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Latvala und Ford siegen in Schweden
Jari-Matti Latvala behielt beim erstmals ausgetragenen Qualifying und den drei Rallye-Tagen die Nerven und eroberte in Schweden seinen sechsten WM-Sieg. Zum sechsten Mal in Folge entkorkte damit ein Ford-Pilot bei der Schweden-Rallye den Champagner als Erster.
"Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen," sagte der 27-jährige Finne im Ziel in Karlstad. Nach Führung und einem frühen Unfall beim Saisonauftakt in Monte Carlo lastete erheblicher Druck auf dem ohnehin als Bruchpiloten verschrienen Nordmann. Aber Latvala, der sich zunächst mit seinem früheren Teamkollegen und Freund Mikko Hirvonen um die Führung balgte, war bei der Schweden-Rallye eine Nuss, die die Konkurrenz nicht knacken konnte.
Loeb verliert Zeit in der Schneewand
Sébastien Loeb rutschte schon am Freitag in eine Schneewehe. Nach dem Verlust von zwei Minuten konnte er allenfalls Rang sechs sichern und sich auf den Gewinn der Powerstage und die damit verbundenen Extra-Punkte konzentrieren. Immerhin behielt der Weltmeister die Tabellenführung.
Sein neuer Teamkollege Mikko Hirvonen jagte stattdessen Latvala, klagte aber über ein nicht perfektes Setup und einen erhöhten Reifenverschleiß. Nach einer fehlgeschlagenen Attacke am Samstagmorgen gab der 30-Jährige den Kampf um die Spitze auf. Latvala war schon um 35 Sekunden enteilt, als er einen im Schnee versteckten Fels traf. Der rechte Vorerreifen war sofort platt, im Ziel der drittletzten Prüfung waren plötzlich nur noch 8,5 Sekunden übrig. Doch Hirvonen konnte wegen angeschlagener Pneus nicht kontern und begnügte sich mit Rang zwei. Latvala schenkte M-Sport den 50. WM-Sieg in der Team-Geschichte.
Latvala gewinnt erstes Qualifying der WRC-Geschichte
Erstmals in der 40-jährigen Historie der WM nahmen die Teilnehmer am Morgen vor dem Start an einem Qualifying teil. Die 20 Prioritätsfahrer durften gemäß ihrer gefahrenen Zeit die Startposition für die erste Etappe wählen. Auch hier war Latvala der Schnellste und wählte Startplatz 17, um von einer weitgehend von losem Schnee befreiten Spur den bestmöglichen Grip zu haben.
Mitten im Feld der mit 20 World Rally Cars stark besetzten Rallye tummelten sich die beiden Skoda Fabia des VW-Werksteams. Sébastien Ogier landete auf einem starken elften Gesamtrang und war Bester der Super-2000-Kategorie, sein Teamkollege Andreas Mikkelsen ging lange Zeit das gleiche Tempo mit. Ein Reifenschaden kurz vor Schluss warf den Norweger auf Rang drei zurück, weil aber die in der SWRC siegreichen Proton von Per-Gunnar Andersson und Alister McRae nachträglich wegen untergewichtiger Querlenker je zwei Strafminuten kassierten, rückte Mikkelsen am Ende wieder vor.
Zwei Norweger kämpfen um Rang drei
Für den 24-Jährigen war der zweite WM-Lauf teilweise ein Heimspiel, denn die erste Etappe führte vom schwedischen Värmland in den südöstlichen Teil Norwegens. Um den Rang des besten Norwegers und den dritten Gesamtrang balgten sich Petter Solberg im zweiten Werks-Ford und Ford-Kunde Mads Östberg.
Weil Solberg den gleichen Stein traf wie Teamkollege Latvala und ebenfalls einen Plattfuß kassierte, konnte Östberg den Weltmeister von 2003 am Ende hinter sich lassen. Dem starken Nachwuchsmann unterlief an diesem Wochenende nur ein einziger Fehler: Er hatte das Rallye-Hauptquartier in Karlstad schon verlassen und musste wieder umdrehen. Er hatte seinen Pokal vergessen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Auf Schnee ist Ford einfach schwer zu schlagen, das haben sie die letzten Jahre immer unter Beweis gestellt. Wie nah sie wirklich an Citroen dran sind wird sich erst im Laufe der Saison zeigen.
Minis Auftritt ist einfach nur peinlich. Prodrive hat seinen Einsatz für die nächste Rallye schon abgesagt und somit wird Dani Sordo wohl nur auf 4-5 Einsätze in diesem Jahr kommen. Das neue "Werksteam" kann mit den Fahrern aber nichts reißen, sprich diese Saison ist für Mini wieder eher peinlich, obwohl der Wagen vielmehr Potenzial hat.
Wollte Prodrive dieses Jahr nich die ganze Saison durchfahren??
Ja da hast du recht, im Schnee ist Ford wirklich sehr stark. Hat man ja letztes Jahr gesehen, in Schweden dominiert, aber die restliche Saison war ja eher durchwachsen. Hoffentlich lernen die Fordleute endlich mal aus ihren Fehlern!
Vor der Saison hieß es das Prodrive das ganze Jahr fährt. Dann wurde aber schnell klar dass das ohne Sponsoren schwer werden würde, und BMW/Mini wollten keine weiteren Mittel freigeben.
Deshalb wurde Kris Meeke direkt mal vor die Tür gesetzt und durch Pierre Campana ersetzt der eine ordentliche Mitgift vom französischen Motorsportverband mitbringt. Dieser sollte sich die Saison über unter anderem mit Patrick Sandell, der auch in Schweden zum Einsatz kam, abwechseln um so zumindest finanziell ein zweites Fahrzeug stemmen zu können. Doch es war vor Saisonstart schon nur noch von ca. 8 Rallyes die Rede.
Nun wurde BMW/Mini das Ganze aber zu bunt, da es immer wieder öffentliche Kritik seitens Prodrive gab (Richards) und sie haben Prodrive den Status als Werksteam entzogen und kurz darauf das portugiesische Mini-Team zum Werksteam ernannt. Jedoch glänzten die Fahrer bisher nicht durch Leistung, Plätze um P10 waren meistens drin mehr aber nicht. Mini würde sicherlich einen Wechsel von Dani Sordo begrüßen, jedoch ist dieser weiterhin vertraglich an Prodrive gebunden.
Alles in allem steht Mini jetzt mit einem zweitklassigen Werksteam da und Prodrive fehlen nochmehr finanzielle Mittel sodass wir Dani Sordo nur noch sehr selten dieses Jahr erleben werden....einfach nur peinlich, sowohl von Prodrive als auch von BMW/Mini.
Hoffentlich kämpfen Ford und Citroen dieses Jahr auf Augenhöhe, ich drücke ganz besonders Petter Solberg die Daumen, einfach jemand der den Motorsport lebt auch wenn es an seine eigene Brieftasche geht!
Da hast du absolut recht!
Mal ne andere Frage: Wird die WRC dieses Jahr wieder von Sport1 gesendet?? Oder haben dies jetzt mal geschafft ne anständige Berichterstattung auf die Beine zu stellen? Denn die Berichterstattung vom letzten Jahr war ja echt mal fürn Arsch...
Also Zusammenfassungen von der Monte waren auf Eurosport zu sehen, immer gegen 23 Uhr, wie das vor der Sport1 Zeit schon typisch war.
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich von der Rallye Schweden überhaupt keine Zusammenfassungen im TV gesehen und ich glaube es wurden auch keine ausgestrahlt. Ich schaue mir aber sowieso lieber Zusammenfassungen von den britischen Kollegen auf youtube an.
http://www.youtube.com/watch?v=c0fQ-5Y3H7I