Lada Granta
Lada zeigt in Leipzig neuen Granta und stellt den 2107 ein
Wie der Mediendienst ampnet meldet, will Lada auf der AMI Leipzig den Kleinwagen Granta vorstellen. Das Modell könnte noch dieses Jahr in Deutschland angeboten werden.
In Russland wird der Lada Granta schon seit Dezember vergangenen Jahres verkauft. Das Modell basiert auf dem Lada Kalina und kostet in Russland umgerechnet 5.800 Euro. Dafür gibt es aber in Russland weder ABS noch ESP serienmäßig. Um eine EU-Typzulassung zu bekommen, müsste der Wagen also vermutlich etwas teurer sein, denn ESP ist hierzulande mittlerweile Vorschrift für neue Fahrzeugtypen.Der Antrieb besteht aus einem 1,6 l-Benzinmotor mit 87 PS und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 167 km/h. Der Spurt von null auf 100 km/h kann in 11,8 Sekunden absolviert werden.
Putin mit Startschwierigkeiten
Eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erlangte der seinerzeit neu vorgestellte Lada Granta bei einem Besuch von Vladimir Putin im Mai vergangenen Jahres. Der damalige Ministerpräsident und jetzige Präsident brauchte nicht nur drei Anläufe, um den Kofferraumdeckel zu schließen. Er benötigte auch fünf Startversuche, um den Motor anzulassen. Ein Ingenieur musste Putin erst erklären, dass beim Anlassen das elektronische Gaspedal nicht betätigt werden darf.
Hierzulande mittlerweile eher ein Exot, ist Lada in Russland nach wie vor Marktführer. Renault-Nissan hält 25 Prozent an der Marke Lada, die Mehrheit gehört weiterhin dem russischen Staat.
Produktionsstopp: Lada 2107
Passend dazu meldet der Spiegel, dass Lada nach über 40 Jahren die Produktion des 2107, auch als Lada Nova bekannt, eingestellt hat. Nach Deutschland exportiert wurde die kantige Kopie des Fiat 124 schon länger nicht mehr. Geplant war das Aus für den 2107 schon 2009, doch konnte Lada 2010 noch einmal 136.000 Fahrzeuge absetzen. Seitdem sei die Nachfrage aber dramatisch zurückgegangen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
wow ein Dacia 😆
Ist ja schon mal ein Schritt nach vorn was die Optik angeht! Trotzdem würde sich dieser Lada in Deutschland nur schlecht verkaufen. Und sowieso ist der einzig wahre Lada der 4 x 4 (Lada Niva). Der wird bestimmt in 20 Jahren noch genau so gebaut und dabei trotzdem seine Käufer finden.
Dann lieber Dacia zum wahrscheinlich gleichen Preis. Sämtliche Lada, die ich bisher gesehen habe, waren qualitativ im Vergleich zu einem Dacia regelrecht unterirdisch.
Richtig!
Dacia hat dagegen noch passable Technik. Lada "Technik" ist so indiskutabel billig, daß wir als Zulieferer da bisher kein Angebot abgeben konnten, ohne das vertretbare Mindestmaß an Qualität völlig aufzugeben!
Schön, das hier über alte Ladas philosophiert wird. Wenn der Granta dann endlich real auf der Straße steht, wird sich zeigen wie er im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Gut für Gebrauchtwagenkäufer und Schnäppchenjäger, dass sich auch in den unteren Neuwagenregionen mittlerweile eine ganze Modellpalette an neuen Fahrzeugen (Lodgy, Sandero, Granta, Duster) bildet.
Dass sich einige über den kommenden Lada Granta lustig machen, ist schon interessant zu lesen.
Man müsste natürlich erst einmal das Geschriebene lesen können, um das zu merken, aber das scheint einigen schon zu viel des Guten zu sein. 🙄
Vielleicht sollte Opel einmal etwas günstiges auflegen, scheint sich mehr zu lohnen. 😆
Jaja, der Granta war doch der, der bei der Präsentation mit Putin nicht anspringen wollte: Klick 😆
Dafür kann aber das Auto nichts. Der Putin hat beim Anlassen Gas gegeben, als wäre dort ein alter Vergasermotor mit mechanischer Startautomatik verbaut. Aber auch beim Lada ist inzwischen eine moderne Einspritzanlage mit elektrischem Gaspedal angekommen.
wow du hast die Ironie nicht verstanden 😉
Wow ! Technische Oberklasse hier, eindeutig. Ich warte schon auf die "Experten" die uns sicher versuchen werden zu erzählen, wie überlegen diese tolle Automobil der Deutschen Konkurrenz doch ist.
1,6 l-Benzinmotor mit 87 PS
Mein Favorit. Wie kriegt man so wenig Leistung aus einem Motor ? Womit läuft der ... gehäckselten Russischen Oppositionspolitikern ?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Japaner mit solchen Motoren auf den deutschen Markt kamen und der Michel sie als "überzüchtet" bezeichnete. Zu der Zeit fuhr der Michel Golf 3 1.8 mit 75PS. Ob Lada die Unterlagen bei VW geklaut hat? 😕
Wird sich zeigen, ob Lada etwas an der Verarbeitung gemacht hat. Viel muss es ja nicht sein, aber wenigstens Dacia-Niveau sollte es schon sein. Und mehr Käufer als ein Kalina wird er wohl finden.
Aber wie sagte mal jemand: "Russen: Panzer bauen geil. Autos bauen scheiße."
Du weißt aber schon, dass es noch zu Golf III - Zeiten einen 1.8 - Liter - Benziner mit 75 PS gab? Das war halt ein haltbarer, niedrig drehender, untenrum sehr kräftiger Motor. Nichts Aufregendes und sicher auch kein Sparwunder, aber allemal praxisgerecht.
Auch bei Dacia gibt´s noch den alten 1.6er mit 87 PS. Fahr mal den und direkt danach einen modernen 1.2 mit rund 80 bis 90 PS (z.B. Ford Fiesta 1.2 oder Honda Jazz 1.2). Danach denkst du, der 1.2 er hätte nur 60 PS. Es ist eben nicht alles schlechter, was bei der Fachpresse als "veraltet" gilt, oft sogar im Gegenteil.
Wird interessant, besonders interessant die Bilder als Cabrio
renault motor und nissan getriebe.
eigentlich schon schlimm, dass leute bei lada offenbar nichtmal in der lage sind neue motoren selbst zu entwickeln bzw sie nicht bis zur markreife entwickeln dürfen.
ansonsten gibts gegen den motor vermutlich nichts einzuwenden.
11,8 von 0 auf 100 ist doch für so 'nen billigauto top. 'nen einstiegspolo oder fabia liegt da wohl deutlich drüber wie auch wohl dann beim preis.
ich weiß nicht wie schnell man so in russland als ladafahrer unterwegs ist aber im grunde sind doch 87ps schon fast übermotorisiert. die karre wird doch so nackt und schlicht wie sie wirkt nicht wirklich viel wiegen
-------------------------------------
das putin video ist natürlich peinlich.
klar einen präsidenten wird man nicht dazu auffordern das video nochmal neu zu drehen weil es ein paar pannen gab aber man hätte es doch zusammenschneiden können.
aber was positives hats auch: jeder russe weiß dadurch, dass er beim neuen lada eben nicht das gaspedale treten soll während des starts.
------------------------------------
interessant auch zu erfahren, dass renault neben dacia wohl noch eine weitere billigmarke im ärmel hat die man bei bedarf großzüchten kann.