NRW gründet Gremium für E-Mobilität
Laschet will Vorreiter sein
Nicht nur Auto-Hersteller kämpfen um die ersten Plätze beim Zukunfts-Thema Elektromobilität. NRW möchte mit einem Spitzen-Gremium auch ganz oben mitspielen.
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen will bei der Elektromobilität bundesweiter Vorreiter werden. Statt ein Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotoren zu fordern, müsse der Einstieg in die E-Mobilität forciert werden, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf.
Das werde seine schwarz-gelbe Regierung - seit rund 100 Tagen im Amt - in einem neuen hochrangigen Gremium mit allen relevanten Akteuren in Angriff nehmen. Experten aus Wissenschaft, mehrere Ministerien, Gewerkschaften, Autobauer und weitere Unternehmen sollten dazu künftig alle acht Wochen zusammenkommen.
Nach Prognosen der Wissenschaft könnten bis zum Jahr 2022 in NRW 100.000 Elektro-Autos produziert werden. "Wenn wir da eine Dynamik reinbringen, können wir hier wirklich in Deutschland führend sein. Das wird auch eine Ambition für den Berliner Koalitionsvertrag sein, dieses Thema mit zu verankern", betonte der CDU-Bundesvize.
Quelle: dpa
In was denn Bitte?
Im rückwärts gehen besser als Michael Jackson beim Moonwalk?
Egal, hauptsache man hat ein Gremium.
Gibt es denn einen besseren Vorschlag, wie man den Ausbau der E-Mobilität in NRW forcieren könnte? 😕
Ja.
Machen!
Statt nur zu reden.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Das gehört bundesweit geregelt und nicht auf Länderebene
Na klar. Immer noch mehr Regularien und Gesetze.🙄
Sowas sollte der Markt regeln und nicht der Staat. Leben ja nicht in der Planwirtschaft sondern der sozialen Marktwirtschaft, wo der Staat eingreifen darf aber nicht zwingend muss.
NRW will sich ja scheinbar als Produktionsstandort für E-Fahrzeuge positionieren, wie im Artikel beschrieben. Es geht also wohl primär um Wirtschaftswachstum und um Arbeitsplätze. Wahrscheinlich indem man die künftigen Arbeitgeber irgendwie subventionieren will... Es geht also nicht um die Sinnhaftigkeit des Antriebs, oder um den Ausbau der Infrastruktur. Wobei letzteres auch ein Bestandteil der Verhandlungen sein könnte.
Man man man man das es immer noch Leute gibt die nach VW und den 10000 anderen Skandalen und Kartellen so lernresistent sind und an so etwas wie einen Funktionierenden Markt glauben.😮🙄
Genau so der glaube das das leben ohne Gesetze funktioniert ich bin wirklich schockiert über so viel Naivität.
Läuft doch schon, das mit der marktwirtschaftlichen E-Mobilität ---> in Aachen/NRW (und das schon vor Laschet) :
https://www.heise.de/.../...zeigt-Autoherstellern-den-Weg-3302172.html
(oder will der sich nur schnell mal mit fremden Federn schmücken ?)