Sanftes Facelift für Peugeot 508
Leicht geliftet und etwas teurer
Der französische Autobauer Peugeot frischt den 508 auf. Das sanfte Facelift bringt nicht nur eine neue Front, sondern auch eine leichte Preiserhöhung mit sich.
Köln - Peugeot hat das Mittelklasse-Modell 508 überarbeitet und im Zuge dessen die Preise leicht angehoben. So kostet die Limousine mit dem Einstiegsbenziner (120 PS) nun 25.250 Euro. Das sind 350 Euro mehr als zuvor. Als Kombi 508 SW werden für den Franzosen künftig mindestens 26.300 Euro fällig. Der große Crossover 508 RXH ist weiterhin mit dem Diesel-Hybrid-Antrieb (163 PS) erhältlich und kostet nun 43.650 Euro.
Peugeot 508: Neue Front
Die auffälligste optische Änderung ist die neue Front mit dem breiteren Kühlergrill. Neue Stoßfänger verlängern den Peugeot um vier Zentimeter auf nun 4,88 Meter. Im Inneren des 508 ist in erster Linie die Zahl der Knöpfe geschrumpft. Außerdem bekommt jeder 508 einen 7-Zoll-Touchscreen. Auch eine Multimedia-Einheit mit verbesserter Internetanbindung, Head-up-Display, Toter-Winkel-Warner und Rückfahrkamera ist bestellbar.
Die wichtigsten Motoren sind die Euro-6-fähigen Benziner und Diesel. Der 1,6-Liter-Benziner mit Start/Stopp-System soll mit 165 PS rund 5,4 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Der Zweiliter-Diesel mit 180 PS verbrennt 4,2 Liter, die 150-PS-Ausbaustufe nur 4 Liter auf 100 Kilometer. Zudem gibt es für Limousine und für den RXH einen Hybridantrieb mit einem Zweiliter-Diesel mit 163 PS und einem 37-PS-Elektromotor. Dieser benötigt laut Peugeot 3,3 Liter auf 100 Kilometer (85 g CO2/km).
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Diese moderate Preiserhöhung dürfte sich kaum negativ auswirken. Viel dürfte davon beim ''Mitnahmepreis'' eh nicht übrig bleiben.
Ärgerlicher ist da schon die Reduzierung des Wartungsintervalls von 24 auf 12 Monate, dass man Mitte 2012 eingeführt hat.
ISt der 204PS Diesel weggefallen? 🙁
War das einzig wirklich anständige Aggregat im 508er... Mit seinen 180PS fährt er jetzt den meisten Konkurrenten leider einfach nur hinterher (außer Mazda und Skoda)...
Auf dem Ring - ja. Im echten Leben - nein.
Sieht einem Volvo V 70 zum verwechseln ähnlich ...
Man kann Autos mit einem Facelift auch verschandeln. Bestes Beispiel: Siehe oben.
Der 508 ist ein gutes Auto; ich sehe ihn recht selten, aber durchaus gerne. Gerade die Limousine gefällt mir gut. Preis und Leistung stimmen bei diesem Franzosen.
Sieht hübsch aus.
Leider zu wenig Bums, wie fast alles aus Frankreich 🙁
sieht sehr gefällig aus...
Was wohl aber nur in Deutschland dramatisch sein dürfte, weil man damit nicht andere Vertreter-Diesel-Power-Kombis von der linken Spur schubsen kann...
180 PS sind mehr als ausreichend für so eine Kiste. 😉
Wenn der PSA-Konzern nur endlich mal vernünftige Assistenzsysteme in die Autos bauen würde, wären sie sowohl optisch als auch preislich eine echte Alternative. ACC kann man sich heutzutage schon in einen Polo reinkonfigurieren, bei PSA nicht für Geld und gute Worte zu erhalten. Genauso die anderen Assistenzsysteme. So fallen diese Fahrzeuge leider technologisch immer weiter zurück...
Das kann Segen als auch Fluch sein. Ich persönlich erachte den Abstandsregeltempomaten für überflüssig. Zumindest in Deutschland ist es nicht so gut anwendbar. Eher noch im europäischen Ausland, wo man nicht so schnell fahren darf. Am besten dann noch mit Spurhalteassistent und man kann sich eigentlich hinlegen.
PSA hat sicher das Know-How. Man darf auch nicht vergessen wo der 508 preislich angesetzt ist.
Es kann allerdings leicht ein Marketingfehler sein, wenn sich in der Presse herumspricht, dass PSA "rückständig" ist, wie du es so schön aufgegriffen hast.
Ein wirklich sehr schönes Auto ist der 508...egal ob vor oder nach dem Facelift.
Besonders der Innenraum wirkt er sehr hochwertig-da kann ein Passat sowas von einpacken. Doch leider sieht das gefühlt niemand im VW-verseuchten Deutschland.
Dir ist aber schon bewusst, dass PSA zu den Vorreitern beim Spurhalteassistent gehört?
Stimmt, der Listenpreis bei Peugeot und Renault hat mit dem Mitnahmepreis, gerade hier in Berlin, absolut nichts zu tun, außer daß der Mitnahmepreis nie überm Listenpreis liegt 😆
Wahrscheinlich wurde genau deshalb das Wartungsintervall verkürzt, wenn im Neuwagenverkauf schon kein Geld verdient wird...😉