Subaru BRZ: Fit für Modelljahr 2017

LED-Scheinwerfer und Spoilerpflege

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Oct 28 13:29:24 CEST 2016

Der BRZ bekommt etwas Pflege: Zum Modelljahr 2017 überarbeitet Subaru viele Details. Auch für die Fahrdynamik wird etwas getan.

Subaru überarbeitet den BRZ für das Modelljahr 2017
Quelle: Subaru

Köln - Neues Jahr, überarbeiteter Subaru BRZ. Der Bruder des Toyota GT86 kommt im Modelljahr 2017 mit ähnlichen Neuerungen. Optisch fallen neue Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik ins Auge. Dazu gibt es eine überarbeitete Frontschürze, neue Leichtmetallräder und einen Heckspoiler, der nicht mehr direkt auf der Kofferraumkante platziert ist, sondern jetzt auf kleinen Füßen steht.

Der kleine Heckflügel verringert den Auftrieb an der Hinterachse. Außerdem wurden Federraten und Stoßdämpfer überarbeitet. Zusammen mit einem verstärkten hinteren Stabilisator soll das dynamische Fahrverhalten optimiert werden. Für den Schleuderschutz VDC bietet Subaru künftig vier Vorwahlmöglichkeiten. Der Track-Modus soll dezentes Übersteuern bei Kurvenfahrten erlauben. Bei der Antriebsversion mit manuellem Schaltgetriebe lassen sich die Assistenzsysteme deaktivieren. Es bleibt beim Zweiliter-Boxer, der 200 PS und 205 Newtonmeter Drehmoment leistet.

Im Innenraum gibt es ein neues Audiosystem mit 6,2-Zoll-Touchsreen. Die Entertainment-Einheit ermöglicht die Einbindung von Smartphones und umfasst eine Bluetooth-Freisprechanlage. Das Lenkrad wurde griffiger gestaltet. Das Kombiinstrument wurde um ein 4,2-Zoll-Display erweitert. Neben Bordcomputerinformationen kann es Längs- und Querbeschleunigungswerte sowie eine Stoppuhr anzeigen.

Zusätzlich zur üblichen Ausstattung "Sport" kommt die Version "Sport+" ins Programm, die Sportsitze mit Leder-/Alcantara-Bezügen bietet. Für die Basisversion Sport in Kombination mit dem Handschalter wurde der Preis um 900 auf 32.400 Euro angehoben, die Ausstattung Sport+ kostet in der gleichen Getriebevariante 34.400 Euro.

Quelle: Spotpress