Volkswagen News
Lauter schnelle Gölfe am Wörthersee
In Reifnitz am Wörthersee steigt derzeit das 30. GTI-Treffen Reifnitz. Es ist eine der größten Leistungsschauen in der Golf-Galaxie. Dementsprechend präsentiert auch Volkswagen dort Schaustücke, die vor allem eines sollen: Zeigen, was der Bestseller der Kompaktklasse noch so kann außer vernünftig sein.
Dass es zum Wörtherseetreffen ein Sondermodell GTI 35 Edition geben wird, war bereits bekannt. Aber der Golf kann eben noch mehr. Zum Beispiel kann er seit neuestem wieder das Dach einklappen. Mit der Einführung des Golf Cabrio ergeben sich reizvolle neue Optionen, wie die Wolfsburger am Wörthersee zeigen.
Klingt komisch, ist aber so: Es handelt sich beim Golf GTI Cabriolet Concept um die erste offizielle Version eines offenen Golf GTI. Noch, wie VW betont, ist er allerdings nur eine Studie, aber eine höchst machbare, die sicher auch ihre Fans finden würde. Äußerlich zeichnet sich die Studie durch eine glutrote Firespark Metallic Lackierung und schwarze Klavierlack-Anbauteile aus.
Die Nebelscheinwerfer des GTI sind bei der Studie einer Luftführung zur Kühlung der Bremsanlage gewichen. Schwarz-silberne 19-Zoll-Felgen des Typs Glendale mit 235er Reifen sorgen für einen breiten Auftritt der mittels Gewindefahrwerk erneut abgesenkten Karosse. Die Bremssättel sind ebenfalls rot lackiert und weisen sich durch ein GTI-Logo aus. Der Innenraum zeigt sich im Black-Stripe-Dekor und verfügt natürlich über spezielle Ledersitze mit auffälligen Nahtkontrasten in rot und grau. Das Motiv wird auch an den Türinnenflächen aufgegriffen.
Unter der Haube schlägt das bekannte, 210 PS starke Herz des geschlossenen GTI, und es soll auch bei den Fahrleistungen durch die Cabrio-Konstruktion keine Abstriche geben.
Auch die Spitze der Nahrungskette im Golf-Sortiment, der Golf R, wurde für das Wörtherseetreffen in einer Studie seines Daches entledigt. Das Golf R Cabriolet Concept sollen seine 270 PS genau wie die Serienversion in unter 6 Sekunden auf 100 km/h katapultieren, und mit 250 km/h ist es der schnellste offene Golf aller Zeiten. Ob man da das Verdeck dann lieber schließt? 350 Newtonmeter ab lediglich 2.500 U/min sollen zudem für satten Durchzug sorgen. Ebenfalls vom Golf R bekannt ist das um 2,5 cm abgesenkte Sportfahrwerk. Die speziell R-gebrandete 17-Zoll-Bremsanlage will nicht nur Eindruck schinden, sondern auch Vertrauen schaffen.
Innen erwartet den R-Frischluftkonsumenten eine Rennklappschale in dunkelblauem Carbonleder. Die Schalensitze sind an der Rückseite in schwarzem Klavierlack ausgeführt. Zusätzliches optisches Schmankerl beim Einstieg: sandgestrahlten Aluminium-Einstiegsleisten mit schwarzen Klavierlack-Intarsien.
Golf GTI Reifnitz
Wie sie das im Einzelnen gemacht haben, verrät Volkswagen nicht von allein. Es wird allerdings angedeutet, dass Abgasanlage und Ansaugtrakt einen vergrößerten Querschnitt aufweisen. Um die zusätzliche Kraft zu bändigen, wurden auch größere Bremsen angepasst.
Farblich orientiert sich der GTI Reifnitz eher an den Designs von VW Motorsport als am gewohnten GTI-Look: Dach und Motorhaube zieren blau rote Rallyestreifen, auch die Flanke erstrahlt in blau weiß rot, mit großem GTI-Schriftzug. Und als wenn das nicht schon bunt genug wäre, ist auch der Außenspiegel in rot lackiert worden.
Das Dreifarben-Konzept wird auch im Innenraum aufgegriffen, zum Beispiel bei den dreifarbigen Schalensitzen, weißen Blenden an der Mittelkonsole und mehrfarbigen Dekorleisten. Wenn der Fahrer vom Motorsound des Hochleistungsgolfs die Nase voll hat, kann er mit einer 1.200 Watt-Anlage und 10 Lautsprechern gegen den akustisch gegen den Vierzylinder vorgehen. Als Ausbildungs-Fahrzeugprojekt dürfte der Golf GTI Reifnitz schlechte Karten für eine Serienfertigung haben.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich war schon da! 😜
Na toll, ich nicht 🙁 700 km ein Weg, 50€ Eintritt, 50€ Parkplatz für 1 Tag, dann noch essen, übernachten usw. nenene reine Abzocke. Wobei ich echt gerne mal dabei gewesen wäre. Gerade zum 30. Schade Schade
ich bin noch da!^^
echt saumäßig geil...
das Cabrio sieht echt schnittig aus. hätt ich nich gedacht. bei der Präsentation des 'normalen' Golf Cabrios sah der so wulstig aus..
Wenn ich schon lese der stärkste Golf "aller Zeiten" überkommt mich Übelkeit. Diese Aussage beinhaltet doch auch die Zukunft, also was soll das????
Richtig wäre der "bislang stärkste Golf"!
Da steht gar nichts von einem stärksten Golf aller Zeiten
Der Golf R ist nichtmal der stärkste Golf in diesem Artikel, oder ist das ein Crosskommentar zu einem anderen News Artikel?
Eintritt ist nicht 50€ wenn du nicht unbedingt mit dem Auto reinwillst, (was e nicht zu empfehlen ist, außer du scheust keine Beulen, Reifnitz ist ja ne FuZo) ansonsten 5 oder 10€
und campen kostet für 2 personen 60€ das Ganze GTI WE lang.....
Nöö, dann schaue mal:
Golf R Cabrio
Auch die Spitze der Nahrungskette im Golf-Sortiment, der Golf R, wurde für das Wörtherseetreffen in einer Studie seines Daches entledigt. Das Golf R Cabriolet Concept sollen seine 270 PS genau wie die Serienversion in unter 6 Sekunden auf 100 km/h katapultieren, und mit 250 km/h ist es der schnellste offene Golf aller Zeiten. Ob man da das Verdeck dann lieber schließt?
Son Schmarrn, wirklich
Naja, gib mir Deine nummer, sollte Volkswagen mal ein Cabrio mal offiziell schneller als 250 km/h fahren, schick ich Dir ne Kiste Pils..
Mal ganz ehrlich, da steht nix vom stärksten, nur vom schnellsten, und überhaupt, man kann sich auch über jeden S***** aufregen, oder?
Zum Glück fällt den VW-Azubis immer noch was Originelles ein um das Gröbste wieder rauszureißen. Die Cabrio-Studien sind ja eher eine Lachnummer 🙄
MfG
roughneck
Den Golf R Cabrio finde ich richtig geil, würde ihn mir sogar kaufen wenn er rauskommt.
ich finde das Golf GTI Cabrio schicker 😆
Wie schrieben die Redakteure der AMS, Ballermann in Kärnten. Die Klientel mag es, der Rest nicht. Das trifft es vollkommen und mittlerweile hat auch die VAG gemerkt, dass dort den zum Teil sowieso benebelten Personen nur noch spektakuläre Studien gezeigt werden müssen um das VAG Gen noch tiefer einzuimpfen.
Wenn das GTI- und das R-Cabrio wirklich kommen würde es mich freuen, weil das 0815 Golfcabrio einfach stinklangweilig ist, aber z.B der A1 Clubsport, der wohl im S1 seinen Straßenbruder finden wird, könnte sicherlich wie der W12 Golf (der W12 war bei einem Test nicht einmal im Geradeauslauf vernünftig auf der Straße zu halten, ganz zu schweigen von der Kurvenfahrt) auf der Straße oder vor allem auf der Rennstrecke nichts reißen, da es einfach nur Showcars sind.
.
.
Zitat :
Das Golf R Cabriolet Concept sollen seine 270 PS genau wie die Serienversion in unter 6 Sekunden auf 100 km/h katapultieren, und mit 250 km/h ist es der schnellste offene Golf aller Zeiten.
Ergo > Richtig lesen !
Aber mir ist es Wurscht 😆
.