Bericht: Autohersteller planen europäisches Schnellladenetz
Ladesäulen an den Hauptverkehrsadern
Die Autohersteller wollen für ihren neuen Elektrofahrzeuge nun offenbar auch eine Ladeinfrastuktur in Europa bereitstellen. Das berichtet die Automobilwoche.
Oberpfaffenhofen - Die deutschen Autohersteller nehmen jetzt offenbar den Ausbau der Schnelllade-Infrastruktur für Elektroautos selbst in die Hand. Wie die „Automobilwoche“ unter Berufung auf einen hochrangigen Daimler-Manager berichtet, plant ein Konsortium unter Federführung von VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen eine „hohe dreistellige Zahl“ an Stromtankstellen. Alle deutschen Hersteller haben elektrifizierte Modelle im Programm und für die Zukunft weitere Elektromodelle angekündigt.
Die Schnelllade-Stationen sollen jeweils bis zu 30 Ladepunkte umfassen und den inzwischen als Standard geltenden CCS-Stecker nutzen. Dem Bericht zufolge sollen die Ladepunkte auf eine Ladeleistung von bis zu 350 kW ausgelegt sein. Das reicht, um innerhalb von 20 Minuten rund 300 Kilometer Reichweite nachzuladen. Später könnte ein ähnlicher Aufbau auch in den USA erfolgen. Der amerikanische Autobauer Tesla baut für seine Elektroautos bereits seit längerem eine eigene Ladeinfrastruktur auf – mit deutschlandweit immerhin schon 60 Standorten.
Bisher lief der Ausbau der Infrastruktur hierzulande eher schleppend. Das Portal „Going Electric“ führt derzeit deutschlandweit 7.000 Stromtankstellen mit knapp 21.000 Ladepunkten auf. Zum Jahresende 2015 gab es deutschlandweit 5.836 öffentlich zugängliche Ladepunkte, so die Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Verkehrsminister Alexander Dobrindt hatte im April vorgeschlagen, 15.000 zusätzliche Ladesäulen zu errichten, konkret passiert ist allerdings noch nichts.
Quelle: SP-X
So lasset Taten folgen.
Verkehrsminister Dobrindt hat bereits 2015 vorgeschlagen, alle 400 Raststatten der Tank&Rast mit Schnellladesäulen auszustatten, welche Tank&Rast geschenkt bekommt. Bis heute ist dies an gerade mal 50 Standorten umgesetzt. Das geht zu langsam.
Das wurde auch Zeit.
Hoffentlich wird es auch zeitnah in die Tat umgesetzt.
Immer ran. Sonst wird das nix mit Premiumelektromobilität.
350 kW : -boh ey also wenn mein Smartfon-Batterie platzen kann
so kann auch die dicke Batterie im Auto platzen - da wird dann reichlich
Sauerstoff mit Chlorgas produziert das se dann nen Bauch kriegen ,
Also gefahr in verzug ' Hmm ?
Doch ... wird schon, ... aber die heißt dann TESLA.
Kann auch sein, dass das Modell 3 von TESLA auch den CCS-Standard bekommen wird. Auch TESLA ist verpflichtet in Deutschland bei den neuen Säulen mit CCS anzubieten.
Schön wäre es, wenn die Hersteller bei diesen Säulen auch FLATs mit verkaufen könnten. Das würde dann im Fahrzeugpreis mit eingebaut werden und könnte als 3 oder 5 Jahrespaket erfolgen. Vieles ist möglich.
Junge Konsumenten sind einfach die FLAT-Welt von den Handys her gewöhnt. Bei Säulen könnte auch eine gewisse KW-Menge inklusive sein. FLATs können auch an bestimmte Bedingungen geknüpft sein.
Wenn man schon vom Aufbau spricht, dann sollte man auch gleich von den Kosten einer KW/h sprechen, die dort bezahlt werden muß.
Die Strompreise werden genau so steigen wie der Spritt an der Tanke.
Es ist ja garnicht ab zu sehen, wieviel Steuer der Staat drauf schlägt.
Am Anfang ist natürlich alles billig/kostenlos, wenn 50% E-Karren rumfahren, dann wird aufgeschlagen.
Kennen wir alles, war alles schon mal da.
Bei den Schnellladesäulen werden üblicherweise Zeittarife angewendet. So umgeht man zum Einen die Eichpflicht bezüglich der Strommessung und des Weiteren verhindert man damit, dass die Ladesäulen länger als nötig belegt sind. Das hat sich bewährt. Bei etwa 30 Ladepunkten je Standort wäre aber zumindest das zweite Argument außer Kraft gesetzt.
Bei den aktuellen 50 kW Ladeparks von Allego werden bei DC 36 ct./min aufgerufen. Für 100 km muss ich den e-up! 20 Minuten laden, bedeutet demnach also 7,20 Euro/100 km. Das ist für elektromobile Verhältnisse viel Geld, allerdings auch kein Wucher. Und immerhin haben diese vier Ladestationen inkl. Trafo und Anschluss ans Mittelspannungsnetz gut eine viertel Million Euro gekostet. Da ist es für mich selbstverständlich, dass das Laden mehr kostet als zu Hause. Man kann es auch billiger haben, dann dauert es aber entsprechend länger oder man ist von einer einzigen Ladesäule abhängig.
7,20 i.M., der Preis wird wohl auf Dauer nicht haltbar sein (vor allem nicht, wenn die Nachfrage steigt).
Ich bin nicht sicher ob die Nachfrage steigt, wenn es im Vergleich günstiger ist V8 zu fahren. Gerade wenn die Nachfrage steigt, geht auch die Auslastung nach oben. Auslastung der Ladesäulen ist das K.O. Kriterium für einen wirtschaftlichen Betrieb.
Nebenbei stecken auch im Strompreis schon erhebliche Steuern drin.
Ich dachte immer das elektrisch billiger als Benzin/Diesel ist.
Wenn ich unterstelle das der E-Up kaum schneller als 120 bzw im Schnitt 105-115 fährt komme ich mit meinem Diesel billiger weg.
der dürfte sich das mit 5l begnügen x 1,10 = 5,50€ oder 1,70 weniger auf 100km.
Elekrisch = teureres Auto, höhere km-kosten, weniger Reichweite, längere tankzeiten.
Wenn das mal keine Kaufargumente für ein E-Auto sind.
Was kann das eigentlich besser? Abgasfrei ist das nämlich auch nicht. Dafür sorgen schon die Kraftwerke
Schnellladen darf ja auch ruhig mehr Kosten. Tankstellen an Autobahnen sind normalerweise ja auch keine Sparwunder. 😉
Wo steht geschrieben, dass der Steueranteil wie er jetzt ist auch bleibt ?
Die Politik wird sich spätestens bei 50% Anteil am Bestand was Einfallen lassen.
Und die "Umweltverbesserer" mit ihren E-Karren werden dann wohl nicht wieder auf Verbrenner zurückwechseln (wenn es diese als Neuzulassungen noch geben sollte).
Das außereuropäische Ausland lacht schon.
😉 Das lobe ich mir doch
In jedem Nachteil einen Vorteil sehen
Mein Verbrenner hat so eine große Reichweite das ich nicht an der Autobahn tanken muss.
Ich kann mir meine Tankstellen aussuchen.
Der E-Autofahrer aber wohl seine (schnell)Ladestationen aber offensichtlich nicht.
Wenn ich mir anhöre wie billig E-fahren doch sein soll..... Das passen aber die Tankpreise nicht dazu
Du meinst so wie bei Diesel, wo man trotz großer Nachfrage die Steuer auf den Kraftstoff senkt und diesen damit subventioniert? Ja, wenn sie sich sowas auch für Strom einfallen lassen, habe ich nichts dagegen. 😊 Ich finde es beachtlich, dass du 50% Anteil am Bestand für realistisch hälst. Ich sehe das auch irgendwann nach 2030, viele andere Mitglieder hier bei Motor-Talk können sich dies wahrscheinlich eher nicht vorstellen.
Moment, wir reden hier vom Schnellladen auf Langstrecke! An den 355 Tagen im Jahr an denen ich keine Langstrecke fahre, ist das E-Auto mit 3,50 bis 4 Euro/100 km an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen Normalladepunkten durchaus günstig zu betreiben.
Es gibt auch heute noch kostenlose Schnelllademöglichkeiten an den Autobahnen, z.B. die bereits erwähnten Ladesäulen bei Tank&Rast. Das wird definitiv nicht immer so sein, im Moment ist es aber so. Letztendlich habe ich für die 1.100 km Tour Ende September rund 60 Euro an Stromkosten fürs Schnellladen bezahlt (7,20 Euro/100 km im Wechsel mit 0 Euro/100 km). Das wäre auch mit Benzin nicht billiger gegangen.
Dir ist aber schon der Unterschied bewusst zwischen emissionsfrei und lokal emissionsfrei, oder? Spätestens wenn du mit deinem Diesel nicht mehr in die Innenstadt fahren darfst wirst du schon wissen, was der Elektroantrieb besser kann. Nämlich deinen Mitmenschen keinen Dreck ins Gesicht pusten. Ein Vorteil von vielen (u.A. Drehmoment, Laufruhe, leises Anfahren an Kreuzungen und aus Kurven, serienmäßige Vorklimatisierung, komfortables Laden zu Hause - im Alltag kein Umweg und kein Zeitverlust durch Anfahren einer Tankstelle). Was den Strom angeht, so hat jeder Bürger selbst Einfluss darauf. Wer seinen Tarif nach "Geiz ist geil" aussucht, der darf sich auch nicht darüber aufregen, dass die Energiewende nicht in Schwung kommt. Nebenbei gehen Energie- und Mobilitätswende Hand in Hand. Aber das wurde ja an anderen Stellen im Forum schon ausreichend diskutiert. Hier soll es um das Thema Schnellladung gehen.