Lamborghini Huracán: Die ersten Infos
Lambos Wirbelsturm fehlt der Wind of Change
Hurra, der Huracán ist da. Lamborghini verrät erste Details zum Gallardo-Nachfolger. Doch statt eines großen Knalls gibt es sanfte Weiterentwicklung.
Sant’Agata Bolognese – In mancher Hinsicht unterscheidet sich der Supersportler nicht vom Kompaktwagen. Wenn sich ein Modell verkauft wie Bananen nach der Wende, dann bleibt man bei Bewährtem. Für den Nachfolger von Lamborghinis Topseller Gallardo (14.022 Exemplare) bedeutet das Evolution statt Revolution. Wie beim Golf – nur mit mehr PS.
Statt Cabrera, wie vermutet wurde, heißt der Gallardo-Nachfolger jetzt Huracán. Das ist Spanisch und bedeutet Hurrikan. Lambo-üblich, ist es auch der Name eines Kampfstiers von anno dazumal. Optisch bleibt der Huracán klein und kantig wie der Vorgänger, die Front wird modifiziert, das Heck neu gestaltet.
Neuer Lamborghini wieder mit V10
Wie bei Namensgebung und Design setzten die Italiener auch beim Antrieb auf Erprobtes. Der Huracán bekommt einen überarbeiteten 5,2-Liter-V10-Mittelmotor. Der Zehnzylinder nutzt eine Kombination aus indirekter und direkter Einspritzung und leistet 610 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 560 Newtonmetern.
Damit überbietet der Huracán bei den Leistungsdaten sogar das Gallardo-Topmodell Squadra Corse (570 PS, 540 Nm, Trockengewicht 1.340 kg). Trotz eines höheren Gewichts von (trocken) 1.422 Kilogramm, kann er seinen Vorgänger beim Sprint auf 100 km/h schlagen. Den schafft der Huracán in 3,2 Sekunden (Squadra Corse 3,4 Sekunden). In beeindruckenden 9,9 Sekunden rast er auf Tempo 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie beim Vorgänger bei 325 km/h. Eine Carbon-Keramik-Bremsanlage fängt den Huracán wieder ein.
Premiere auf dem Genfer Salon 2014
Dank Start-Stopp-System, einem leichten Alu-Carbon-Chassis und verbessertem Trinkverhalten sinkt der Verbrauch des Huracán auf 12,5 Liter pro 100 Kilometer. Der Vorgänger verbrauchte mindestens 13,5 Liter (LP 570-4 Squadra Corse). Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einen variablen Allradantrieb. Die Premiere des Huracán findet auf dem Genfer Salon Anfang März 2014 statt.
Update: Hier gibts News zum Lamborghini Huracán GT3 und zum Huracán Spyder auf der IAA 2015.
Das Heck +sabbersabbersabber+
Schick isser defintiv. Gefällt mir sehr gut. Immer noch schön kantig, aber von der Seite gesehen finde ich ihn so gar ein bisschen elegant (Lambo untypisch).
Schade das er sogar schwerer ist als sein Vorgänger. Das kriegen andere Hersteller besser hin. Gerade weil Lambo zu Audi gehört, hätte ich nicht damit gerechnet. 🙄
Würde trotzdem einen nehmen 😆
Schönes Auto!
Gefällt mir!
Sehr schön geworden, aber wenn ich schon lese "Start-Stop-Stystem". Kopfschüttel
Als ob das Fahrzeug für die Stadt gebaut ist......
Dem schließe ich mich an.
Vielleicht ist das höhere Gewicht ja auch ein gutes Zeichen. Vielleicht wurde ja mal in Fahrzeugsicherheit investiert und einige Selbstzerstörungsmechanismen wurden entfernt? Da aber im Hintergrund der Umsatzrendite-Geier Rupert Stadler das Sagen hat bleibt es bei vielleicht...😉
www.lambounfall.de
Gelungen!😊
...und glücklicherweise bleibt man beim V10 und verweigert sich dem elenden Downsizingwahn!
Das Start-Stopp Gedöhns ist allerdings vollkommen überflüssig...🙄
Der kriegt aber keine 5 Sterne im Crashtest, da der Fußgängerschutz nicht optimal sein sollte. 😆
Dafür ist er umweltfreundlich: er geht automatisch aus, wenn er einen Fussgänger überfahren hat (Start-Stop), oder hab ich da was falsch verstanden? 😆
Da es sich beim Huracán erst um das normale Serienmodell handelt, muss man ihn auch mit dem normalen Vorgänger Vergleichen (Facelift Gallardo LP560-4); und dieser wog trocken 1500 Kg (Wikipedia). Also ist der Huracán leichter geworden als sein Vorgänger und nicht schwerer.Kommando zurück! Das Trockengewicht gemäss Lamborghini war beim Gallardo LP 560-4 1410 Kg. Das Trockengewicht vom Huracán beträgt jedoch gemäss Motor-Talk 1422 Kg. Somit nahm das Gewicht doch geringfügig zu.
Ach Leutchen, ihr wisst doch dass Start-Stopp nur für den Flottenverbrauch ist. Das wird vermutlich zu 95% bei Auslieferung dauerhaft abgeschaltet...
"Doch statt einem großem Knall gibt es sanfte Weiterentwicklung."
Das mit dem Genitiv überdenken wir nochmal.
Wäre Steuerhinterziehung ist ist meist gar nicht möglich.
Außerdem mehrmals am Tag das V10 Anlaßgedonner zu hören erfreut bestimmt Fahrer und Passanten.
Ontopic: GEILES TEIL !!!
schade das es keine Abwrackprämie mehr gibt
Kommt darauf an, ob der Fußgänger vor dem Aufprall noch hüpfen kann. Dann fährt der Lambo drunter durch.😆
Was die Leute immer mit dem Star/Stopp System haben. Stört bei einem Sportwagen mal garnicht. Wirkt sich in nicht auf die Fahrdynamik aus. Wiegt ja praktisch nichts. Aber Hauptsache Meckern. Da ist ein Multi-Media System in so einem Fahrzeug schon weit verwerflicher.....
Interessant wäre zu wissen, ob der Motor auf der alten Version basiert. Oder ob es eine komplette Neukonstruktion wie beim großen Bruder gab.