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Land Rover DC 100 auf der "boot 2012"
Land Rover setzt seine Serie der außergewöhnlichen Vorstellungsorte fort und präsentiert den potentiellen Nachfolger des Defenders auf einer Bootmesse.
Sein Einsatzgebiet unterscheidet sich deutlich von dem moderner SUVs, außerhalb der Straße fühlt er sich am wohlsten. Auf Expeditionen ist er ein gern gesehener Gast, aber auch Feuerwehr, Katastrophenschutz, Militär und Rettungsdienste entdeckten ihn für sich.
Studie DC 100
Seit geraumer Zeit arbeitet Land Rover mit dem britischen Boothersteller „Sunseeker“ zusammen, sogar ein Sondermodell des Land Rover Discovery trug den auffälligen Namen. Schon letztes Jahr präsentierte man im Rahmen der „boot“ auf dem Stand des Kooperationspartners den Range Rover Evoque.
Robust sieht der potentielle Nachfolger immer noch aus, aber lange nicht mehr so schlicht. Plastikbeplankungen, rote Bremssättel, Wabenstruktur in den Scheinwerfern, Aluminiumelemente und knallorange lackierte Abschlepphaken sind höchstens teilweise zweckmäßig, auffällige Alufelgen mit äußerst flachen Reifen wirken nur bedingt geländetauglich. Land Rover betont, dass es sich um eine Studie handelt, die gezeigte Formensprache soll sich aber im 2015 erscheinenden Land Rover Defender Nachfolger wiederfinden.
Warum braucht Land Rover überhaupt einen neuen Defender?
Spätestens 2015 wird ein Land Rover Defender als Neuwagen in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig sein. Um das nach wie vor meistverkaufte Land Rover Modell weiter verkaufen zu können, wird schon bisher getrickst: Mit der Einführung der Euro 5 Norm für Pkw wurde aus dem Defender ein Lkw.
Gute Gründe also für die britischen Offroadspezialisten, sich langsam, aber bestimmt um einen Nachfolger zu kümmern. Wie auch immer der am Ende aussieht, er wird es schwer haben beim konservativen Defender-Publikum.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Das reinste gruslige Plastikmonster!
Lieber die Legende Defender in aller Stille im engsten Familienkreis beerdigen, als so eine Leichenschändung!
Auf der Bootmesse ist diese Studie ganz gut aufgehoben.
Dort kann dann gleich getestet werden ob das Teil schwimmt.
Wenn`s dabei versenkt wird ist`s nicht weiter schlimm.😆
Es würde doch reichen, den Defender vom Triebwerk her auf Euro 5 zu trimmen. Das ganze Plastik ist dafür nicht notwendig.
Macht das Plastik evtl den Fußgängerschutz aus?
Hässlich ist er trotzdem....
Es würde mich wundern, wenn diese Eigenschaft im Lastenheft des Neuen stehen würde...
4 Abschlepphaken serienmässig montiert??? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen 😕😆😆
Bei Rädern und Reifen müssen die Entwickler auf jeden Fall noch mal 'ran...