Neuer Motor, neues Design
Land Rover überarbeitet den Freelander
Land Rover modernisiert den Freelander. Das Kompakt-SUV wird außen und innen neu gestaltet. Die wichtigste neue Errungenschaft ist aber ein neuer Vierzylinder-Benziner.
Köln - Land Rover verabschiedet sich beim Freelander nicht nur vom Sechszylinder, sondern präsentiert gleich mehrere Veränderungen. Antriebseitig nähert er sich dem modischen Evoque an.
Land Rover unterscheidet künftig beim Freelander nicht mehr nach den Motoren, sondern nach Ausstattungsstufen. Das Basismodell ist der Freelander S mit Stoffsitzen, darüber rangiert die Variante SE. Mit einer Designlinie lässt sich das Angebot optisch weiter differenzieren. Das Spitzenmodell HSE erhält neben Lederbezügen auch Holzdekor.
Schluss mit Sechszylinder
Der bisher angebotenen 3,2-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 233 PS wird durch einen neuen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 240 PS und Sechsgang-Automatik ersetzt. Der neue Motor hat nicht nur mehr Leistung, sondern verbraucht mit 9,6 Liter/100 km auch bis zu zwölf Prozent weniger als sein Vorgänger. Nach wie vor stehen die beiden 2,2-Liter-Dieselmotoren mit 150 und 190 PS zur Wahl - die gleichen Motoren wie beim Range Rover Evoque.
Den kleineren Diesel gibt es weiterhin nur mit Frontantrieb, bei den Allradversionen gehört ein Fahrzeugsystem mit vier wählbaren Fahrprogrammen dazu: Normalfahrt, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm und Spurrillen sowie Sand. Preise nannte der Hersteller noch nicht, der aktuelle Freelander beginnt bei 28.200 Euro.
Quelle: SpotPress
Das sind aber sehr dezente äußere Veränderungen.
Finde ich auch okay, aber der Innenraum könnte etwas Auffrischung vertragen...
Ich finde den Innenraum gelungen.
Warum hätte man hier eine Verschlimmbesserung herbeiführen sollen?
Der Innenraum ist nicht schlecht, aber ein wenig "Tuning" hätte man ruhig machen können.
Mir persönlich gefällt der Freelander - innen wie außen - sehr gut und ich hatte diesen auch bereits als Nachfolger für unseren XC60 ins Auge gefasst.
Leider gibt es den großen Diesel bisher nur mit Automatik. 🙁
Tja, und Automatik ich für mich - zumindest derzeit noch - ein No-Go!
Hoffentlich bieten die jetzt mit dem Facelift auch ein Schaltgetriebe im großen Diesel an, sonst ist der Landi leider raus...
Also: wenn ich was für SUVs übrig hätte, könnte der mir schon sehr gefallen!
Klare Linie hat er auf jeden Fall und der Innenraum sieht richtig chic aus...
Der Evoc ist mir zu gedrungen, eigentlich hätte ich vom Freelander mehr Veränderung erwartet. Ich werden meinen Modell 2010 daher noch weiter behalten.