McLaren P1 in Paris
Legende – neu aufgelegt
Der McLaren F1 McLaren F1 zählt zu den Legenden den Supersportwagen. Jetzt folgt ein Erbe, der sich mit Bugatti messen möchte.
Paris - Mit dem F1 stellte McLaren schon 1993 einen Sportwagen der Superlative vor. Jetzt erhält der britische Flitzer endlich einen würdigen Nachfolger. Die P1 genannte Supersportwagen-Studie steht auf der Basis des schon bekannten MP4-12C und soll nächstes Jahr produziert werden.
Kurvenspeed ist wichtiger als Top-Speed
Allerdings setzen die Engländer weniger auf reine Vmax, sondern auf deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Dazu soll neben der Leistung auch eine spezielle Aerodynamik beitragen, die einen maximalen Abtrieb von 600 Kilogramm verspricht. Damit soll die flache Flunder selbst in schnellsten Kurven auf dem Asphalt kleben wie ein Gecko an der Decke. Günstig wird das Sportgerät natürlich nicht: Weniger als eine Million Euro wird der Supersportler kaum kosten.
Der zwischen 1993 und 1997 gebaute McLaren F1 gilt auch heute noch als einer der leistungsfähigsten Supersportwagen aller Zeiten. Sein bis zu 680 PS starker 6,0-Liter-V12-Benziner brauchte nur knapp über drei Sekunden für den Spurt auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 380 km/h.
Eine Besonderheit des Boliden war auch die ungewöhnlich Sitzposition: Der Fahrer nahm in der Mitte Platz, die beiden Passagiere schräg hinter ihm versetzt. Mit einem Preis von 1,5 Millionen DM war der F1 zu seiner Zeit das teuerste Serienauto der Welt. Von dem Renner wurden nur 106 Exemplare gebaut.
Quelle: SpotPress
Leute, das ist Le Mans für die Straße!
Prototypen Klasse mal ganz legal auf der Straße fahren, nice.
Sehr schön ist auch das Heck geraten. Leider gibts hier keine Bilder von hinten.
Angeblich soll fast alles aus Carbon, Magnesium und Titan bestehen.
Titan.... 😆
HIER gibts es noch mehr Messefotos...😉
Endlich mal ein Gegner für den Veyron. Querdyamisch wird er ihn brutalst nass machen, aber auch längsdynamisch bin ich mal gespannt.
Was der wohl für eine Zeit am Ring in den Asphalt brennt? Hoffentlich bekommt Sportauto auch ein Exemplar ab.
Dann lieber einen Apollo Gumpert, der ist wenigstens bezahlbar. 😊
Insolvenzmasse kaufen oder was? 😉
Gute Leute, diese Briten 😆
Im ersten Moment WOW. Aber auf den zweiten blick sehr seltsam. Sieht von vorne aus wie ein lachender Frosch!! Von hinten als hättest den Frosch in den Arsch getretten!!
Schaut ganz nett aus 😊 aber es gibt halt Autos (also hier den Vorgänger) die niemals mehr erreicht werden :/
Leistungsmäßig einen oben drauf zu setzen ist ja nichts unbedingt schwer aber den Mythos wie das Original zu erreichen schaffen nur die wenigsten.
Hoffe die haben dem Wagen endlich ein gutes Getriebe verpasst - das im Vorgänger war ja zumindest in Le Mans am Start nicht das Beste (Fzg. hatte bissl viel Drehmoment fürs Getriebe 😉 )
Hässlich! 🙁
Schaut euch mal das Heck an, diese Aufnahmen sind neu.
http://www.spiegel.de/.../...ersportwagen-vor-fotostrecke-87964-5.html
http://cdn2.spiegel.de/images/image-407085-galleryV9-ymdf.jpg
Unglaublich wie viel Abtrieb der generieren wird.
Zum Vergleich:
Ein Ferrari F430 erzeugt ca. 180kg Abtrieb, der McLaren P1 erzeugt über 600kg!
Ron Dennis macht eine Kompromisse. Wenn er ähnlich leicht wie der McLaren F1 werden wird, jedoch aerodynamisch überlegen ist, wovon auszugehen ist und eine Systemleistung von 900 PS hat, dann hat vermutlich kein straßenzugelassener Supersportwagen eine Chance gegen die Rennstreckenperformance dieses Supersportwagens.
brachial und saugeil 😆😆😆 dafür würde ich alles stehen und liegen lassen, hoffe den sieht man irgendwann auch mal persönlich auf dem Asphalt O:-)
inzwischen gibts davon auch bewegte Bilder http://www.autobild.de/videos/video-mclaren-p1-3751338.html besonders schön der rote Notaus-Schalter auf dem Armaturenbrett 😉