Panther Watercar Amphibienfahrzeug
Langsam an Land, schnell im Wasser
Der Name klingt blöd, aber das Ergebnis ist super. Die Firma Fountain Valley BodyWorks baut das wahrscheinlich vielseitigste Fahrzeug der Welt: Das Watercar.
Fountain Valley – Autos sind toll, haben aber einen konstruktiven Fehler. Sie sind sehr gut, um von A nach B zu fahren. Liegt aber zwischen A und B ein See, stoßen sie an ihre Grenzen.
Eine Grenze, die das Panther Watercar von Fountain Valley BodyWorks mühelos umschifft. Das Amphibienfahrzeug aus Kalifornien kann auf der Straße fahren, gibt auch im Gelände eine gute Partie und kann sogar schwimmen. Und zwar schneller als jedes andere Amphibienfahrzeug.
Baggersee oder Autobahn
Angetrieben wird das Watercar auf der Straße von einem 3,7-Liter-Sechszylinder von Honda. Damit erreicht es eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Ausreichend für deutsche Autobahn und mehr als genug für US-Highways.
Endet die Straße, schwimmt das Amphibienfahrzeug im Wasser weiter. Es klappt die Räder hoch, wirft die Turbine an und dann treibt der Jet-Wasserstrahlantrieb den Panther auf 70 km/h. Für Nautiker: Das entspricht rund 38 Knoten.
Enten jagen und Wellen reiten
Was das vielseitge Gefährt kostet, verrät der Hersteller nicht. Dafür erklärt er, dass das Watercar auch vor Salzwasser nicht bremst. Alle relevanten Teile sind aus rostunempfindlichen Materialien.Klar, dass man mit so einem vielseitigen Fahrzeug so ziemlich alles machen kann, vom Angeln bis zum Enten jagen. Das zeigen die Erfinder in einem Werbevideo und rufen dazu auf, weitere Ideen vorzuschlagen. Wir hätten da eine! Wie wäre es, wenn das Watercar Fliegen lernt?
Quelle: Watercar
Was für ne hässliche Schüssel 😱
Irgendwie trau ich dem Ding nicht so ganz 😆
Bei Bild 1 Jet-Ski fahren? Ihr meint doch wohl eher Wakeboarding oder?
Finde das Teil sehr interessant was noch interessanter wäre, wär der Preis.
Hoffe der wird demnächst mal bekannt gegeben ;-)
Mich würde auch mal interessieren, welche Verkaufszahlen der Hersteller prognostiziert.
Was soll ich mit dem Spielzeug? 😕
Wenn schon, dann gleich was richtiges:
http://gibbsamphitrucks.com/humdinga
Bezüglich der Stückzahlen: Ist das relevant? Amerika ist groß, es gibt genug bekloppte und die Hobbys sind wie gezeigt vielfältig. Mit dem Gewehr in den Wagen und auf der eigenen Ranch auf dem eigenen See ein paar Enten abknallen oder wie gezeigt sich selbst am Strand mit 10 Bier wegknallen oder die Beifahrerin... ähm... ihr wisst schon. Gerne auch alles auf einmal.
Fertigen kann man das Ding in einer kleinen Werkstatt, Manufaktur, ich denke 10 Mann reichen. Der Antrieb ist sicherlich zugekauft, der Rumpf auch (siehe Homepage) und auch alle anderen Anbauteile. Zusammenschrauben, gut abdichten, fertig. Da braucht man keine Fertigungsstraße mit Fließband und einem Output von 200 Stück am Tag. 🙄
Auf der Homepage sieht man sehr schön den Aufbau:
http://watercar.com/chassis.php
Edit:
Bremsscheiben aus Edelstahl, also die wissen schon was sie machen. Sieht wirklich hochwertig aus. Crashsicherheit, wer weiß, aber für ein SUV mit 2 Antrieben mit unter 1,5 Tonnen wirklich leicht.
Endlich kann ich hässlicher Fettsack die heißen Bikinischnitten an Land ziehen!
Da hat ein Pionier mal eine Produkt-Nische entdeckt, in der sich noch keine Wettbewerber tummeln. 😉
Und damit dürfte man in Deutschland einfach so überall ins Wasser? Ich stell mir grad vor wie ich an der langen Warteschlange am Fähranlieger grinsend vorbeifahre und ab ins Wasser gleite 😆
Nein, den entsprechenden Bootsführerschein für Binnengewässer muß man dafür natürlich besitzen.
Sieht erfreulicherweise überraschend normal an Land aus. Viele Amphibienfahrzeuge machen an Land keine so gute Figur, wie der von nurleser verlinkte Gibbs Amphitruck zum Beispiel - der erinnert ein wenig an eine Mischung aus einem Golfkart und einem dieser Elektrotrucks für Landschaftsgärtner, finde ich. Dagegen sieht der Jeep da ganz anständig aus.
Da war vor kurzem ein Bericht drüber auf VOX Automobil.. angeblich verkauft er in den USA noch garkeine, da Haftungsfragen / Versicherung noch ungeklärt sind... Er hat Angst das man ihn als Hersteller sonst auf X *aberwitzige US$ Summe bitte hier eintragen* verklagt wenn dieser Jeep Hybrid mal ein Boot rammt.
Bei uns würden sich die Behörden streiten wer nun zuständig für das Auto/Boot ist ( Unter einer Regalwand Leitz A4 Ordner geht da garnix !!) inkl. TÜV etc... und in den USA verhindern die Anwälte Innovation.
Naja - ist ja nicht so, als dass es hier nie Amphibienfahrzeuge gegeben hätte. Die sind m.W. auch ohne Zuständigkeitsprobleme ausgekommen und mussten ganz normal zum TÜV 😉.
Vom RMA Amphi Ranger gibt es noch ein paar Exemplare, vom Amphicar vermutlich noch ein paar mehr, und der LuAZ 967 kann immerhin in stehendem Gewässer vor sich hin dümpeln...
Aktuelle Modelle beschränken sich dann aber vermutlich auf die Argo-ATVs.
So schnell wie der Watercar ist/war davon allerdings nichts im Wasser - mit Ausnahme des Rinspeed Splash.
Mich würde interessieren, ob das Ding den Sprung von einer Kaimauer übersteht. Also 30 Sachen sollte man schon haben um keine Bodenberührung an der Mauerkante zu haben, und dann 1,50m freier Fall.
Naja, normalerweise fährt man mit solchen Fahrzeugen an einer flachen Uferstelle oder über eine Slip-Rampe ins Wasser...