Weitere Hersteller News
Lancia Delta mit neuer Topmotorisierung
Schönheit ist nicht genug: Lancia erweitert die Motorenpalette des Delta um eine neue Topversion. Bei dem Triebwerk handelt es sich um einen 1,8-Liter-Direkteinspritzer, der dank Turboaufladung auf 200 PS bei 5.000 Umdrehungen kommt.
Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern wird bei 1.400 Touren erreicht. Die Kraftübertragung obliegt stets einem sechstufigen Automatikgetriebe.
So motorisiert sprintet der Delta in schnellstens 7,4 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 230 km/h entsteht ein Patt aus Vortriebskraft und Fahrwiderständen. Der Verbrauch des nach EU5 eingestuften Vierzylinders beträgt 7,8 Liter im Norm-Mittel. Zum Vergleich: Die bisherige Topversion mit 150 PS (Handschalter) aus 1,4 Litern kommt auf 8,7 Sekunden, 210 km/h und 7,0 Liter, der schnellste Diesel mit 190 PS auf 7,9 Sekunden, 222 km/h und 5,7 Liter.
Optisch unterscheidet sich der stärkste Delta nicht von den schwächeren Modellen. Die neue Variante, mit vollem Namen Lancia Delta 1.8 Di Multijet 16v, ist ab sofort in der mittleren Ausstattungslinie "Oro" ab 27.900 Euro und als Topversion "Platino" ab 30.200 Euro bestellbar. Damit entsprechen die Preise exakt jenen des genannten Diesels, der Aufpreis zum 150-PS-Modell beträgt jeweils 4.000 Euro.
Quelle: Autokiste
Ich freue mich schon darauf, evtl. mal einen solchen Delta ausprobieren zu dürfen. Klingt schonmal alles soweit sehr gut. Gerade die Automatik passt mir bestimmt. :-)
Wichtiger ist, finde ich, das Lancia mal langsam die lang angekündigte Executive Ausstattung als Topversion nachreicht.
MFG, ein Sindar
An den Bezeichnungen sollte die Autokiste noch arbeiten, der Delta hört auf den Namen: Lancia Delta 1.8 Di T-Jet 16V, in anderen Quelle wird er auch als Lancia Delta 1.8 Di Turbojet 16V bezeichnet.
Multijet ist die Bezeichnung für die Dieselmotoren bei Fiat und Lancia.
http://www.alle-autos-in.de/.../...lta_18_di-turbojet_16v_a28552.shtml
www.autosieger.de/article15805.html
Auf jeden Fall ein interessanter Motor, vor kurzem habe ich einen Kurztest über den 159 mit diesem Motor gelesen. So wie der Text geschrieben war, hätte man meinen können FPT hätte den Ottomotor neu erfunden.😊
Gruß Oli
Hallo,
ist die VA bei dieser Motorisierung gesperrt (Viscodrive) ?
MsG LM
Wem sagst du das.
@rb1: Ich glaube das Viscodrive ist nicht gesperrt beim Delta. Ich meine bei den tBi auch nicht.
Ha, Mjet, da wollte ich auch gerade nachhaken, ob das stimmt.
Bei den Dieseln, hat man sich da generell vom JTD verabschiedet?
Der Motor klingt ja schon lecker, aber preislich etwas über. Da bringt auch das Aussehen nichts, aber vlt kann man wenigstens auf den Wertverlust bauen. Und auf einen "Tuner" der einen anderen Grill anbietet. Das Ding errinnert mich leicht an den Opirus .
Der Motor klingt nach VIIIEL Fahrspaß 😊