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Latitude und Laguna: Renault mit neuen Flaggschiffen
Renault renoviert sein Modellangebot an der Spitze und bringt mit dem Latitude ein neues Flaggschiff auf den europäischen Markt. Auch der Laguna als geräumiges Mittelklasse-Angebot der Marke erhielt ein Facelift.
Der Renault Latitude ist der neue Anlauf von Renault im oberen Mittelklassebereich und damit Nachfolger des wenig erfolgreichen Vel Satis. Das Modell kommt aus Korea und entspricht dem Samsung SM5 . Die elegante Reiselimousine ist knapp 4,90 m lang und 1,83 m breit. Renault verspricht im Latitude zunächst einmal jede Menge Platz und damit Langstreckenkomfort, neben einem Kofferraum von 511 Liter (477 Liter mit Reserverad).
Zwei Diesel, ein Benziner
Zum Marktstart bietet Renault drei Motoren an, die alle die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Das kleinste Aggregat ist der 2.0 16V 140 E85 Benziner, der sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) läuft. Er leistet 140 PS (103 kW) und konsumiert im Normverbrauch 7,9 Liter pro 100 km.
Daneben bietet Renault zwei Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter an. Der kleinere Diesel ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 173 PS (127 kW). Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter pro 100 Kilometer. Die Spitzenmotorisierung im Latitude ist ein Dreiliter-Sechzylinder Diesel mit 241 PS (177 kW) und einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter pro 100 Kilometer.
Nur Komplettausstattung lieferbar
Um die Sache zu vereinfachen, kommt der Renault Latitude ausschließlich in der Top-Ausstattung Initiale. Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine 3-Zonen-Klimaautomatik, einen Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter und als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen Parfümzerstäuber. Auch elektrisch verstellbare Sitze, Fahrersitz mit Massagefunktion, Sitzheizung und Lederpolsterung sind serienmäßig.
Hinzu gesellt sich auch ein Multimedia-Navigationssystem mit integriertem Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen CD-Player mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger. Auch Einparkhilfe und Tempopilot sind bereits serienmäßig. Die Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehende Windowbags für beide Sitzreihen und Aufprallsensoren in den vorderen Türen. Auch ABS, ESP und Reifendruckkontrolle sind vorhanden.
Geliftet: Der Renault Laguna
Der Renault Laguna erhielt eine modifizierte Front mit tief nach unten gezogenem Kühlergrill. Zwei seitliche Blenden für Nebelscheinwerfer, weitere Kühlluftöffnungen, Chromzierleisten und eine neue Scheinwerfergrafik setzen ihn vom bisherigen Laguna ab.
Sämtliche sechs wählbaren Motoren erfüllen auch beim Laguna die Abgasnorm Euro 5. Auch hier bildet der E85-taugliche Zweiliter-Vierzylinder Benziner mit 140 PS die Basismotorisierung. Auch eine 170 PS (125 kW) starke Alternative steht zur Verfügung. Sie genehmigt sich durchschnittlich 8,7 Liter pro 100 km aus dem Tank.
Vier Diesel zur Auswahl
Das Hauptaugenmerk liegt da deutlich bei den Dieselmotoren, hier stehen gleich vier Alternativen zur Auswahl. Alle sind mit FAP-Partikelfiltern ausgerüstet. Der kleinste ist der aus dem Mégane und Scénic bekannte dCi 110 FAP eco2 mit 110 PS (81 kW), der mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter pro 100 Kilometer die wirtschaftlichste Variante darstellt. Zusätzlich bietet Renault für den Laguna drei 2,0-Liter- Motoren mit wartungsfreier Steuerkette an. Sie leisten zwischen 150 PS und 178 PS und verbrauchen zwischen 5,2 und 6,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Spitzenverbraucher ist dabei die mittlere Variante mit 173 PS, während der Spitzendiesel mit 178 PS sich mit 5,8 Litern begnügt.
Als Neuheit bietet Renault die dynamische Allradlenkung 4Control für die Top-Ausstattung als Sonderzubehör an. Im sportlichen Laguna GT zählt sie zum Serienumfang. Mit diesem System verringert sich laut Renault der Wendekreis, und der Wagen reagiert direkter und spontaner auf die Lenkung.
Auch der Renault Laguna kommt mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind sechs Airbags. Die Airbags mit Doppelkammersystem entfalten sich schneller und passen sich an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Auch im Laguna gehören Aufprallsensoren zum Sicherheitspaket.
Vier Ausstattungslinien
Der Renault Laguna wird in Deutschland in den vier Ausstattungen Expression, Dynamique, GT und Initiale angeboten. Die einfachste Variante beinhaltet z.B. eine manuelle Klimaanlage, ein Lederlenkrad und ein 4x20W-CD-Radio. Beim Dynamique kommen u.a. eine automatische Parkbremse, 2-Zonen-Klimaautomatik und Tempopilot dazu. Der Renault Laguna GT als Sportvariante kommt neben der Allradlenkung mit schlüssellosem Zugangssystem und optischen Modifikationen.
Der Laguna Dynamique bildet die Basis für die Ausstattungen GT und Initiale. Der Laguna GT verfügt darüber hinaus ab Werk unter anderem über die dynamische Allradlenkung 4Control und Alcantara-Leder-Polsterung. Schwarze Außenspiegelgehäuse, Pedale und Schalthebelknauf in Aluminium sowie dunkel getönte 18-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für sportliche Optik. Der Laguna Initiale ist zusätzlich mit elektronischer Reifendruckkontrolle und Multimedia-Navigationssystem sowie Einparkhilfe und Lederpolsterung ausgestattet.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Der Latitude soll das Flaggschiff sein?
Die Karosserieüberhänge sind viel zu groß, das sieht einfach furchtbar aus. Dann kommt noch das Wissen um die Herkunft dazu - schlimmer geht es nimmer.
Dagegen ist der Laguna eine Augenweide, das ist dann wohl das Flaggschiff der Herzen.
Was ist am Laguna neu? Immerhin sieht es nach Renault aus. Der Latitude sieht aus wie ein von Chinesen kopierter Toyota. Was für ein Griff ins Klo.
Designmäßig hat Renault für meine Begriffe in der Mittelklasse zurzeit kein sicheres Händchen. Der Latitude kommt mir fast wie ein großer Dacia vor, wie will der Hersteller so nennenswerte Marktanteile erreichen? Die Grundlinie mag noch gehen, aber im Detail sind die Linien nicht sauber ausgeführt worden. Da sehe ich andere Hersteller deutlich vorne.
Der Laguna weiß nicht recht, ob er ein Mittelklasseauto oder ein Coupé sein will. Die hinten stark abfallende Dachlinie finde ich einfach übertrieben. PSA hat für meine Begriffe sowohl mit dem 508 wie auch mit dem C5 die Formgebung besser hinbekommen.
Das wird aber schwer für den Latitude im dt. Markt. Sehr schwer.
Der Laguna gefällt mir sehr gut und wird mit ziemlicher Sicherheit mein nächster. Lecker als GT. 😊
Der Latitude gefällt mir gar nicht, kein Esprite, kein Mut, sprich langweilig. Mit diesem Attribut müsste er es im deutschen Markt eigentlich schaffen, aber in Deutschland steht man halt auf deutsche Langeweile...
Der Laguna ist ja auch ein Schrägheck und die von dir genannten Modelle Stufenhecks, interessant finde ich nur das jahrelang das Schrägheck verpönt war in Deutschland und jetzt auf einmal Audi mit dem A5 das Ei des Kolumbus erfunden hat was ja soo schick ist 🙄
Die Umsetzung des Konzepts Schrägheck ist in meinen Augen beim A5 SB wesentlich besser gelungen als beim Laguna.
Eine deutlich abfallende Dachlinie besitzen übrigens auch die Kombiversionen von Laguna, Megane und Clio, was mir irgendwie verfehlt erscheint - weder praktisch noch elegant.
Kombis mit deutlich abfallen Dachlinien sind heute zutage aber die Regel. Richtige Lademeister mit einem gute nutzbaren Kofferraum werden immer seltener, sei es Opel, BMW, Audi, Renault, Peugeot oder wie sie alle heißen. Wenn man beispielsweise Vectra und Insignia vergleicht, fällt das sehr auf. Das Design verkauft sich halt besser, gepaart mit dem Argument, wer mehr Platz braucht, kauft halt einen Van.
Ich bin bisher mit dem Volumen beim Laguna allerdings bisher immer sehr gut klar gekommen und ich muss öfter einen haufen Krempel transportieren.
Ob das elegant ist, liegt im Auge des Betrachters. Eleganter als die Kombis von VW sind die Renaults in meinen Augen allemal. Aber wie gesagt, dass ist eine Frage des persönlichen Gusto.
Btw: Weiß jemand, ab wann das Laguna Facelift konfigurierbar sein wird?
Der Latitude soll das Flaggschiff sein? Und dann gibt es gerade mal EINEN Benziner mit mickrigen 140 PS? Und das wars? In einer 4,90m langen Limousine? Wer soll denn sowas kaufen? Bei anderen Herstellern fängt es da gerade erst an.
Und beim Diesel gibt's sogar einen 3 Liter V6. Wieso nicht als Benziner? So wird das nix.....
latitude (richtig geschrieben?) naja der arsch ist ja recht hübsch, aber die wissen schon warum nur so wenig bilder von vorn zu sehen sind😊
Ohh man, das Design ist im Vergleich zum Laguna, und da besonders zum Coupé, aber ein deutlicher Rückschritt. Die Überhänge sind zu lang, der Innenraum wirkt beliegibt. Sowohl im Laguna, als auch im Mégane haben sie es geschafft einen eigenständigen, unverwechselbaren Innenraum zu schaffen, das fehlt hier irgendwie komplett.
Auch von den technischen Daten würde ich sagen: Renault hat kein Limousinen-Topmodell. Das eigentliche Flagschiff ist das Laguna Coupé. Wahlweise mit Turbo-Vierzylindern (Benziner: 204PS, Diesel: 178PS) oder zwei großvolumigen Sechszylindern. Der Diesel ist der gleiche wie im Latitude, nur mit 235PS. Zusätzlich gibt es aber noch eine gedrosselte Variante des Nissan 350Z-Motors mit 3,5l Hubraum und 238PS. Dazu die Allradlenkung und ein richtig gutes Design ...
Und warum weigert sich Renault immer noch einen Allradantrieb in PKW zu bringen? So ein Flaggschiff mit z.B. einem 280PS V6 mit 3,5l Hubraum, Allrad und einer 6-Gangautomatik würde sich bestimmt nicht soo schlecht machen.
Der Latitude, das sage ich schon jetzt, wird mein nächstes Auto.
ach du scheisse ist der Arsch fett...da wirken die Raeder ja wie Schubkarrenraeder...ah uh oh...Reinfall...aber garantiert 🙁...und ich hatte mich so auf dieses Auto gefreut.
Wenn man sich Modelle wie Toyota Camry, Nissan Altima, Kia Cadenza... anschaut und weiß, auf welchen Märkten die sich sehr gut verkaufen, passt der Latitude doch sehr gut. Hier in Deutschland gehen in der oberen Mittelklasse nur Audi/BMW/Mercedes, andere haben da keine Chance... andere Märkte sind da eben viel offener und nicht so dieselbesessen.