Sondermodell: Lada 4x4 Urban California 5d
Ladas 4x4 Urban bekommt Rallyestreifen
Ladas 4x4-Geländewagen, früher Niva, kommt jetzt als "California"-Edition. Das Sondermodell kennzeichnet sich durch die Rallyestreifen auf Motorhaube und Seiten.
Buxtehude - Lada hat sich von der Hitzewelle inspirieren lassen und bringt ein Sondermodell seines Geländewagens 4x4 auf den Markt. Kennzeichen der „California“-Edition sind blauweiße Zierstreifen auf Motorhaube und Flanken. Basis der Spezialauflage ist das fünftürige „Urban“-Modell mit Alufelgen, Sitzheizung und Servolenkung. Für mehr Komfort sind Fensterheber und Außenspiegel elektrisch verstellbar. Neben dem Allradantrieb sorgt auch ein Untersetzungsgetriebe und eine Differenzialsperre für mehr Traktion im Gelände.
Unter der Motorhaube hat sich nichts geändert. Der Urban ist auch als "California"-Edition mit einem 1,7-Liter-Benziner mit 83 PS unterwegs. Ein anderer Motor wird nicht angeboten. Für die 100 km/h-Marke braucht der Offroader 19 Sekunden. Maximal sind 137 Kilometer pro Stunde drin. Der Preis liegt bei 14.400 Euro.
Wenns die Russen richtig anstellen ,kann man aus Lada einen richtigen Gegner zu Skoda basteln. Lada hat für mich immer noch ein besseres Image als Dacia und das gilt für die ehemals komplette Sowjetische Besatzungszone.
@multiplex79
Potential ist sicher da.
Das entscheiden aber nicht die Russen, sondern die Eigentümer, also Renault-Nissan-Mitsubishi.
Ich mag den 4x4 (Niva, Taiga,...), sympathisch simpel und irgendwie aus der Zeit gefallen.
Ein Niva der ersten Generation ist hier in der Familie immer noch im Einsatz. Noch mit der "hohen" Rückwand und Ausstellfenstern in den Türen. Quasi ein "VorMopf". 😆
Es gibt nicht viel zu berichten, außer: diverse Schweißarbeiten im Laufe der Jahre, 2 Zylinderkopfdichtungen, Hardy-Scheiben getauscht und der übliche Kram am Fahrwerk. Ansonsten ist der Karren unverwüstlich, weshalb die Neubestellung ebenfalls ein Niva wurde. Allerdings in der Langversion, versehen mit AT-Bereifung und der angebotenen AHK von Hause aus. Für knapp 15K bekommt man in dieser Klasse nicht allzuviel. 😉
Eine Folge vom Trumputin-Treffen?
Hallo,
das so was noch verkauft wird ist bedenklich. Hier geht es nicht darum das das Ding lahm Laut und viel verbraucht, das schaffen auch US Cars. Aber was bedenklich ist, ist die Sicherheit. Hier geht es nicht darum, das man in so einen Auto schnell den Tot findet kann, dann hat man es hinter sich, nein es geht das später ein Lebenslang den Kauf verfluchen wird, weil man behindert ist.
Der Wagen ist sicherheitstechnisch eine Altraum und entspricht eben einen Oldtimer (auf den 60ern), den man schön mal am Sonntag Ausfährt.
Ich kenne schon zwei die sich die Falle gekauft haben und mit ihren zertrümmerten Füßen bzw Unterschenkel leben müssen, selbst wenn alles ausgeheilt ist ist es noch lange nicht mehr so wie früher. Bei einen modernen Auto (selbst ein G aus dem 80er ist deutlich besser) wäre sie ausgestiegen und hätten nur Ärger mit der Versicherung gehabt.
Ich kann nur warnen vor diesen Invalidenmacher. Als Oldtimer nett als Neufahrzeug Wahnsinn!!
Und demnächst lernst Du Leute kennen, die auf dem Weg zu ihrem crashsicherem Auto verunglückt sind und Invaliden wurden.
Also niemals versuchen, auszusteigen!
Bitte im Bett bleiben und nicht mehr aufstehen und am Leben teilhaben, denn es könnte ja so viel passieren....
Geiles Teil, als hätte man den vor 40 Jahren nach 2018 gebeamt. Das Dekor ist der Hit.
Naja, vielleicht nicht 40, aber 30 Jahre. Auch ich dachte erst, das sei ein Bild aus den späten 1980er Jahren!
Ich nicht. Falls wieder ein Neukauf Ansteht werde ich versuchen so was zu bekommen. Habe auf einer Autoveranstaltung mal Probe gesessen. In der Kiste habe ich mich Wohler gefühlt als in den anderen Kisten der anderen Hersteller. Die 80PS lassen ein eh langsamer fahren als die Autos mit 150PS. Der Spritverbrauch ist bei meiner Jahreskilometerleistung eher Zweitrangig. Wichtig ist nur das wenig Kaputt gehen kann. Mein Führerschein habe ich gemacht als die anderen Hersteller auf den gleichen Stand waren wie der Lada 4x4. Ich verlasse mich nicht auf die kleinen Helferlein die auch schon mal Anspringen wenn man es Grade nicht haben will. Der Lada 4x4 Urban ist Übersichtlich und hat nur paar Richtige Schalter. Den Wagen kann man Blind Bedienen, anders als die Heutigen Modelle der anderen Hersteller. Fahre zwar Hauptsächlich Stadt, Aber bei den heutigen Bordsteinen und Schlaglöchern, nicht Vorhanden Winterdiensten und Parklücken die man sich erst Schaffen muss. Dafür ist der Lada 4x4 Urban das Richtige Gefährt. Würde ich mir Gedanken machen über Crashsicherheit würde ich ein Radpanzer fahren.
Das Fahrzeug muss noch vom Fahrer selbst gefahren werden, der Fahrer ist nicht nur Assistent irgendwelcher elektronischen Helferlein...
Und als nächstes verbieten wir Motorrader. Sind noch lebensgefährlicher. Das Ding ist ein Arbeitsgerät mit dem man durch die Tundra kommt und notfalls abseits der Zivilisation mit Hammer und Schraubenschlüssel selbst reparieren kann. Als solches sollte es auch verstanden werden.