Weitere Hersteller News
Lada Priora jetzt erhältlich
Inwieweit der Priora Priorität bei Lada hatte, ist nicht überliefert. Jedenfalls hat der russische Hersteller das bereits auf der IAA 2007 gezeigte Auto nun zu den deutschen Händlern gebracht. Die von Lada als Mittelklasse bezeichnete Baureihe startet in zwei Versionen.
Sowohl die Stufenheck- (Modell 2170) als auch die Fließheckvariante (2172) werden von dem aus dem Vorgänger bekannten 1,6-Liter-Motor angetrieben, der 98 PS leistet, das Auto auf maximal 183 km/h beschleunigt und nach der Norm 6,3 Liter verbraucht.
Zur Ausstattung zählen Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Metalliclackierung, zwei Airbags und - Novum bei Lada - ABS. Klimaanlage, Standheizung und die markentypische Umrüstung auf Autogas-Betrieb (2.300 Euro) sind optional verfügbar.
Die Preise beginnen den Angaben zufolge bei 8.500 Euro, wobei solche Angaben bei Lada erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen sind. Der gleiche Preis wird teilweise auch für den Kalina genannt. Weitere Infos oder Daten hat Lada nicht mitgeteilt.
Quelle: Autokiste
Vorne Hyundai Tucson und hinten Opel Astra.Das Auto würde ich kaufen,wenn das Auto in Deutschland gebaut würden wäre.
Innen
Gut, das ist jetzt sicher kein Auto, das man fürs "Sozialprestige" kauft, hört sich aber sehr vernünftig an. Wenn das bei AutoBild stimmt, also 8700 Euro für den Fünftürer mit el.FH, Servo, Metallic, ABS, ZV, ist das ja ein stimmiges Angebot. Und 11.000 Euro für die Gasvariante ist natürlich schon attraktiv für Vielfahrer (Pendler etc.). Auch der Verbrauch des Benziners ist mit 6,3 Litern für einen "Einfachmotor" durchaus nicht schlecht; schaut so aus, als ob man da ein bisschen westliches Knowhow zugekauft hätte.
Irgendwo im Internet steht sogar, dass er 4 NCAP-Sterne hat.
Über den Wertverlust darf man natürlich nicht nachdenken, das ist sicher ein Wagen für mindestens 6 oder 7 Jahre, dann aber natürlich extrem günstig.
Georg
Interessanter Misch Innen: Ein wenig Dacia Logan (Lüftung), ein wenig Ford (Die Uhr).
Guten Abend
Wie schafft es Lada-Deutschland bloß, das sie immer noch überleben?
Der Priora sieht wirklich ein wenig nach Astra-G aus, aber gegenüber dem Kalina, der doch schon ordentlich aussieht, ist der Priora ein Rückschritt.
Wann gibt es mal modernere Blechkleider? Der Innenraum sieht zumindest aber Okay aus.
Die Einfache Technik spricht mich ein Stück weit an, aber gibt es bei Lada überhaupt Automatikgetriebe, die man auch in Deutschland evtl. anbieten könnte?
Und eine Frage an die Lada Experten: Was für Motoren sind das denn nun? Eigenentiwicklungen (Mehr Infos?) oder zugekauft? Danke.
MFG, ein Sindar
Alzu schlecht sieht der nicht aus,aber wiso finded man in fast jeden modell die runden luft einlässe.
Das sieht besser aus, als ich gedacht hätte.
Nicht so ein elende überstyltes Ding.
Ich glaube der Lada Niva verkauft sich - im Verhältnis - garnicht so schlecht. Zumindest hier in der Umgebung fahren einige von den Dingern rum, im Sauerland brauchen eben viele Bauern / Waldarbeiter bzw. besitzer einen einfachen aber guten Geländewagen. Im Wald sind Airbags oder ESP ja meistens eh nur Zweitrangig.
Nun, ich war ja auf das bitterste gefasst, als ich das Innenraum-Bild geöffnet habe.
Aber ich muß sagen, das sieht garnicht so übel aus!
Über den Wiederverkauf sollte man sich auch bei den Wettbewerbern keine Gedanken machen (Dacia)
Jedenfals finde ich den Lada erheblich schöner.....
Meine Meinung....
Gar nicht mal so hässlich, schön aber auch nicht. Gegen den Sandero aber in Sachen Design weit überlegen.
Ist das der Nachfolger vom 2110/2112?
Das Heck wäre optisch eine klare Verbesserung, die Front finde ich beim alten schöner.
Wenn es den jetzt auch noch als Kombi mit Automatik gibt, wird der Lada vielleicht mein Nächster 😊
Inzwischen ne Art "Running Gag" von dir 😉 😆. Mal sehen was es denn am Ende wird, ich tippe auf Mazda und zwar den, den du schon fährst ...
Hallo zusammen...
also zuerst einmal möchte ich mal ganz allgemein in die Runde fragen, warum man sich eigentlich immer die Mühe macht und versucht herauszufinden, welches Auto denn nun einem anderen ähnelt, wer von wem "abgekupfert" hat und so weiter und so fort.
Erstens liegt es immer im Auge des betrachters, zweitens sind solche Aussagen sehr inhaltsleer nund drittens wäre es doch gerade heutzutage, wo sich die Fahrzeuge immer mehr ähneln viel interessanter zu entdecken, was sich eben NICHT ähnelt und was eben den Unterschied ausmacht !
Lada hat im übrigen noch nie Automatikgetriebe eingesetzt und warum sollten sie es jetzt tun ?
für 8500-11000 € bekomme ich ein ausgewachsenes Auto mit sinnvoller Ausstattung ( Standheizung , Gas-Umrüstung ) , das mit relativ einfacher Technik auskommt .
Der Wertverlust dürfte natürlich höher sein, geschweige denn , dass man einen gebrauchten LADA wohl kaum an den Mann bringen wird, weil die Nachfrage eher gering ist ( bis auf den Lada Niva evtl. ).
Aber nach 8 Jahren kannst Du ihn beim LADA-Händler in Zahlung nehmen und mit einem neuen Modell vom Hof fahren und im Schnitt dürfte man weniger Geld in der Zeitperiode verloren haben , als bei einem vergleichbaren Auto aus westeuropäischer Produktion.
The Moose
eher vom 2109/21099