Nissan Leaf 2016: Mehr Reichweite mit größerer Batterie
Leaf-Reichweite wächst auf 250 Kilometer
Mehr Reichweite zum neuen Modelljahr: Mit einer größeren Batterie fährt der Nissan Leaf künftig 250 Kilometer weit - zumindest im Normzyklus.
Brühl - Der Nissan Leaf fährt ab dem Modelljahr 2016 weiter und wird dafür schwerer: Statt der bisherigen 24-kWh-Batterie baut Nissan künftig eine 30-kWh-Batterie ein. Das Gewicht des Leaf steigt dabei um 21 Kilogramm.
Durch den neuen Energiespeicher verlängert sich Reichweite des Elektroautos auf 250 Kilometer, gemessen im Normzyklus NEFZ. Auf die neue Batterie gewährt der Hersteller eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Auch die Ladesäulen-Suche im Infotainmentsystem umfasst künftig ein neues Feature: Die Suche zeigt an, ob die Ladesäule frei oder belegt ist.
Der neue Leaf wird ab Januar 2016 ab 28.060 Euro zuzüglich Batteriemiete angeboten. Wird die Batterie gekauft, kostet das Elektrofahrzeug ab 33.960 Euro.
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Ich dachte es sollten 300 km werden? Das ist jetzt aber enttäuschend...
Damit setzt Nissan VW und BMW unter Druck, die beide mehr kosten. Der E-Golf hat nur eine 24,5-kWh-Batterie, der BMW gar nur 18,8 kWh.
Das ist ein Wettbewerb den ich besser finde als den, ob ein 100.000-Euro Tesla jetzt 4,2 oder 3,8 Sekunden von 0 auf 100 braucht.
250 km sind 60 km mehr als e-Golf, dabei günstiger. Von 300 km war nie die Rede, sondern von 400 - 500 km. Das dauert aber noch ein paar Jahre, Step by Step.
http://ecomento.tv/.../
Da stimme ich dir absolut zu und in Gesprächen erlebe ich es ganz oft, dass sich Käufer oft nur durch kleine Details für ein bestimmtes Modell entscheiden. Was eventuell noch angemerkt werden kann ist in diesem Fall, dass die Größe der Batterie gleich geblieben ist und die 30 kWh-Variante lediglich 21 kg mehr wiegt.
Immerhin, mit 250 km im NEFZ komme ich ja im Winter bei -15°C mit Licht, Scheibenwischern und Heizung bedenkenlos auf Arbeit und zurück - also 78 km 😆
Da hat jemand aber mit einem Elektroauto schon viele Erfahrungen gesammelt 😉
Zumindest mit Hybriden mit EV Modus habe ich das. Und wenn die Batterie 1,5 km reichen soll aber nach 500 m leer ist, dann ist das enttäuschend 😉
Hallo,
durch die größere Batterie hat sich der Preis um ca. 4.000€ erhöht. Für 50 Kilometer mehr, ein stolzer Preis.
Vielleicht bekommt der Leaf ja auch eine bessere Ausstattung, lesen kann ich davon aber nichts.
Die jetzige Batterie kostet ca. 5.000€, heißt das jetzt, das die neue größere Batterie nun ca. 9.000€ kostet.
Für mich sind im Moment der Leaf und der Kia Soul EV, vom Preisleistungsverhältnis und Reichweite, bei den E-Auto's, die Favoriten.
Gruß
...ein Angebot machen, ist das Eine; die E-Fahrzeuge auch an den Mann oder die Frau zu bringen, was ganz anderes...
@solka Der Preis bleibt gleich, die 30 kWh Batterie ist ab der Acenta Austattung. Visia kostet weniger.
@Blackmen Nissan bringt den Leaf an den Mann oder die Frau. 50 % aller Elektroautos weltweit sind von der Renault Nissan Allianz (250.000).
http://www.media.blog.alliance-renault-nissan.com/news/24-juin-10-am/
Der größere Akku hat neben der Reichweite noch weitere Vorteile. Er wird sowohl beim fahren als auch beim schnellladen weniger gestresst, was der Lebensdauer zugute kommt. Zudem kann am Schnelllader die volle Ladeleistung bis zu einem höheren SOC genutzt werden. Wurde beim 24 kWh Leaf die Ladeleistung bei einem 50 kW CHAdeMO Lader ab 80% stark reduziert, kann der 30 kWh Akku durchaus bis 85% mit voller Leistung geladen werden.
Der 24 kWh Leaf ist aktuell für 18.000 Euro zzgl. Batteriemiete zu haben. Der 30 kWh Leaf geht (mit besserer Ausstattung) ab 28.000 Euro zzgl. Batteriemiete los. Das ist eine ganz schön große Spanne.
Das Infotainment wurde ebenfalls erneuert, Carwings durch NissanConnect EV ersetzt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung.
Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache, dass er wohl weiterhin mit Typ1 ausgeliefert wird. Damit kann er nach wie vor ohne Adapter nicht an meiner europakonformen Wallbox laden. 😤
Aha, Danke dir, so hört sich das schon ganz anders an.
Das heißt also, das das Grundausstattungmodell Leaf, den jetzigen Akku behält.
Die 250km NEFZ sind doch schon ganz ordentlich. Wobei das mir nachwievor unverständlich ist wie Nissan darauf kommt. SIe geben als Verbrauch je 100km 15kWh an. Beim bisherigen Modell sollten 24kWh damit für 200km reichen. Der Rechnung konnte ich nicht folgen.
Beim neuen Modell ist es ähnlich. NEFZ sind 15kWh/100km. Ein 30kWh Akku kann demnach auch nur für 200km reichen. Wie kommt Nissan auf 250km? Ich rechne hier nicht schlecht - das ist die Angabe auf deren Website.
Für die Pessimisten: DIe 200km sind zwar Prüfstand, aber auch unter realistischeren Bedingungen steigt der Verbrauch nicht in dem Maß wie oft behauptet. Selbst unter schlechtesten Bedingungen sind über 100km drin.
Was soll ich sagen: Habe noch einen aus 2013, aber Modelljahr 2012 also den Ur-Leaf aus Japan zwar mit allem Schnickschnack und LED Scheinwerfer aber ohne Wärmepumpe, B Modus und so...