Weitere Hersteller News
Lada Niva: Allradklassiker zum Sonderpreis
Seit 1976 wird das 4x4-Urgestein Lada Niva mit nur wenigen Veränderungen gebaut. Das macht ihm kaum einer nach. Jetzt gibt es ihn zu einem noch günstigeren Preis.
Elektrischen Schnick-Schnack sucht man hier vergebens und wer ihn braucht, guckt sich besser ein anderes Auto aus. Der Niva stand und steht für Purismus und Geländegängigkeit. Jetzt ist der Niva in der Grundausstattung für 8.990 Euro zu haben und damit noch einmal 1000 Euro günstiger als zuvor.
Extras – keine?
Innen spendierten die Russen zuletzt 2010 einige Überarbeitungen wie eine neue Instrumententafel, verbesserten Sitzkomfort, eine leichter umzuklappende Rückbank und innenverstellbare Außenspiegel. Wer mehr möchte muss draufzahlen: Neuerdings gibt es ABS für 300 Euro. Sollte das immer noch nicht reichen, so kann zwischen Ausstattungsvarianten, wie Hunter oder Safari gewählt werden. Die stimmen den Niva für ein bestimmtes Einsatzgebiet ab und machen ihn so individuell nutzbar.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
einfach ein Auto wie es sein sollte, kein unnötiges Zeug an Bord, nur das was man braucht und fertig
besser als jeder andere möchtegerngeländewagen von den sog premiumherstellern *daumenhoch*
bin mal gespannt ob Lada es iwie schafft diese unisinnige ESP vorschrift für neuwagen zu umgehn dass die kiste auch weiterhin in D angeboten wird
ganz ehrlich: wenn man da esp und wenigstens vorne airbags integriert, wäre der wagen für einige eine echte alternative.
Natürlich, und neben ESP und Airbags sollte man auch noch ein Facelift machen, einen neuen hochgezüchteten Dieselmotor einbauen und diese Nutzlosen Differentialsperren gegen ein ASR System austauschen.
Wer den Lada Niva verändern will hat ihn nicht verstanden.
Das ist ein Robuster Geländewagen ohne schnickschnack und was der nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen!
Bei den heutigen Fahrzeugen leuchtet ein lämpchen auf und ab gehts in die Werkstatt, danach ist Mann/Frau Nackt!
Lada Einfach Genial!
Aber Rostproblem ist verbesserungswürdig.
Hätt ich einen - ich wär genauso stolz!
Für mich wär ein Caprio im Sommer und ein Lada im Winter Ideal (jeweils nur als Zweitwagen)
Lada ist ja nicht gerade ein Image-Träger, aber der Niva hat was - ich fand ihn immer schon irgendwie cool.
Als "Safari" find ich den nochmal Geiler 😎
Ehe versteht Lada die Welt nicht.
hallo,
gut das es das abs nicht zwangsweise gibt, denn das ist nicht gut im gelände.
zur differentialsperre: es ist immer wieder etwas irreführend, wenn diese erwähnt wird, weil es eine sperre für das mitteldiff. ist und keine achssperre. sie macht nichts weiter, als den drehzahlausgleich zwischen vorder und hinterachse zu sperren und somit eine starre verbindung zwischen vorder und hinterachse zu schaffen. ist im endeffekt das gleiche, als wenn bei einem zuschaltallradler der allrad drin ist.
mfg41
Jetzt noch eine gute Rostschutzvorsorge und alles ist gut. Fahrerairbag wäre aber wirklich nicht schlecht 😉
Ob der wohl noch so schön nach LADA riecht, wie vor 25 Jahren! Damals in der DDR war es der Geruch von Reichtum und Wohlstand!😜
naja, 2 airbags und esp müsste schon sein...
Wer hat denn das silberne Plastikzeug in den Niva geklebt? Sieht selten albern aus...
ESp bei einen Allrad-kraxxler???? Übrigens ich dachte der Niva heißt jetzt nur noch 4X4 aus Patentgründen. Ansonsten was soll man sagen einfach genial dieses Teil, aber sicher nur noch ne Frage der Zeit bis er nicht mehr zulassungsfähig ist 🙁