Lamborghini Urus: Marktstart, Motoren, Stückzahl
Lamborghini ist bereit für ein SUV
In einem Video stellt Lamborghini die neue Produktionsstraße des Urus vor. Und enthüllt dabei die ausgeklügelte Hinterachse mit Carbon-Bremsscheiben.
Sant`Agata – Das Lamborghini-SUV Urus entsteht nicht in einer Fabrik. Sondern in einer Manufaktur, der Manifattura Lamborghini. Der Unterschied existiert vornehmlich in den Köpfen der Fans - ein Video vom zukünftigen Standort zeigt flinke Roboterarme und elektrische Transportvehikel. Wie in jeder anderen Automobilproduktion. Doch die Urus-Fertigungsstraße spielt im Clip nur scheinbar die Hauptrolle: Einige Einstellungen offenbaren technische Details zum Modell selbst.
Video: Aufnahmen aus der Urus-Produktionsstraße:
Carbon-Bremsscheiben und aufwändige Aufhängung
Deutlich ist die Hinterachse des Urus zu erkennen: Das im Video zusammengesetzte Modell kommt mit Carbon-Bremsscheiben und einer ausgeklügelten Achsaufhängung. Der Auspuff-Endtopf sitzt quer. Nicht im Video zu sehen, aber bereits bestätigt: das 4,0-Liter-V8-Biturbo-Aggregat im Motorraum. Aktuell hat Lamborghini ausschließlich V10- und V12-Motoren im Programm.
Der Urus wird voraussichtlich am 4. Dezember präsentiert und wird dann neben Huracan und Aventador das dritte Fahrzeug im Modellprogramm. Das SUV ist weniger exklusiv als die beiden Mittelmotor-Sportler: Mit dem neuen Modell verdoppelt Lamborghini die Produktion auf 7.000 Autos jährlich. Halle und Fertigungsstraßen wurden eigens für den Urus im Stammwerk in Sant`Agata Bolognese errichtet. Stimmen die Gerüchte, könnten bald neue Produktionsmaschinen dazukommen. Über eine Hybridvariante ab 2019 wird spekuliert.
Eine Lambo-Premiere. Nicht wegen des Segments
Schon mit der reinen Verbrennervariante schreibt man ein neues Kapitel der Firmengeschichte: Der Urus wird der erste aufgeladene Lambo. Einen Stier mit Offroadanleihen gab es dagegen schon: Der Lamborghini LM002 von 1986 war wirtschaftlich und fahrdynamisch jedoch ein Reinfall. Von 3.500 jährlich abgesetzten Exemplaren des SUV-Vorläufers konnte Lamborghini damals nur träumen.
Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
4 Liter V8 😆 😆
Kommt vielleicht noch ein 3 Liter Diesel?
Wow! Ein Q7 mit quer montiertem Endtopf - das ist schlichtweg DIE Sensation . . .
Bekommt der auch einen 1.0TFSI?
Ist das der BMW 6er GT mit Tarnfolie? 😉
Boooahhh, MLB evo mit konzerneinheitlichem 4,0 V8, welch Überraschung!
Ein SUV ist für die Sportwagenhersteller eine Möglichkeit, ein familientaugliches Auto zu bauen und damit viel mehr Stück produzieren zu können. Eine normale Limo erscheint zu unsportlich. Porsche hat diesen Schritt schon viel früher gemacht und mittlerweile auch eine ziemlich normale Limo im Programm. So konnte man sich schrittweise dran gewöhnen 😊.
j.
Lamborghini war früher, wie Ferrari, ein absoluter Sportwagenhersteller, richtige Fahrmaschinen. Aber dieser SUV....😮 Audi Q7 leicht modifiziert
Unsinn - Lamborghini war früher ein Landmaschinenhersteller.
Jawoll, Back to the roots! 😆
j.
Wann geht der Trend zu hässlichen Fettbollen auf Rädern endlich wieder zurück 🙄
Klar dass mittlerweile auch die letzte Manufaktur um des Reibachs Willen so einen Blechhaufen bauen MUSS.
Aber weh tut es mir trotzdem jedesmal, wenn ich so einen Jaguar oder Maserati SUV sehe.
Erstaunlich nah an dem Konzept.
Solange die SUV es ermöglichen, weiterhin wunderschön klingende V10 und V12 Saugmotoren in die Sportwagen zu bauen, können die meinetwegen alles bauen. 😆
Ja klar aber das verbindest du doch nicht mit der Marke.
Bauer Jupp vom Hoff um die Ecke aber vielleicht 😉
Wer weiß - vielleicht verbinden unsere Enkel mit der Marke Lamborghini nurnoch auf "stylisch" gemachten Einheitsbrei. So wie wir es schon jetzt mit dem Rest des VAG-Konzerns tun.
Wie im Artikel erwähnt, ist ein Geländewagen nichts neues für die Marke. Der letzte war einfach nicht erfolgreich, dafür nun begehrt bei Sammlern. Ich bin kein Fan von SUVs. Aber solange es noch den Huracan und den Aventador und später deren Nachfolger gibt, habe ich keine Probleme damit. Der Motor schmerzt aber ein wenig. Nicht wegen den Turbos, sondern mehr weil es ein Audimotor ist. Ein Biturbo V10 oder gar V12 wäre mehr Lambo-Like 😎