EU-Parlament beschließt härtere CO2-Grenzwerte für Lastwagen
Lastwagen sollen bis 2030 deutlich sauberer werden
Lastwagen sollen in der EU bis 2030 deutlich weniger CO2 ausstoßen. Das EU-Parlament beschloss am Mittwoch eine Senkung von mindestens 35 Prozent im vergleich zu 2019.
Straßburg - Im Sinne des Klimaschutzes hat das EU-Parlament deutlich schärfere Grenzwerte für den Ausstoß von CO2 bei Lastwagen gefordert. Auf eine entsprechende gemeinsame Position einigten sich die Abgeordneten am Mittwoch in Straßburg. Die Parlamentarier fordern für neue Lkw eine Senkung der CO2-Emissionen um mindestens 35 Prozent bis 2030 im Vergleich zu 2019. Damit strebt das Parlament ehrgeizigere Ziele an als die EU-Kommission, die eine Reduktion von 30 Prozent vorgeschlagen hatte.
Die Abgeordneten pochen außerdem auch auf ein Zwischenziel bis 2025: Bis dahin soll der CO2-Ausstoß von Lastwagen um 20 Prozent gesunken sein. Bei Verstößen sollen unter anderem Geldstrafen drohen. Nun muss sich der Rat der Mitgliedstaaten ebenfalls auf eine gemeinsame Position einigen. Dann können Verhandlungen zwischen den Institutionen um den endgültigen Gesetzestext beginnen.
Der Verkehr ist zu wesentlichen Teilen für den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen verantwortlich. Rund ein Viertel der gesamten Treibhausgas-Emissionen in der EU stammten zuletzt aus dem Transportsektor. Dabei kommt Autos und Lastwagen die Rolle der schlimmsten Klimasünder zu. Die Lastwagenhersteller bezeichneten den Vorstoß des EU-Parlaments zuletzt als existenzbedrohend für die Branche.
Quelle: dpa
"Dabei kommt Autos und Lastwagen die Rolle der schlimmsten Klimasünder zu."
Wenn Fortbewegungsmittel auf dem Wasser und in der Luft nicht zum Verkehr gehören,dann trifft das evtl sogar zu. 🙄
35% Kraftstoff einsparen binnen 11 Jahren klingt für mich nach Träumerei.
Ich kann mir Raum vorstellen wie das physikalisch möglich sein soll, wenn man da 5% erreichen kann wäre das schon gut.
Das kann doch nur darauf hinaus laufen das man auf dem Prüfstand irgendwas schafft was in der Realität nicht funktioniert.
viel wichtiger was saubere LKWs angeht währe ein zuverlässiges Kontrollsystem was die ordnungsgemäße Funktion des SCR Kats sicherstellt.
Das wird doch bereits überwacht. Nur kann halt auch alles, was sich ein Mensch ausgedacht hat, von einem Menschen wieder ausgehebelt werden. 😊
Das wird doch bereits überwacht. Nur kann halt auch alles, was sich ein Mensch ausgedacht hat, von einem Menschen wieder ausgehebelt werden. 😊
Zum Thema: dann haben wir ja bald 40to mit 20l/100km laufen. Da bin. Ich aber gespannt, wo das herkommen soll. Zumal die letzten Reinigungrunden nicht selten mit einem Mehrverbrauch erkauft wurden. Einen F2000 habe ich noch mit um die 24,25l halten können, solange es flach blieb. Heutzutage gar nich möglich.
Die LKW fahren ja schon mit dem effektivtsen Verbrenner : dem Turbodiesel.
Mehr ist physikalisch mit einem Verbrenner nicht möglich.
In Zukunft soll auch der LKW mit E-motor fahren (Tesla macht es vor).
Das ist wie im PKW Bereich der einzig gangbare Weg weg vom Öl.
PS: Wir dürfen nicht Vergessen das 2/3 der Energie zum Auspuff in Form von Hitze verballert wird.
Nur 1/3 wir zum fahren genutzt und das ist wirklich lächerlich.
Das die Öl ähh LKW Konzerne weiter fleißig Öl verbrennen wollen ist doch logisch.
Trotzdem sind wir weit weit unter 50% Wirkungsgrad!
Es gibt noch so viele Möglichkeiten wie Turbo-Compound-Motoren und andere Möglichkeit der Abgasnutzung.
Das geht nur mit Gasmotoren und/oder Elektromotoren.
Oder halt mit Synthetik Kraftstoffen.
Hybridisieren und gut. Schon sinkt der Verbrauch sicher um einen Wert in der Nähe. Oder mit Erdgas fahren lassen. Es geht ja nicht nur um den Verbrauch, sondern um den CO2 Ausstoß
Seltsam, dass die EU-Parlamentarier nichts dagegen unternehmen, dass tagtäglich durch den zunehmenden Flugverkehr tausende Tonnen von Kerosin die Luft verpesten.
Kerosin ist nicht mal mit einer Steuer belegt, haben die Parlamentarier Angst, dass Fliegen und die Urlaubsreisen etwa teurer werden könnten.
Aber die bösen Autofahrer und LKWs, da wird gnadenlos zugeschlagen, obwohl diese Maßnahmen, die nur Europa betreffen, den weltweiten Klimakollaps niemals aufhalten werden.
Und wenn sie etwas bei Kerosin machen sind es doch Wutbürger wie du die dann auch als erstes schreien.😆
Wenn es nach dir ginge sollte man am besten gar nichts machen.
Was soll der Hybridstang in einem LKW der auf der Autobahn 90kmh fährt und ständig LEISTUNG braucht bringen?
Abgasnutzung zur Erzeugung von Strom.
Er kann zB rekuperieren. Und diese Energie bei "Fahren" mit 90 km/h dann auch nutzen.
Dann muss der Verbrenner nicht laufen oder nicht die ganze Zeit und die Emissionen sinken.
🙄
Außerdem fahren die einen oder anderen LKW ja auch mal durch Städte und über Land. Da würde das ebenfalls enorm helfen.
Wenn der Verbenner dann noch mit Gas läuft um so besser.
Das muss man mir nochmal erklären wie ein LKW durch die Reduzierung der Emissionen eines ungefährlichen natürlichen Gases sauberer werden sollte.