Harley-Davidson Dyna FL Switchback
Lässig unterwegs
Köln - Wer einen Chopper haben will, greift zu einem Bike von Harley-Davidson. Doch viele Modelle sind entweder fürs reine Posen oder die lange Tour gedacht. Die Dyna FL Switchback soll beides miteinander kombinieren: cool und lässig aussehen und auch für die lange Reise reichen.
Wer sich eine Harley-Davidson zulegt, will die Straße riechen und schmecken und gleichzeitig ein Statement abgeben – seht her, im Herz bin ich ein Rocker. Ihm steht die Switchback gut, denn das neue Modell hat vor allem mehr Dampf und Sound. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der seit 1991 gebauten Dyna-Reihe bietet die Switchback nicht nur Seitenkoffer und Spoilerscheibe, sondern auch einen stärkeren Motor. Als Antrieb dient der Twin Cam 103 mit fast 1,7 Liter Hubraum und 76 PS.
Mit einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe rastet der erste von fünf Gängen hörbar ein, so als sei das Getriebe, ja das ganze Bike aus dem Vollen gefräst. Untermalt von einem tiefen Bollern rollt die 330 Kilogramm schwere Harley unbeeindruckt los. Denn dank des großvolumigen Motors ist hektisches Fahren mit schnellem Hochschalten nichts, also Hahn sachte aufziehen, den Motor spüren und früh Schalten. Unter 2.000 Touren brummt der dicke Bär dafür zufrieden durch die Straßen.
Dank des üppigen Radstandes zieht die Switch ruhig ihre Bahn. Selbst lange Strecken mit Geschwindigkeiten um die 130 km/h sind keine Strapaze. Darüber und bis rund 180 km/h wird es aber ungemütlich und die Harley verlangt die harte Hand eines Rodeoreiters. Das Fahrwerk fängt dann an, bei Bodenwellen wie ein bockiger Stier zu trampeln und der Lenker massiert die Hände bis sie wund werden.
Modell: Harley-Davidson Dyna Switchback FLD
Motor: luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor Twin Cam 103
Hubraum: 1,7 Liter
Leistung: 76 PS; 126 Nm bei 3.500/min
Getriebes: Sechsganggetriebe
Länge: 2,60 Meter
Radstand: 1,59 Meter
Leergewicht: 330 kg
Tankinhalt: 17,8 Liter
Vmax: 180 km/h
Preis: ab 16.895 Euro
Quelle: SP-X/fh
Also mir gefällt sie nicht.
Eine Roadking für Arme .😆
Also für die armen Landärzte und Pflichtverteidiger ? 😆
Also mir gefällt sie. Muss sie aber mal live gesehen haben. Die Sportster hat mir anfangs auf dem Papier auch gut gefallen - live sah sie dann wie ein besseres Moped aus. Finde allerdings den Gag mit den abnehmbaren Reiseutensilien nicht schlecht. HD lässt sich das allerdings - wie immer - mehr als üppig bezahlen. Aber als Chopper-Fan im Allgemeinen finde ich die Maschine schon toll. Andere werden sie "Traktor" nennen und lieber weiterhin ihren Yoghurtbecher heizen. Aber schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind und es für jeden Geschmack die passenden Moppeds gibt.
Die Linke zum Gruß
MF
Naja, was heißt für Arme, bei diesem Preis. Vielleicht auch für Leute, die nicht mit einem völlig überteuerten rollenden Clubsessel durch die Gegend fahren wollen.
Gruß
MF
Die Idee find ich ja nicht schlecht, weil ich würde mit RK etc so oder so meist eher ohne die Saddlebags und Windscreen fahren und wenn man den bei Bedarf schnell dran machen kann ist das doch sehr praktisch.
Und fahren lässt sie sich auch gut, was will man mehr außer mehr Prestige den man bei einer RK hätte?
Hm...nicht ganz mein Geschmack. Dieses Foto mit der Bergstraße passt irgendwie nicht. Keine Ahnung warum, aber es sieht falsch aus.
Das ist Monument-Valley oder wie die Ecke da in der Wüste von Arizona heißt. Da werden doch fast alle HD-Werbefilme und -fotos gemacht. Und natürlich alle Western gedreht. Amerikanischer geht´s doch kaum. Sollen die ihre Aufnahmen am Himalaya oder vor dem Futschijama machen, damit die Aufnahmen authentischer wirken?
Schmunzelnd die Linke zum Gruß
MF
HD ist hängen geblieben.
wo bleibt bei denen eigentlich der technische und optische Fortschritt ?!
Bei den Verkaufszahlen und nicht wirklich starker Konkurrenz braucht HD den auch nicht
Ich auch nicht
Meinst Du die Primärkette oder sind dir die Pferde durchgegangen😎?