Peugeot verdoppelt 2008-Produktion
Lebenszeichen aus Paris
Die Nachfrage nach Peugeots neuem Klein-SUV 2008 ist größer als erwartet. So groß, dass PSA die Produktion nun verdoppelt.
Paris – Ursprünglich sollte das PSA-Werk in Mühlhausen (Elsass) 5.000 Peugeot 2008 pro Monat herstellen. Nun soll die Produktion möglichst schnell auf 10.000 Stück im Monat hochgefahren werden, sagte Peugeot-Markenchef Maxime Picat in Paris. Ab September wird eine zweite Schicht eingeführt.
Picat sagte, für den Peugeot 2008 lägen 16.000 Bestellungen vor. 2015 wollen die Franzosen 200.000 Exemplare des reinen Fronttrieblers bauen, davon die Hälfte in Mühlhausen. Der Rest wird in China und Brasilien montiert.
Branchenexperten erwarten, dass der Peugeot 2008 sehr schnell die europäische Marktführerschaft im Segment übernimmt und den Nissan Juke ablöst. Laut Jato Dynamics verkaufte Nissan in den ersten vier Monaten des Jahres 2013 38.383 Juke, auf Platz zwei folgt General Motors mit 25.853 Opel/Vauxhall Mokka.
Quelle: Automotive News Europe
Die müssen aber einen großen Parkplatz haben, Respekt! Ich denke es sind 20.000 gemeint?
Ist ja ein schönes Auto ... Würd auch wohl so einen fahren!
Was soll an den 200000 nicht stimmen. 10000 im Monat sind 120000 im Jahr, plus das was in Brasilien und China gebaut wird.
joh, 12x.... + Andere Fertigungsorte, passt schon !
Ist ja "interessant" was "Branchenexperten" so erwarten.
Deren Markt an Klein-SUV, mit genanntem Mokka ja längstens nicht ausgeschöpft, wird ja nicht weniger im Angebot. Und sei es nur der "landesinterne" Kontrahent Renault Captur...!
Kann ich durchaus verstehen, dass der 2008 so gut "geht".
Im direkten Vergleich zum Renault Captur ist die Innenraumverarbeitung 1 Klasse besser, dazu schnittigeres (kombimäßigeres) Design und faire Preise, kein schlechtes Angebot.
Der Captur ist das bessere Auto weil er ein vernünftigen Fahrerplatz mit Normalem Lenkrad und gut ablesbaren instrumenten bietet , wo peugeot mit einem eingelaufenem lenkrad und schlecht ablesbaren instrumenten um die ecke kommt.
Wenn mir einer einen 2008 einen Captur und einen Mokka hinstellt und ich dürfte mir einen aussuchen , würd ich den Captur in Orange/Weiss nehmen😆😆😆😆😆
Der Captur hätte auch die SUV-Variante vom AdAM sein können, so modisch/ähnlich ist er angelegt find ich.
Also ich bin beide schon gefahren, der Captur ist noch undynamischer als mein Meriva A, bei weniger Platz und mehr Länge, das macht der 2008 deutlich besser.
Ich pers. finde das kleine Lenkrad bei Peugeot klasse, wirkt einfach sehr handlich, ich konnte übrigens auch die Instrumente gut ablesen, aber das ist geschmackssache.
Schade dass der SW für dieses Monster sterben musste
Und noch so ein unförmiges Blechding von Peugeot.... 🙄
Meriva-A, oh ja, bei 4.04 m war mir das damals auch genau richtig !
Und allzu gern zu dem Format wieder "zurück"
Ja nun, Irgendwie muessen sie ja den unförmigen Blechdingern von Porsche, Nissan, VW, Toyota, Mercedes, usw, ja Paroli bieten. 😆
Bist du den schon mal gefahren? Wenn nicht, solltest du solche Behauptungen unterlassen. Ich fahre seit 3 Monaten den Peugeot 208 und der hat auch das kleinere Lenkrad. Es ist sehr angenehm so zu fahren und man sieht die Instrumente wunderbar. Ich bin mit 169 cm auch kein Riese und kann alles super ablesen. Es ist schon fast eine Frechheit, wie manche Autotester von verschiedenen Zeitschriften über das Lenkrad urteilen, nur weil sie es noch nicht kennen und einfach wahllos irgendeine Position einstellen.
Der 208 und somit auch der neue 2008 sind sehr gebundene Autos, gerade auch was die Instrumente angeht.
Aber etwas unbekanntes verurteilen finde ich echt unfair, wenn man es noch nicht mal versucht hat.
Tröste Dich, bei OPEL ist das Infotainement von Insignia/Astra/Meriva auch immer wieder mit den selben Textbausteinen verunglimpft worden "die ach so vielen Knöpfen". Ohne das sich von den sog. "Motorjournalisten" mal ernsthaft im Alltag gekümmert hat.
Da geht intuitiv natürlich das besser, was man auch sonst fährt/"zur Verfügung" bekommt...
Aber um es auch der Presse Recht zu machen, das Insignia FL hat ja schon Änderungen eingeläutet, bzw. der AdAM zuvor...
Das stimmt wohl. Aber diese kleinen Kombis sind auch eher Nischenprodukte.