Google-Chef investiert in die Entwicklung von Flugautos
Larry Page gibt Millionen für fliegende Autos aus
Larry Page investiert einen Teil seines Vermögens in die Entwicklung von fliegenden Autos. Der Google-Chef soll laut Medienberichten an zwei Firmen beteiligt sein.
Mountain View - Google-Mitgründer Larry Page finanziert laut einem Medienbericht aus eigener Tasche die Entwicklung fliegender Autos. So habe der 43-Jährige seit 2010 mehr als 100 Millionen Dollar in die Firma Zee.Aero gesteckt, schrieb das Magazin "Bloomberg Businessweek" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Dabei habe er besonderen Wert darauf gelegt, dass seine Unterstützung geheim bleibt.
Zee.Aero beschäftige rund 150 Mitarbeiter und teste seine Prototypen auf einem kleinen Flugplatz im Silicon Valley, schrieb "Bloomberg Businessweek" weiter. Die Idee sei ein elektrischer Zweisitzer, der senkrecht starten und landen könne. Zee.Aero habe unter anderem frühere Mitarbeiter der US-Raumfahrtagentur Nasa und des Flugzeugbauers Boeing eingestellt.
Außerdem habe Page im vergangenen Jahr in eine weitere Firma mit dem Namen Kitty Hawk - benannt nach der Stadt in der den Gebrüdern Wright 1903 der erste motorisierte Flug gelang - investiert, die ein anderes Konzept dafür verfolge. Laut Unterlagen aus dem Jahr 2015 hielt der Chefentwickler der ersten selbstfahrenden Autos von Google, Sebastian Thrun, den Rang eines Präsidenten, hieß es weiter.
Weltweit gibt es mehrere Projekte zum Bau fliegender Autos, unter anderem das Aeromobil aus der Slowakei. Andere Unternehmen wie e-volo aus Karlsruhe oder Ehang aus China entwickeln eine Art Riesen-Drohne, die Menschen befördern können.
Page wechselte im vergangenen Jahr vom Chefsessel bei Google an die Spitze der neuen Konzernholding Alphabet . Sein Vermögen wird auf mehr als 35 Milliarden Dollar geschätzt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Auf alle Fälle ist es nicht falsch, wenn solche Leute einen Teil deren Unmassen von Geld (35 Milliarden) wieder ausgeben.
Da gab es vor Zeiten doch mal so eine Kinderserie „Karlsson vom Dach“. Vielleicht möchte Mr Larry Page solcher damaligen Zuschauerleute Kindertraum noch rechtzeitig wahr werden lassen, bevor denen das Alter dazwischen kommt 😆 und spielen hält dann wiederum auch jung.😎
Fliegende Autos werden sich vermutlich niemals durchsetzen, die Anforderungen sind einfach zu verschieden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Autos irgendwann durch individuelle Fluggeräte ersetzt werden können. Der Ansatz von e-volo ist da sehr vielversprechend.
Haben wir heute den 1. April.........? 😕
"Die Beteiligung sollte geheim bleiben." 😆
Erst der Hirnfurz mit den autonomen Autos, dann fliegende Autos ... der Mann ist konsequent.
Stufe 3 sind dann Untersee-Autos ...
Ob das jemals was wird ist doch völlig wurscht. Nur wer das Unmögliche anstrebt erreicht das Mögliche. Ist doch prima, wenn er das Geld in Forschung und Entwicklung investiert. Dazu gehört auch eine gute Portion Spinnerei. Wer weiß, was Unerwartetes dabei herauskommt. Wer schon immer vorher weiß, dass sowieso alles sinnlos ist, der steht morgens gar nicht erst auf.
Grüße vom Ostelch
Vor allen Dingen ist das doch schon ein alter Hut. Larry Page ist hier nicht der Erste, der eine solche Idee hatte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugauto
@Celsi
Wenn ich 35 Milliarden $ auf dem Konto hätte, würde ich mir glatt so ein fliegendes Autos als Senkrechtstarter kaufen, in Anbetracht der vielen Staus auf deutschen Autobahnen. 😉
Ein Hubschrauber kostet doch nix, den könnte ich mir fast schon leisten.😎
Zum Brötchenholen nehme ich aber doch lieber mein e-Zukunftsauto. 😆
Wenn ich so vermögend wäre, würde ich die Brötchen anliefern lassen. Ofenfrisch und "just in time". 😆
Der Mann ist sympathisch, schliesslich hat er den Prius gerne. 😊
Teilautomes Fahren gibts doch schon, zumindest ausserhalb von D und nur das ist wichtig. 😉
Pete
Welches teilautonome Fahren gibt es denn nur außerhalb Deutschlands?
Grüße vom Ostelch
Ich habe nichts von "nur" gesagt... Ich amusiere mich nur ueber die Versicherungen von Einigen hier das dieses Teufelszeug sich in D nie durchsetzen wird, schon aus rechtlichen Gruenden. 😉 Ichfinde die Leutchen zwar Weltfremd aber doch amuesant. 😆
Pete
Ich dachte, ich hätte was verpasst. 😉
Grüße vom Ostelch
Autonomes Fahren ist doch von Gestern, die Zukunft ist autonomes Fliegen für Jedermann.
volocopter