Mazda6 und Mazda CX-5: L. A. Auto Show
LED-Scheinwerfer und neuer Topmotor für CX-5
Auf der Los Angeles Auto Show zeigt Mazda neben dem neuen CX-3 die beiden aufgefrischten Modelle Mazda6 und CX-5 - mit LED-Scheinwerfern, Allrad und verändertem Design.
Los Angeles/USA - Mazda überarbeitet zwei seiner wichtigsten Modelle: Das SUV CX-5 und die Mittelklasse-Limousine Mazda6 bekommen neue Antriebsvarianten, ein modernisiertes Interieur, mehr Ausstattungsmöglichkeiten und ein retuschiertes Design. Die Markteinführung soll im Frühjahr 2015 erfolgen.
Allrad für die beiden Diesel
Bei dem erst 2013 vorgestellten Mazda6 haben die Designer sich vor allem auf den Innenraum konzentriert. Über der Mittelkonsole befindet sich ein frei stehender Monitor für die Navigation und das Online-Infotainment. Hinter dem Lenkrad lässt sich auf Wunsch eine Projektionsscheibe für das Head-up-Display aufklappen.
Außerdem bekommt der Mazda6 ein Notbremssystem für den Stadtverkehr. Neu im Antriebsprogramm ist eine Allradoption für die beiden Dieselmotoren mit 150 PS oder 175 PS, allerdings nur beim Kombi. Die Limousine gibt es laut Mazda weiterhin nur als Fronttriebler.
Top-Motor für den CX-5
Den CX-5 des neuen Modelljahrs erkennt man vor allem an den LED-Scheinwerfern. Sie sind genau wie der Tempomat mit Abstandsregelung neu in der Ausstattungsliste. Außerdem bekommt der Geländewagen einen neuen Motor: Das 2,5 Liter große und 192 PS starke Aggregat rundet die Palette der Benziner künftig nach oben ab.
Heißt das der 2,5er Motor im CX-5 kommt nach Europa? In den USA gab es den ja schon.
Die Frage ist eher, lässt sich der 2,5er auch in den MX-5 ND einpflanzen 😎
Jaaaaaaaaaaaaa der 2.5er im CX-5,super gemacht Mazda.
Als ehem. Mazdafahrer bin ich von der Firma zur Zeit echt verblüfft. Ich weiß noch, wie immer genörgelt wurde, dass man nicht mal Blinker in den Spiegeln hat oder billige Sitzheizungsschalter, die aussehen, wie nachgerüstet usw usw.
Jetzt hauen die aber einen nach dem anderen raus und das ohne großspurige Ankündigungen von Produktoffensiven. 2, 3, 5, 6, CX-5, MX-5, jetzt noch CX-3. Und vlt kommt ja doch noch der CX-7 zurück. Vlt sogar ein 1, oder sogar ein MX-3. Und zum Glücklichsein irgendwas RXiges. Am ehesten könnte aber wirklich ein Coupé auf 6er Basis kommen.
Was mich auch erstaunt, dass eine so kleine Firma Motoren wie die Skyactive Triebwerke entwickelt und damit einen Weg geht, den niemand sonst geht. Aber das bei Mazda im Grunde schon seit Übernahme des Wankelpatents so.
Bei den Facelifts muss ich sagen, gefallen mir die Lamellengrills nicht so. Da waren die anderen schöner. Und den Wegfall der Handbremse find ich auch nicht so dolle, aber ansonsten passt der Rest. Werd mir im Frühjahr mal alle neuen ansehen.
Ein MPS wäre nicht schlecht
Jetzt noch den grossen Diesel (175 PS) aus dem 6er in den 3er implantieren (wie bereits beim Vorgänger) und ich hätte einen heissen Kandidaten mehr auf meiner Liste.
Oder ein(en) Coupe / 3-Türer auf Basis des 3er? Mit dem erwähnten grossen Diesel? In rubinrot?
Mazda find ich gut!
Kann man damit rechnen, dass der 2.5er auch im 6 kommt?
Scheint sich ja "prima" zu verkaufen - der 6er. Facelift nach nur 18 Monaten? Wow. Der GH wurde erst 38 Monate nach seiner Präsentation geliftet. Und DAS war schon Rekord. Beim GG/GY hatte man sich immerhin fast 48 Monate Zeit gelassen.
Machst du das Mazdabashing jetzt in jedem Thread?
Denn Motor gibts doch schon im aktuellen 6er.
Gruss
Joe
Das ist bei Mazda nicht ungewöhnliches. Ich würde sagen " Das ist schon immer so".
Und aus solchen Aktionen irgendwelche Verkaufsprobleme zu konstruieren ist schon sehr vage.
Gruss
Joe
Ist bloß ne Feststellung. Ich muß zwar meine aus dem Stehgreif angegebenen Daten leicht korregieren - die grundsätzliche Tendenz aber bleibt.
Falls du es nicht glaubst - hier bitte:
GG/GY: Präsentation Februar 2002, Facelift September 2005. 43 Monate Laufzeit des PFL. 23 Monate FL.
GH: Präsentation August 2007, Facelift März 2010. 32 Monate Laufzeit des PFL. 30 Monate FL.
GJ: Präsentation September 2012, Facelift November 2014. 26 Monate Laufzeit des PFL.
Die Abstände werden also immer kürzer. Ebenso wie die Absatzzahlen. Als Käufer eines immerhin bis zu 35.000 Euro teuren japanischen Neuwagens, wäre ich kaum begeistert.
Mazda macht im Moment alles richtig, siehe ...
http://www.automobil-produktion.de/.../
Da Mazda nur Autos baut, gehe ich davon aus das das Umsatzplus mit den gesteigerten Absatzzahlen etwas zu tun hat :-))
Gruss
Joe
Im Januar 2013 bekam Mazda Corp. in Hiroshima für 1 Million Euro 103 Millionen Yen.
Im November 14 bekam Mazda für 1 Million Euro 145 Millionen Yen.
Beim Dollar sieht es genauso aus.
Quelle: www.oanda.com (Währungsrechner mit historischen Kursen).
Kein Kunststück also. Reine Währungsmathematik. Leider sind unsere Medien beim Thema massiv gefallener Yen ein bißchen zu ruhig für meinen Geschmack.
Zu den Zulassungen in D:
2006: 77050
2009: 59941
2011: 41243
2012: 40702
2013: 44000
Aber jetzt genug mit "Bashing" - es ist nach wie vor ein typisch japanisches, kurzfristig denkendes und die Langnasen weitestgehend unterschätzendes Unternehmen, das meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und aus ihren - ausgezeichneten Produkten - jeden nur erdenklichen Yen rausquetschen zu können. Obige Zahlen beweisen das genaue Gegenteil.