Weitere Hersteller News
Lancia bringt Ypsilon-Sondermodell
Lancia bietet den neuen Ypsilon jetzt erstmals als Sondermodell an. Die "Black & Red"-Edition folgt dem üblichen Muster: Sie ist limitiert, vergünstigt und auffällig.
Stilprägendes Merkmal des Lancia Ypsilon "Black & Red" ist sein Zweifarbdesign: Die Karosserie ist rot lackiert, Dach und Motorhaube allerdings in schwarz. Frontgrill und Türgriffe glänzen in "Chrom-Optik". Im Interieur setzt sich das Farbschema "Black & Red" fort: Sitze in einer schwarz-roten Stoffkombination und entsprechende Designelemente an Innenverkleidung und Instrumententafel runden den Auftritt ab. Das Sondermodell basiert auf der Einstiegsversion "Silver", die abgesehen vom Start-Stopp-System keine Besonderheiten bietet. Zusätzlich spendiert Lancia ein Lederlenkrad und eine manuelle Klimaanlage, außerdem Aluräder, elektrisch verstell- und beheizbar Außenspiegel sowie ein CD-Radio nebst Blutooth-Freisprechanlage.Antriebsseitig steht der 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS zur Verfügung, der 4,9 Liter im Norm-Mittel verbraucht. Der Zweizylinder ist ebenso wie der Diesel nicht lieferbar.
Der Lancia Ypsilon Black & Red kostet ab 14.990 Euro, das sind knapp 2.500 Euro mehr als das Grundmodell. Die zusätzlichen Extras haben einen Wert von 2.830 Euro, das Bicolor-Konzept von weiteren 790. Entsprechend bewirbt Lancia zutreffend einen Preisvorteil von 1.130 Euro.
Quelle: Autokiste
Schöne Farbkombination 😊
Ja, auffällig und gefällig wie die meisten Lancia-Sondereditions. Nicht ganz nachvollziehbar dabei allerdings ist der Zeitpunkt, immerhin verkauft sich der Y sehr gut und hat aufgrund seines Erscheinungstermins noch keine Sondermodelle nötig. Zudem gab es 2011 mehr als genügend "neue" Modelle.
Sowas spart man sich normalerweise für einige Jahre nach Modelleinführung auf, um den Absatz anzukurbeln bzw. aufrecht zu halten.
2012 wird Lancia mit dem Musa(-Nfg.) nur eine Modellneuheit einführen, dann wären solche Maßnahmen - falls überhaupt schon - besser geeignet, den Namen in der Presse zu halten.
Aktuell ist´s imho verschossenes Pulver, auch wenn das Produkt sicherlich sehr gut gelungen ist.
Hab leider keine Verkaufszahlen zum Ypsilon parat und will auch nicht suchen, weil es spät ist und das Bettchen ruft. Aber ich hab auch noch keinen auf der Straße gesehen.
Wenn er weit unter den erwarteten Verkaufszahlen zurückbleibt, macht es vielleicht schon Sinn, jetzt ein Sondermodell auf den Markt zu bringen um für etwas Aufmerksamkeit für das Modell und die Marke zu sorgen. Die Fusion mit Chrysler liegt ja auch noch nicht allzu lange zurück.
Der Ypsilon verkauft sich in Deutschland sehr, sehr schlecht, wie man in meinem Blog sieht, den man über den Link in meiner Signatur erreicht. Im November wurden nur 169 Modelle neu zugelassen.
Gruß,
Matthias
Alles andere als derart schlechte Verkaufszahlen zumindest in Deutschland hätten mich mehr als überrascht.
Der ist aktuell auf Platz 3 in Italien, vor Fiesta, Polo, Corsa, Golf und Konsorten.
Die deutschen Zahlen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich das Händlernetz durch den Zusammenschluss mit Chrysler gerade neu formiert.
Da sich auch die älteren Ypsilon-Modelle in Deutschland nicht wirklich gut verkauft haben, wundern mich biem neuen die geringen Verkaufszahlen auch nicht wirklich.
Es ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber es fehlen einfach auch ein paar Händler vor Ort - mein nächster Lancia Händler ist fast 50 km entfernt.
Das ist bei mir schon bis Mai diesen Jahres geschehen und dürfte keinesfalls als Ausrede dienen.
Innerhalb von 25 km habe ich mehr als fünf Händler, die Lancia anbieten.
Schön für dich, ist nur nicht flächendeckend der Fall. Es gibt Großstädte in Deutschland, die haben noch gar keinen. 😉
Bitte komplett zitieren denn ich sprach von Deutschland. Wenn er sich in Italien nicht einigermaßen verkaufen würde sähe es auch verdammt düster aus, außerden ist Italien jetzt nun wirklich nicht das Schwergewicht in puncto Zulassungszahlen.
Hab gestern nen Ypsilon gesehen! Der stand allerdings beim Händler, welcher sich wiederum gut versteckt im Industriegebiet hinter der Partymeile befindet... Kein Wunder, dass der nix verkauft!
Peugeot und Opel-Händler sind viel besser gelegen. Jeder, der mal in KN bei McDoof war, weiß wo die sind.
Der neue Y sieht richtig, aber richtig gut aus. Kurze Überhänge, knackig, elegant und nicht kitschig. Vor allem live wirkt er locker und pfiffig. Sehr, sehr schönes Design, Lancia!!!
Schöner Wagen, gefällt mir. Halt etwas ausergewöhnlich von der Optik. Klar verkauft der sich schlecht, der Deutsche ist nun mal Golf verliebt, möchte optisch einfache, langweilige, dafür überteuerte Autos fahren (Sorry liebe Golf-Fahrer).
Ich denke den Ypsilon kann man mit Stolz kaufen und sieht man nicht an jeder Ecke. Für mich eines der schönsten Stil-Modelle gleich nach dem Volvo C30....