E-Auto-Bestseller: Nissan Leaf auf Platz 1 - chinesische Hersteller holen auf
Leader ist der Leaf
Weltweit wurden im ersten Quartal 2018 rund 305.000 Elektro-Fahrzeuge zugelassen. Vorn liegt Nissans E-Volumenmodell Leaf mit 25.000 Einheiten
Paris - Der Nissan Leaf war im ersten Quartal 2018 das weltweit meistverkaufte E-Auto. Insgesamt wurden knapp 25.000 Exemplare des Kompaktmodells zugelassen, wie aus einer Statistik des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen die chinesische BAIC E-Reihe, das Tesla Models S, der ebenfalls aus China stammende JAC EV und das Tesla Model X. Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten weltweit 305.000 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen. Stärkster Hersteller war Tesla mit 30.000 Autos, gefolgt von BYD und Nissan.
Insgesamt sind alternative Antriebe weiterhin auf dem Vormarsch. In Europa wurden im vergangenen Jahr fast eine Million alternativ angetriebene Fahrzeuge zugelassen. Davon mehr als 135.000 rein elektrische Modelle. Größte Bremse für die Technologie ist die immer noch lückenhafte Ladeinfrastruktur. So lassen sich in Griechenland laut dem Branchenverband ACEA beispielsweise gerade einmal 36 Ladesäulen für Stromer finden.
Quelle: SP-X
Glückwunsch Nissan!
Derweil ist das Model 3 in den USA Marktführer in seiner Klasse über alle hersteller und Technologien
Da geht was. 2030? ich glaube nicht...
https://t.co/xI7LsgRI6D
Für solche News wäre doch eine Rangliste viel praktischer und übersichtlicher...
Was ist SP-X für eine Agentur? Ist damit der Zulieferer SPX gemeint?
Tesla wird erheblich von anderen Nachzüglern unter Beschuss genommen und viele attraktiv Modelle rücken nach. Wenn zudem EU & USA mit Sonderzöllen kommen würden, wird es noch komplizierter. Andere Mütter haben auch schöne Töchter .... und das arg coupehafte und reduzierte Design des Modell 3 muss nicht jedem gefallen.
Nissan bietet zudem viele kaufbare Modelle an - das beginnt mit den e-power Modellen und geht dann zum Leaf über. Der Leaf ist ein echtes globales Erfolgsmodell, dessen Erfolg „echt“ ist. Bei anderen Herstellern steht es noch in der Planung ... auf Folien ... oder sonst wo ... ....
Da wäre ja mal interessant, wie viele PHEVs noch übrig bleiben, wenn man die reinen Stromer abzieht.
Welche Nachzügler?
Und weil Nissan schon so lange verschiedene Elektroautos verkauft, ist folgendes passiert:
Oder wie erklärst du das?
Stimmt.
Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Auch wenn du es nicht glauben magst, in 5 Jahren wird Tesla eine kleine Rolle bei E-Autos spielen. Heute profitieren Sie nur von Spekulationen, Hype und Alternativlosikkeit. Wenn erstmal die großen anfangen zu spielen, dann wird Tesla ganz klein.
Naja, meinen Sie solche Großen wie VW? Die planen für ihr Volumenmodel (den I.D. Neo, der Nachfolgeer des E-Golf) für 2020 ca. 40.000 Auros/Jahr und für 2022 ganze 60.000 Autos/Jahr.
In 202 wird TEsla bei 1.000.000 E-Autos/Jahr sein und in 2022 wird das Model Y in vergleichbaren Stückzahlen ausgeliefert werden. Das ist ziemlich erbärmlich für den größten Autobauer der Welt. Und ich bin mir sicher, der Neo wird gut und die Wartezeiten werden imens sein.
Indem man eine neue Klasse erfindet? „Premium Mittelklasse“ ?
Ist der Tesla 3 Premium? Was man so hört eher nicht.
Viel interessanter finde ich diese Statistik:
Tesla3 Storno
Was passiert wenn Tesla die Produktionsziele erreicht, aber keine Abnehmer mehr findet?
In Deutschland sind die Verkaufszahlen von Tesla um 37% ( siebenunddreißig Prozent! ) eingebrochen und das trotz erhöhter Nachfrage nach alternativen Antrieben.
Woher hast Du denn die Zahlen? VW plant 1500 I.D. pro Tag! Und zusätzlich 400.000 Elekroautos in China ab 2020 und 800.000 Elektro-Audis bis 2022.
Edit: Deine VW-Produktionszahlen entsprechen nicht dem, was VW selbst bekanntgibt: https://www.automobil-produktion.de/.../...chen-i-d-ende-2019-280.html
Nee, diese Einteilung gibt es in den USA schon lange, siehe z.B. auch hier. Das Model 3 war im Q4 2017 dort ganz neu eingestiegen. Die Q1 Zusammenfassung und die folgenden Quartale dürften spannend werden, wenn der Anstieg aus dem Link oben gegenüber der Konkurrenz anhält.
Da brauchst du keine Angst haben. Denn zum einen ist das keine gesicherte Statistik, sondern anhand von (irgendwoher?) verfügbaren Kreditkarten-Daten zusammengesetzt worden, zum anderen hat Tesla den Bericht dementiert, die Reservierungen würden sich auf konstantem Niveau bei 450.000 befinden. Weiter kann man man bei "Refunds" nicht davon ausgehen, dass in allen Fällen kein Tesla mehr gekauft wurde, es werden auch Model S/X für Reservierer angeboten, die z.B. nicht mehr auf die Allrad-Variante des Model 3 warten konnten.
Das wundert mich nicht. Zum einen waren die Verkäufe im Vergleichszeitraum im letzten Jahr überdurchschnittlich gut, zum anderen kommt neben einem Abwarteeffekt auf das Model 3 auch eine gewisse Sättigung im Markt von 80-160k € Fahrzeugen zum tragen - für einen US-Hersteller im Hochpreissegment sind es trotzdem respektable Zahlen. D war noch nie Kernmarkt für Tesla.
@topic:
Oben wurde ja schon dargelegt, wie VW gedenkt das "Volumenmodell" I.D./Neo einzuführen - die Zahlen oben wurden offiziell von VW bekanntgegeben, mit 40.000 Einheiten in 2020 ist das nicht mehr als ein "Start".
Da dürften sich Tesla oder auch Nissan wenig Sorgen machen, dass sie überrollt werden. Zumal ich nicht sehe, dass des für I.D./Neo, Leaf, Model 3, Kona EV etc. nicht einen ausreichend großen Markt für alle diese Neuerscheinungen gibt. Was nicht in Europa verkauft wird, wird in den USA und Asien dankend Abnehmer finden, insbesondere China. Wir müssen eher froh sein, wenn für Europa noch ausreichend Kontingente verfügbar sein werden.
Das Problem ist nicht die Nachfrage, das Problem ist das Angebot - weiterhin...und das auch noch in der mittleren Zukunft.
Stimmt ja nicht.
Das ist eine Müll-Statistik in der die US-Volumen-Seller der Mittelklasse fehlen: Camry, Accord, Legacy/Outback, Altima, Fusion, Optima, Sonata, Malibu. Tesla hat einfach mal selbst festgelegt, was denn nun "Premium" heißen darf und was nicht.
Siehe hier:
"Midsize Car Sales In America – March 2018"
http://www.goodcarbadcar.net/.../
Und dann haben sie sich (von der Konkurrenz) noch nur die Sedans rausgesammelt und die Kombis, Coupé, Cabrio, SUV der Konkurrenz in den Skat gedrückt.
Man sollte an der Stelle auch bedenken, dass der Midsize Sedan an sich, Premium oder nicht, in den USA eine aussterbende Art ist. Die größeren Hersteller streichen die Klasse nach und nach weg, weil die gegen SUV kein Land sehen, die großen klassischen US-Limos hat's ja größtenteils schon erwischt, die Fahne hält nur noch der Chrysler 300 hoch.
Hast Du den von dir verlinkten Artikel gelesen? Das sind nicht die Zahlen von VW:
Das sind die Zahlen von VW:
VW baut in Zwickau 1500 Elektroautos pro Tag
Hinzu kommt die Produktion in 15 weiteren Standorten:
VW will Elektroautos an 16 Standorten weltweit produzieren
In 2020 sollen allein in China 400.000 gebaut und verkauft werden:
Welt
Bis zum Jahr 2025 hat der Konzern mit 3 Mio Elektroautos pro Jahr kalkuliert und die entsprechenden Akkus vorbestellt:
VW Batterieauftrag für 40 Milliarden Euro
Diese Zahlen übertreffen die Kalkulationen von Tesla bei weitem.