada machen zumindest mal die Bilder echt was her😊
@emil ich finde gerade die Bilder furchtbar! Das Auto selbst sieht ja okay aus, auf dem Bilder mit der Seitenansicht könnte es hinten genauso gut ein Skoda Fabia Combi sein.
Aber diese schlechten Photoshopmontagen und künstlich eingefärbte Lacke, die nichts über den echten Lack aussagen gehen gar nicht 😮
Um Gottes Willen...
Nein, sein Wille war das wohl wirklich nicht...
Die total verkorkste deutsche Lada-Website nennt den Kalina Cross nicht, mal sehen, was da dran ist.
Auch eine Klimaanlage gibt es laut dieser Website für kein Modell..😕
Servus,
doch doch hier: http://www.lada.de/lada-kalina-cross-urban.html
Allerdings ist das ein Link unter dem Bild und der wechselt sich mit einem Taiga Link ab. 🙄
Top Website.
Wie soll ein Autobauer, der eine mittelalterliche Website betreibt und scheinbar nicht im Stande ist diese auf die Höhe der Zeit zu bringen, qualitativ akzeptable Ware anzubieten? Und mit über 10tsd € ist das auch kein Schnäppchen mehr. Nene, da gehe ich lieber zu Dacia.
Mir gefällt der Kalina, endlich wieder richtige Fenster zum Rausschauen, Lenkrad ohne nervendes Tastenchaos, geringes Leergewicht (da reichen weniger Pferdestärken), interessante Aussenmaße, toller Preis. In einer dunklen Farbe tritt die Karosserieform glücklicherweise zurück.
Ladekante finde ich schlecht. Rückbank zwar teilbar, aber da ist unser oller Meriva A fortschrittlicher in der Flexibilität.
Ein anderes Online Magazin spricht von verfügbarer Automatik und Touchscreen Navigation ab russischem Werk.
Kommt auf die Vormerkliste für später, mal sehen in welcher Ausführung das Modell nach Europa kommt.
Immerhin Werbung kann LADA gut 😆
Na das glaub ich doch sofort 🙄
Eine Mischung zwischen Bentley und Porsche. Fast.
Aber im Gegensatz zum direkten Konkurrenten Dacia haben sie diesen herrlichen (unbeabsichtigt?) selbstironischen Humor, das gibt Pluspunkte. Hilft aber nicht darüber hinweg zu täuschen das dieses Auto besser in Russland geblieben wäre. Denn der Taiga ist mehr oder weniger alleine auf weiter Flur, da gibt es nichts vergleichbares am Markt. Aber der Kalina geht doch völlig im Markt unter. Sieht nach nichts aus, kann nichts und der Ruf von Lada wird die Sache nicht verbessern.
aufm smartfon sahs ganz ok aus,wird so aber wohl auch in zukunft noch die beste ansicht bleiben 😆
an & für sich finde ich die idee hinter dem wagen ganz symphatisch,grad eben auch mit der doch recht simpel gestrickten technik
aber nen lada is mir dann doch ne nummer zu heftig,da kurv ich lieber doch weiterhin mit altblech rum 😊
Der neue Niva M hält mit europäischen Maßstäben locker mit
Ich komme mit der Website gut zurecht
In Russland gibt den auch mit Automatik und anderen Motoren.
http://www.lada.ru/
Wer bisschen Russisch kann
http://www.lada.ru/cars/kalina/cross/prices.html
Gibt hier auch mehr Farben, mehr Austattung usw.
Das ist jetzt aber viel zu kurz gesprungen. Der Typ in Buxtehude ist nur ein Importeur. Die russische
Lada-Website ist auf dem heutigen Stand: http://www.lada.ru
@DeutzDavid
Ich habe mal bei Lada nachgefragt warum es in Russland so viel gibt und hier nur sch***
Keine Antwort. Warum sehen die innen immer sich fast aus wie der Samara??? Why???
Ich hatte einen neuen Kalina als Mietwagen in Russland, mit allem, was gut, schön und praktisch ist,
was es hier aber irgendwie nicht gibt 😤
Man hat das Gefühl man ist in Indien und bekommt nur den Schrott ab.
Leute, wir sind hier in Deutschland! Wie die russische Website gestaltet ist kann mir als deutscher Kunde vollkommen gleichgültig sein. Man muss seine "qualitativ hochwertige" Ware auf so vermarkten, sonst bleiben die meisten Kunden schon bei der Website hängen und kaufen dann woanders.
Hi,
du musst am besten anrufen, Internet und Emails mögen die nicht so 😆 Keine Ahnung warum
Innen finde ich die meisten auch nicht schön, die alten Innenräume waren hochwertiger.
Den Niva gibt es ja auch als 4 Türer, aber nicht hier in DE
https://de.wikipedia.org/.../Lada_Taiga?...
Gibts hier auch nur über Umwege
Es kommt immer auf den Händler an was drin ist- die haben da viel Spielraum. Wenn du eine russische Austattung willst die es hier nicht gibt, können die das besorgen.
Jo den Niva Quattroporte kenn ich, ich hab ne Zeit in Ru gearbeitet. Gibt doch zwei Quellen wo man den her beziehen kann:
1. http://www.aet-handels-gmbh.de/fahrzeuge/lada-4x4-niva-m-5-turig/
2. http://www.lada-doifl.at/taiga_4x4_5_tuerig.html