Mannheimer Polizei zieht verstärkt zu laute Autos aus dem Verkehr
Lärm nervt und macht krank
Viele Mannheimer sind können nachts nicht schlafen - aufheulende Motoren und viel zu laute Autos bringen sie um die Erholung. Polizei und Stadt gehen jetzt gegen PS-Protzer vor.
Mannheim - Ein Motor heult auf, wird immer lauter, das Auto zieht vorbei. Die Anwohner am viel befahrenen Mannheimer Kaiserring sind genervt. Wolffried Wenneis ist einer davon: "Das Problem ist, dass diese Fahrzeuge eine Ringstrecke fahren", sagt der 78-Jährige. "Diese Krachmacher kommen in einer Stunde fünfmal bei mir am Haus vorbei." An einen erholsamen Schlaf sei nicht zu denken.
Diesmal hat der junge Mann im PS-starken Auto wenig Spaß: Hinter seinem Auto misst ein Verkehrspolizist 50 Zentimeter vor dem dicken Auspuff die Dezibel-Zahl. Fazit: Viel zu laut - die Fahrt ist hier zu Ende. Wenige Minuten später landet der Wagen auf dem Abschleppwagen. Er ist einer von vielen Autoposern, die mit ihrem Gefährt protzen und lärmend durch die Straßen brausen.
Werden die Grenzwerte überschritten, bleibt das Auto stehen
"Es gibt offensichtlich Menschen, meist maskulin, die glauben, sich darstellen zu müssen", sagt Mannheims Verkehrspolizeichef Dieter Schäfer. Neu sei das nicht, aber zuletzt wieder massiv. "Wir kämpfen schon seit zehn Jahren immer wieder gegen das Phänomen." Jetzt greifen Stadt und Polizei härter durch. Mehr als 30 Autos von Lärmsündern hat Schäfers Team in den vergangenen drei Wochen schon aus dem Verkehr gezogen. Verkehrspolizeichef Schäfer erzählt, seit Beginn der Kontrollen sei es bereits deutlich ruhiger geworden.
Der Grenzwert für Fahrzeuge, die heute in den Verkehr kommen, liegt laut TÜV Nord bei 74 Dezibel im zweiten und dritten Gang. Bei sportlichen Wagen seien bis zu 75 Dezibel erlaubt. Ein Experte für Fahrzeugtechnik vom TÜV Nord sagt: "Die Szene, die in Mannheim die Umgebung kirre macht, wird nachträglich manipulierte Auspuffanlagen haben." Mit eingebauter Auspuffklappe werde der Großteil der Abgase an der Schalldämpferanlage vorbeigeführt.
Der Lärm nervt besonders nachts und kann krank machen
Die Mannheimer sind nicht nur genervt von den Lärmsündern - sie fürchten auch um ihre Gesundheit. "Lärm ist ein Stressfaktor", schreibt das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt. "Er aktiviert das autonome Nervensystem und das hormonelle System."
Die Folge seien Veränderungen bei Blutdruck, Herzfrequenz und anderen Kreislauffaktoren. Der Körper schütte vermehrt Stresshormone aus. Mögliche Langzeitfolgen chronischer Lärmbelastung könnten zum Beispiel Herzkrankheiten sein. Viele Anwohner wollten sich das nicht mehr gefallen lassen und haben eine Unterschriftensammlung bei der Stadt eingereicht. Sie notieren auch Nummernschilder besonders dreister Autoposer.Für den jungen Mann in der Mannheimer Kontrolle wird es teuer: Für Dinge wie Abschleppen, Gutachten, Rückbau des Tunings und spätere neue Zulassung kämen locker 1.000 Euro zusammen, sagt Schäfer.
Er ist an diesem Abend mit 30 Mann angerückt - und die Großkontrolle zeigt die gewünschte Wirkung: Schaulustige versammeln sich an der Absperrung, machen Handybilder. In den sozialen Netzwerken werde sich das hier rasend schnell verbreiten, sagt Schäfer. Bestenfalls schrecke es Fahrer auch an anderen Abenden vom PS-Protzen ab.
Quelle: dpa
https://youtu.be/GbT9ts-guNk
Naaa, alle wach?
wobei kommunen mit ihrer 'verkehrsberuhigung' oft das gegenteil erreichen.
normale 50km/h strassen werden mit wechselseitigen kübeln und tempo 30 zu hindernisstrecken, die häufiges wiederanfahren und 2/3 gang erforderlich machen mit damit verbundener lärmbelästigung, anstatt das man fast lautlos mit 50 im 4/5 durchschnüren kann.
ebenso manche bab-abschnitte.
einen wegen 'lärmbelästung' auf 100km/h reduzierten abschnitt von 1km länge (!) fahre ich jetzt eben im 3 gang brav mit 100 statt vorher 130-140 im 5/7 je nach wagen😜
Ab wieviel maxLeistung ist ein Fahrzeug denn zu laut? So wie sich das liest, muss es dafü eine Grenze geben und so umgebaute 50 PS Twingos können dann ja auch nicht zu laut sein, egal wie sehr man das Gas missbraucht.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Das Problem in den Städten sind nicht mehr großartig laute karren, sondern pervers laute Chopper, an die sich die Polizei komischerweise nicht rantraut. Die fahren mit gefühlt 100dB und mindestens zu zweit im Kreis rum. Osmanen chapter , Hells Angels, Tribuns und wie die ganzen anderen Schwachmaten und Berufskriminelle noch so heißen...
Verlogenes Pack! Seit ich hier vor dem Schlafzimmer nachts Tempo 30 habe, ist der Verkehr deutlich lauter als früher (früher hörte man nur ab und zu leises rauschen), weil die Leute notgedrungen eben nicht mehr 50km/h im vernünftigen Gang fahren, sondern für 30km/h entweder mit mehr Drehzahl (=lauter) oder mit deutlich weniger Drehzahl (=tiefes Brummen, geht also noch besser durch die Wände...) fahren. Das ganz wurde verlogenerweise noch mit "Lärmschutz" begründet 😤
Wenn denen wirklich was am Herzen läge bzgl. Lärm, hätten die den von mir genannten Unsinn gar nicht erst eingeführt oder als erstes mal bzgl. Motorrädern ein Nachtfahrverbot verhängt, weil die generell deutlich lauter sind!
notting
30 km/h wären beim einen Motorrad bei mir knapp über Standgas, wo es noch bei legalen ~96 db unterwegs ist. Bei 50 km/h wären es dann nur noch 90 db.
Aber ganz ehrlich, wegen dieser Angeberei werden Klappenauspüffe verboten, weil einige Leute sich einfach nicht beherrschen können.
Ich fahre in der Tempo 30 Zone im dritten Gang bei etwa 2000 U/min.
Bei etwas über 50 km/h im vierten Gang fahre ich in etwa mit der gleichen Drehzahl.
Mein Auto ist also vom Motor her bei 30 km/h nicht lauter als bei 55 km/h.
Häufiges Wiederanfahren wegen der Hindernisse in Tempo 30 Zonen vermeide ich durch vorausschauendes Fahren.
Wenn man sonst keine Sorgen hat. 😆
Was hindert dich daran, auch Tempo 100 im hohen Gang zu fahren?
Die höheren Gänge sind unterfordert, das schadet dem Getriebe ;-)
notting
Super! Weg mit diesen Krachmachern. Allerdings gehören diese verfluchten Harleys gleich mit aus dem Verkehr gezogen. Die sind noch schlimmer als die lautesten Pkws. Vor allem frage ich mich immer wie sowenig PS so viel Krach machem können.
Schon mal ein positiver Anfang das die Polizei durchgreift.
Bei mir würden diese Typen zu 6 Monaten 3-Schicht System in der Produktion verdonnert.
Dieses Pack braucht Arschtritte damit es Respekt lernt.
Bitte, JA! Nichts ist nerviger und lauter als 80% der Motorräder (nicht alle, Touring Maschinen sind meist relativ leise). Nichts ist ätzender, als alle halbe Stunde von irgendeinem Horst auf seiner kreischenden Rennmaschine, bollerndem Chopper und quäkendem Crossrad geweckt zu werden. Linienbus? Müllabfuhr? Bekomme ich sehr, sehr selten mit, und wenn: Mein Gott, muss halt gemacht werden, regt mich dann auch nicht auf. Aber Motorräder? Bei denen dann EINE Person auf dem Rad direkt hunderte Leute an der Straße belästigt, nur weil er der Meinung ist "Ohne Krach ist ja nicht geil! Motorrad muss laut sein!"? Spätestens wenn die Chopper Maschine so laut fehlzündet (?), dass es als Fußgänger auf dem Bürgersteig in den Ohren weh tut und das ganze merklich lauter ist, als das Martinshorn von Einsatzwagen, dann ist das endgültig zu viel. Egoistisches Pack...
Lustigerweise bekommt man als Autofahrer ne Mängelkarte wenn der Auspuff kaputt ist...und das, obwohl die Kiste damit kein deut lauter ist, als die meisten Motorräder.