Elektro-Rallye: Wave 2014
Lautlos über die Passstraßen
Bei der weltweit größten Elektro-Rallye Wave war unser MOTOR-TALKer "Taue2512" am Start. Mit einem Nissan Leaf wurde er überraschend Dritter.
Berlin - Die WAVE - World Advanced Vehicle Expedition fand im Juni 2014 schon zum vierten Mal statt und ist die größte Elektrofahrzeug-Rallye der Welt. In diesem Jahr führte die Wave die Teilnehmer in acht Tagen von Baden-Württemberg via Bayern in die Schweiz. An der Rallye nahmen 78 Teams in 4 unterschiedlichen Kategorien Teil. In den Klassen "Exclusive", "Popular","Light Wave" und "E-Bike Wave" traten die Kontrahenten gegeneinander an. Mit dabei waren der Golf E, der Nissan Leaf, das Tesla Modell S und viele weitere Elektrofahrzeuge.
Die 1.600 Kilometer lange Route führte durch Landschaften, so schön wie die Jugend und Passstraßen, so hoch wie der Himmel. Unterbrochen von Prüfungen, die gut waren. Vor allem im Ergebnis: Wer hat das größte Ladevolumen, wer hat die höchste Reichweite und wer ist der Schnellste im Slalom?
Glückwunsch an einen MOTOR-TALKer
Einer der erfolgreicheren Teilnehmer der WAVE 2014 war unser MOTOR-TALKer Taue2512. Er berichtet für Euch von seinen Erfahrungen und Eindrücken. Von der Reichweitenangst, die zuweilen für ungewohntes Kribbeln sorgte, bis zum „Bestechungsversuch“ mit Süßigkeiten, um die Punktwertung aufzubessern. In seinem Blog erfahrt Ihr mehr über die Prüfungen, wie zum Beispiel das Torwandschießen mit Auto, die er mit dem Leaf gemeistert hat.
Am Ende machte es Taue2512 so gut, dass es für eine Platzierung auf dem Podium reichte. Auf diesem Wege gratulieren wir unserem MOTOR-TALKer Taue2512 und seinem Team "Still Married" noch einmal recht herzlich zu einem hervorragenden Bronze-Platz.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
1600 Km in 8 Tagen - Tolle Leistung!
Mit Verbrennungsmotor kann diese Strecke locker in 2 Tage schaffen!
Von Vor-stritt keine rede.
Gruß. I.
Haha, sogar mit meiner alten Hercules Prima schaff Ich die Strecke schneller😆
Vor 12 Jahren bin ich mit meinem 320d diiese Strecke in nur einer Nacht gefahren und musste nur einmal zum tanken/ pinkeln stehen bleiben.
Man kann die 1.600 km auch in zwei Tagen mit dem Stromer schaffen (150 km in zwei Stunden fahren, dann eine Stunde laden und immer so weiter). Aber das war doch gar nicht Ziel der Rallye.
Für solche Spielereien ist z.B. die eTourEurope gedacht, bei der 4.200 km in neun Tagen abgegrast werden. Auch da geht mehr, aber wozu? Zwischendurch ausruhen ist schon sinnvoll.
Bei solchen Veranstaltungen geht es auch darum Präsenz zu zeigen (Medien, Politiker, Besucher). Das geht schlecht, wenn man ohne Pause auf dem schnellstmöglichen Weg von A nach B fährt.
Und mit dem Flugzeug schlag ich eure Verbrennerautos genauso also was soll das.
Darum geht es bei der Wave nicht.
Aber war klar, dass das die üblichen Verdächtigen nicht verstehen sondern nur die gewohnten geistigen Ergüsse kommen.
Jeder der nicht das favorisiert wie du hat "geistige Ergüsse"? Sehr tollerante Einstellung 🙄 .
Bei einer Fahrt die eben gerade nicht das Ziel hat eine bestimmte strecke in kürzester Zeit zurückzulegen ist das ja in Wirklichkeit keine geistige Leistung irgendwelcher Art, dann zu schreiben ja aber das geht doch schneller....?
Das ist ja wie die Kommentare zu einem Formel Rennen, die dann lauten - ach mein 16 Jahre alter Opel hat aber eine höhere Anhängelast.... 😆
Dass er das nun höflicherweise überhaupt noch als geistigen Erguss bezeichnet hat, war doch nett?
Ich versteh den Sinn überhaupt nicht nicht!
Wenn nicht das schnelle vorankommen das Ziel ist, was dann? "Wer hat den größten Laderaum" kann ja wohl kaum ausschlaggebend für eine Rallye sein o.O
Also wäre schön, wenn das mal wer erklären könnte!
Wer lesen kann ...
Eben - war doch sicher eine ganz interessante Veranstaltung mit halt ein bisschen Fahren nebenbei.
Wo steht denn jeder? Lies mal bitte genau!
es geht um die Wave. Und du kommst mit: ich schaff das in einer Nacht mit einmal Pause/pinkeln.
Ach ne erzähl.
Das schafft jeder halbwegs normale Verbrenner vollgetankt.
Dein Posting hatte mit dem Thema garnichts zu tun.
Aber egal. Wissen eh alle wie du denkst.
Hauptsache was gepostet...
Mich hätte folgender Test interessiert: Wer zieht welche Anhängelast wie weit?
Naja zumindest 2013 gab es diesen Test indirekt.
http://teamsolon.org/page/9/#jp-carousel-195
650 kg Anhängelast mit 40 km/h den Großglockner rauf, das würde man von dem Zugfahrzeug sicher nicht erwarten. Hat er auch problemlos geschafft. Er war aber zugegeben "leicht" optimiert mit etwa 80% mehr Leistung und 250 km Grundreichweite. 😆
Woher willst du wissen wie ich denke, du kennst mich doch überhaupt nicht? Sch**ß Hobbypsychologen 🙄 .