ADAC: Crashtest mit Skiern, Helmen und Koffern
Lebensgefahr droht schon bei Tempo 50
Ungesicherte Ladung fliegt bei einem Unfall mit voller Wucht nach vorn. Das kann böse Folgen haben, vor allem wenn es sich um spitze Skier handelt.
München – Ein 20 Kilogramm schwerer Koffer kann sich in ein tonnenschweres Geschoss verwandeln. Dafür reicht ein Auffahrunfall bei Tempo 50 in der Innenstadt. Denn alle ungesicherten Gegenstände im Auto können dann mit dem 30- bis 50-fachen ihres eigenen Gewichts durch den Innenraum fliegen.
Wie das aussieht, zeigt jetzt der ADAC in einem Crash-Video. Der Münchner Autoclub hat für den Test die Rücksitze des Fahrzeugs umgeklappt und Skier, Skistiefel, Helme und einen Koffer lose in das Gepäckteil gelegt - und das Auto bei Tempo 50 gegen die Wand gefahren.
Bei dem Crash flog die gesamte Ladung mit voller Wucht in Richtung Fahrer und Beifahrer. Die Ski bohrten sich in die Rückenlehnen und hätten bei einem echten Unfall die Wirbelsäule des Fahrers schlimm verletzen können. Der Innenraum ist nach dem Crashtest völlig demoliert.
Spanngurte und Zurr-Ösen halten die Ladung fest
Vor einem zweiten Versuch sichern die Tester Koffer und Skier mit Gurten. Die Skistiefel stellen sie in den hinteren Fußraum vor die Lehne der Vordersitze. Das ändert alles. Beim Crash bleibt die gesamte Ladung an Ort und Stelle.Für alle Winterurlauber heißt das: Vor dem Start in die Berge muss das Gepäck mit Zurr-Ösen gesichert werden – und zwar mit gleichmäßiger Spannung. Die Rücksitzlehnen sollten möglichst aufgestellt bleiben, denn sie fungieren wie eine Trennwand und schützen die Insassen zusätzlich. Skistiefel stellen die Urlauber am besten hinter die Lehnen der Vordersitze.
Wer seine Ladung nicht richtig sichert und erwischt wird, bekommt nach Angaben des ADAC bis zu drei Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe von bis zu 50 Euro.
Hier seht Ihr das Video
Quelle: MOTOR-TALK
Alles schön und gut, in vielen Fahrzeugen hat man nicht mal ein Loch in der Verkleidung oder im Boden um irgendwie einen Spanngurt einhaken zu können. Zurrösen kennen viele nur dem Namen nach..
Aber, für Unsiniges, wie zB. verstopfendes AGR oder ESP für saumässig konstruierte Fahrwerke, zerbricht man sich den Kopf..
Hallo,
da reichen schon 20 km/h aus! Wer das nicht glaubt, sollte sich mal beim ADAC in so eine Konstruktion reinsetzen. Die ist aus sicherheitstechnischen Gründen auf 15km/h gedrosselt. Bei 20 km/h können schon irreparable Schäden auftreten.
Die Maschinen hatten wir schon für Showzecke vor 20 Jahren beim Roten Kreuz.
Mfg
Andi
Ist alles nix Neues!
Ist auch die getauschte Innenausstattungen aufgefallen? Einmal ist dir Rückbank rot, dann grau.
Hallo!
OK! Und ist das nun wirklich für jemanden eine Neuigkeit? Ladungssicherung ist doch in der Fahrschule erklärt worden. Und diese "Unfallsimulationen" sind schon seit 20 Jahren mit dem gleichen Ergebnis: Ungesicherte Ladung knallt in Richtung des Aufpralls. Wer seine Ladung nicht sichert, ist ignorant und7oder einfach dumm! Da kann man jedes Jahr mit diesen Ergebnissen "schockieren". Die letzten 10% interessiert es nicht!!!
Aus genau dem Grund werde ich mir dieses Wochende ein paar Zurrösen in den Kofferraum schweißen..
Perfekt ich komm auch vorbei.
Der oben abgebildete E39 hat nämlich diese Ösen, andre wiederrum nicht.
Aber nichtsdestotrotz sind mir Mösen lieber😆
Durch das Eliminieren der Knautschzone im Test simuliert das aber einen Aufprall mit wesentlich mehr als 50 km/h.
Ich denke nicht, dass das einen unterschied macht. Die knautschzone ändert nix an der Energie, die in den nicht verzurrten teilen steckt. Die knautschzone bewirkt ja nur dass objekte - oder vielmehr passagier - die mit dem Fahrzeug verzurrt sind, "sanfter" abgebremst werden. Ist das gepäck oder ein insasse dagegen nicht angeschnallt, fliegt es munter mit 50 km\h weiter, wenn die karosse gestoppt hat.
Logisch sind das 2, es ist teurer die Sitze. Gurte und Airbags zu ersetzen, als eine 2. Rohkarosse gegen die Wand krachen zu lassen.
Ohne Herstellervorgaben für die Aufnahmepunkte hat das wenig Sinn.
Oooh, wieso? 😕
Hahaha 😆
Tatsache! In 100 Jahren wäre mir das nicht aufgefallen.
Weil nicht die Ösen selbst halten müssen sondern das Blech darunter.
Was nützt eine Öse die 500dN (500kg) aushält, aber das Blech schon bei einem Zug von 50 oder 100kg nach gibt?
Gerade mal die nötige Vorspannung drauf gegeben schon ists krumm..
Blah blah. Ich fahr keinen Baustellenlaster wie du, ich will nur reisekoffer und werkzeugkisten am rumfliegen/rutschen hindern. Wenn der kofferraumboden krumm wird bei nem 80 km\h frontalaufprall - Oh mein gott.
Mal ganz davon abgesehen dass der karren hinten dicke längsträger unterm kofferraumboden hat, wo die Ösen drauf kommen. Aber hauptsache mal einen altgescheiten kommentar abgegeben, ne?