Subaru BRZ: Fit für Modelljahr 2017
LED-Scheinwerfer und Spoilerpflege
Der BRZ bekommt etwas Pflege: Zum Modelljahr 2017 überarbeitet Subaru viele Details. Auch für die Fahrdynamik wird etwas getan.
Köln - Neues Jahr, überarbeiteter Subaru BRZ. Der Bruder des Toyota GT86 kommt im Modelljahr 2017 mit ähnlichen Neuerungen. Optisch fallen neue Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik ins Auge. Dazu gibt es eine überarbeitete Frontschürze, neue Leichtmetallräder und einen Heckspoiler, der nicht mehr direkt auf der Kofferraumkante platziert ist, sondern jetzt auf kleinen Füßen steht.
Der kleine Heckflügel verringert den Auftrieb an der Hinterachse. Außerdem wurden Federraten und Stoßdämpfer überarbeitet. Zusammen mit einem verstärkten hinteren Stabilisator soll das dynamische Fahrverhalten optimiert werden. Für den Schleuderschutz VDC bietet Subaru künftig vier Vorwahlmöglichkeiten. Der Track-Modus soll dezentes Übersteuern bei Kurvenfahrten erlauben. Bei der Antriebsversion mit manuellem Schaltgetriebe lassen sich die Assistenzsysteme deaktivieren. Es bleibt beim Zweiliter-Boxer, der 200 PS und 205 Newtonmeter Drehmoment leistet.
Im Innenraum gibt es ein neues Audiosystem mit 6,2-Zoll-Touchsreen. Die Entertainment-Einheit ermöglicht die Einbindung von Smartphones und umfasst eine Bluetooth-Freisprechanlage. Das Lenkrad wurde griffiger gestaltet. Das Kombiinstrument wurde um ein 4,2-Zoll-Display erweitert. Neben Bordcomputerinformationen kann es Längs- und Querbeschleunigungswerte sowie eine Stoppuhr anzeigen.
Zusätzlich zur üblichen Ausstattung "Sport" kommt die Version "Sport+" ins Programm, die Sportsitze mit Leder-/Alcantara-Bezügen bietet. Für die Basisversion Sport in Kombination mit dem Handschalter wurde der Preis um 900 auf 32.400 Euro angehoben, die Ausstattung Sport+ kostet in der gleichen Getriebevariante 34.400 Euro.
Quelle: Spotpress
Der größte Kritikpunkt von mir wurde überarbeitet: Das ESP.
der hat was.😊
ausstattungsmäßig müßte man bei anderen den kaufpreis fast dazulegen, um das gleiche zu bekommen.
wobei auf alber-gimmicks wie diese elektrisch anklappbaren ohren könnte ich verzichten.
jetzt fehlt nur noch ein anständiger motor.🙄
Ich sass jetzt etwas ungläubig am Laptop, weil ich - trotz dreimaligem Lesens - Schleudersitz statt -schutz gelesen hab 🙄 Dachte mir, ich weiss ja dass Subaru mit führend bei den Sicherheitssystemen ist, aber jetzt übertreiben sie es 😆😆 Wird echt Zeit für's Wochenende...
Und zum Motor - ist doch schön, dass es noch Wagen gibt, die man auch im öffentlichen Strassenverkehr mal treten und in den Grenzbereich bringen kann, ohne gleich kilometerweit in führerscheingefährdenden Bereichen zu sein. Denke dafür ist das Auto auch da.
wirklich nichts dieser Überarbeitungen wird zu einem grösseren Absatz beitragen, leider.
Von Januar bis September 2016 hat Subaru sage und schreibe 64 BRZ verkaufen können, das bischen Schminke was jetzt aufgetragen wird hilft vielleicht bei Nummer 73 und 85 🙄
WARUM? wird nicht erwähnt das die Hinterachse jetzt anders übersetzt wird??? Handschalter!!
Für die EU etwa nicht?
Warum ließt man sowas NUR immer auf US Seiten. Das ist nicht gerade eine unwichtige Veränderung was in etwas mehr schmackes endet und mehr Raddrehmoment.
Wenn man dort jemanden mit Achsübersetzung kommt weiß man schon bescheid. In D immer Fragezeichen.
😜
die hätten lieber mal den Motor überarbeiten sollen, oder wurde es falsch im Beitrag beschrieben, den 200 PS und nur 205 Nm Drehmoment sind echt lausig, da kommt man nicht vom fleck, da haben manch Kleinwagen mit 3 Zylinder Motoren mehr Drehmoment, ansonsten sieht das Auto nicht schlecht aus, aber für einen Subaru auch nicht gerade günstig, da gibt es bessere Alternativen,
🙄
Unter jedem Toyabaru-Artikel immer das selbe. 🙄 Klar, mit 200 PS kommt man nicht vom Fleck. 🙄
Gleich kommt: "Aber selbst mein TDI ist schneller!" 🙄
In Toitschland hat man schon lange vergessen was echte Fahrdynamik ist. Und nein, mit dem Motor ist alles ok. Genau richtig in der Preisklasse für einen Sportwagen mit Hinterradantrieb (und voll deaktivierbarem ESP).
Und alle Linke-Spur-Drängler und Spaltmaß-Fetischisten und Innenraum-Liebhaber: Das ist nicht das richtige Auto für euch. Bleibt bei eurem Vertreter-Dieselkombi. Da passt auch der PAX-Kleiderschrank rein. Und ihr könnt auch eure Brut mitnehmen. 😆
nur fährt ein Auto nicht mit PS, sondern mit Drehmoment, und 200 PS die nur 205 Nm Motor Drehmoment liefern ist schwach, ganz einfach
da gibt es in dieser Preisklasse gute alternativen,
😕
Lieber Zigenhans,
bei einem Sportwagen - völlig egal in welcher Leistungsklasse - ist das Drehmoment bei weitem nicht kriegsentscheidend. Die Leistung ist da normalerweise viel wichtiger, weil man eben schalten WILL. Ein Sportwagen ist gewissermaßen ein Spielzeug für große Jungs. Das ist nicht der komfortable Alleskönner.
Sportwagen gibt und gab es übrigens auch schon mit 50 PS und noch viel weniger Drehmoment. Spielt alles keine Rolle, denn Hauptsache das Ding macht Spaß. Und das tut der Toyabaru. Nur kann man Spaß nicht messen. Auf dem Papier sieht der Wagen schlecht aus. Und am Stammtisch auch.
Da muss man schon mindestens Drölfhunnatfuffzich PS haben, damit die anderen erstaunt "Boah ey!" rufen.
Und jetzt die Frage: warum bietet Subaru ein Auto an was sich so schlecht zu verkaufen scheint? Naja, es verkauft sich nicht schlecht... Es verkauft sich eigentlich hervorragend für ein so "puristisches" Auto.
Und die paar die in Deutschland verkauft wurden sind nicht einmal ein Tropfen auf dem heissen Stein!
der BRZ verkauft sich nirgendwo mehr grossartig, selbst auf dem Hauptabsatzmarkt USA sind die Verkaufszahlen zweistellig gefallen auf ein Niveau das die weitere Produktion eigentlich unrentabel macht
USA Verkaufszahlen
August 2016 302 Stück im Vergleich zu August 2015 waren es 498 Stück, ein Minus von 39,4 Prozent
kumuliert Januar bis August 2016 3062 Stück im Vergleich zu 2015 3832 Stück, ein Minus von 20,1 %
Ein neuer, stärkerer Motor hätte den BRZ vielleicht attraktiver gemacht, so wird es keine Steigerung beim Absatz mehr geben, ich gebe der Produktion vielleicht noch zwei Jahre, dann ist Schluss.
Hier liest man immer wieder, es gäbe bessere Alternativen. Leider werden nie welche genannt.... Netter Versuch 😆
Hätten sie mal besser diesen Witz-Motor überarbeitet ....
in den Staaten vom Preis her der Mustang, der neue Mazda MX5, der Fiat 124 beispielsweise.