Weitere Hersteller News
Lancia legt Phedra-Sondermodell auf
Lancia legt eine Sonderserie des Phedra auf. Die "Limited Edition" des Vans soll die an sich weitgehend ausbleibende Kundschaft mit generös vernähtem Leder und einem Preisvorteil locken.
Große Worte für ein ebenso gealtertes wie erfolgloses Auto: Lancia tituliert den Phedra in einer Mitteilung ernsthaft als "Privatjet unter den Großraumlimousinen".
Vielleicht ist es Galgenhumor - ganze 201 Exemplare konnte der Autobauer von diesem Van 2008 in Deutschland absetzen. Das entspricht etwa einem Siebtel des Volumens der Schwestermodelle Peugeot 807 und Citroën C8 und ist ungefähr so viel, wie Ford alle zehn Tage vom Galaxy verkauft.
Nun also erscheint die "Limited Edition": Basierend auf der regulären Topversion "Platino" verwöhnt das Sondermodell jene, die es mögen, zusätzlich mit einem Voll-Leder-Interieur. Neben den Sitzen sind auch Armaturenbrett und Türverkleidungen entsprechend ausgeführt. Dazu kommen die Lackierung in "Onix Schwarz" sowie zweifarbige Aluräder im 16-Zoll-Format, die allerdings laut Preisliste beim Platino sowieso serienmäßig sind.
Der Van verfügt im übrigen u.a. über elektrische Schiebetüren, Xenon-Scheinwerfer, Sitzheizung vorne, Parksensoren (nur hinten), Tempomat, Licht- und Regensensor und das große Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm, Festplatte, Sprachsteuerung, SOS-Funktion und integriertem Telefon. Auf Wunsch ist der Phedra auch als Siebensitzer (950 Euro Aufpreis) erhältlich.
Das Sondermodell ist wie auch die Serienversionen ausschließlich mit Dieselantrieb bestellbar, konkret mit dem 136 PS starken Zweiliter-Aggregat oder der 2,2 Liter großen Biturbo-Variante, die auf 170 PS kommt und optional auch mit Automatikgetriebe kombinierbar ist. Der Verbrauch beträgt 7,1 bzw. 7,2 Liter im Mittel, die Abgaseinstufung ist EU4.
Die Preise beginnen bei 38.850 bzw. 40.450 Euro, das sind jeweils 1.050 Euro Aufpreis gegenüber dem "Platino". Den Preisvorteil beziffert Lancia auf 1.600 Euro, was aber wegen der regulär nicht bestellbaren Lederausstattung ein fiktiver Wert ist.
Quelle: Autokiste
Guten Abend
Naja, vermeindlicher Galgenhumor mal außenvor, ist der Phedra ein urbequemes, luxuriöses Auto.
Durfte mal in einem kutschiert werden und in einer Ausführung als 6- oder 4-Sitzer hatte ich mit meinen 1,90m sehr v iel Platz in alle richtungen. Kommt einem Privatjet sehr nahe.
Und mit einer Alcantara Ausstattung auch sehr edel und kuschelig. ;-)
Ich hoffe, das der Nachfolger, falls denn einer kommen sollte, eine eigenständigere Optik hat.
MFG, ein Sindar
Moin,
was dieser polemische Ton soll versteh ich auch nicht so ganz...
Nur weil ein Auto nicht erfolgreich ist heißt das noch lange nicht, dass es nicht seine Qualitäten haben kann.
Gruß, Raphi
Also man kannLancia wirklich ernst nehmen, was "privatjet" betrifft. der phedra ist top, komfortabler, luxuriöser und besser verarbeitet als seine "geschwister". Leider wird der Lancia immer wieder wegen des mehrpreises nicht gekauft
ausserdem braucht dieses auto ein anderes vertriebssytem, d.h. mehr werbung, ausgefallene angebote etc. Aber das problem haben fast alle lancia-modelle in Deutschland. schade eigentlich.
Lancia ist mittlererweile ein super auto, wie fiat u- lancia auch.
Dafür, dass Lancias hierzulande besser als ihr Ruf sind, verkaufen sie sich auch nicht wie geschnitten Brot.
der Phedra ist ein Klasse Auto, ich spreche aus Erfahrung! Platz, Komfort und super Ausstattung. Wenn man die Schwester Modelle auf diese Ausstattung bringen möchte, sind die bald teurer als der Lancia. Schade das die Modell Reihe Ende 2010 eingestellt wird und dann der oberhäßliche Voyager zum Phedra mutiert wird. Keine zeitgemäßen Motoren und eine häßliche Plastic Landschaft. Das ist dann kein Phedra mehr sondern Ami Schrott. Ob sich Lancia damit einen Gefallen tut darf bezweifelt werden.
Die Kooperation zwischen dem Fiat Konzern und Chrysler, dass wird auch noch ein interessantes Thema, denke Fiat hat sich damit nur selbst geschadet und Lancia ist eine Marke mit soviel Tradition im sportlichen Bereich, warum versuchen sie nicht so etwas mal wieder??? Ich sage nur Delta
Hier werden wieder Forenleichen geschändet.
Irgendwie denkt man bei Lancia - da kam der Delta und dann nichts mehr. Find den Delta richtig geil und frag mich, warum die nicht weiter machen. Oder dürfen sie nicht.
Zuletzt schon den Thesis eingestellt - ob das Sondermodell einer wollte, kann auch keiner sagen. Nun das Ding, obwohl den wohl auch kaum einer kauft. Edel-Van zieht einfach nicht so dolle.
Und obwohl sie mit dem Ypsilon den ersten richtigen Edel-Mini im Programm hatten, ist daraus nie was geworden.
Mir kommt das so vor, als ob die kurz gehalten werden - warum auch immer.