Donkervoort D8 GTO-RS Carbon-Edition
Leicht, limitiert und leuchtend blau
Viel PS, viel Carbon und stark limitiert. Auf nur 15 Exemplare beschränkt Donkervoort seine Carbon-Version des D8 GTO-RS. Und damit man den Leichtbaustoff auch sehen kann, gibt es eine transparente Lackierung dazu.
Köln - Seit 2016 produziert die holländische Sportwagen-Manufaktur Donkervoort das Topmodell D8 GTO-RS. Mittlerweile ist die auf 40 Exemplare limitierte Auflage des rund 700 Kilogramm leichten und fast 400 PS starken Rennwagens mit Straßenzulassung verkauft. Alternativ bieten die Holländer ihr GTO-RS allerdings noch in einer auf 15 Fahrzeuge limitierten Version namens Bare Naked Carbon Edition an.
Die Besonderheit hier ist eine zu 95 Prozent aus Carbon bestehende Karosserie. Dabei setzt Donkervoort beim Bau der Karosserieteile auf einen selbstentwickelten Produktionsprozess namens X-Core-Technologie, bei dem die Komponenten in einem Zyklus fertiggestellt werden, statt sie, wie
sonst üblich, in mehreren Schritten aufzubauen.Die Leichtbau-Edition bietet eine farbige und zugleich transparente Lackierung, bei der die Carbonstrukturen der Karosserieteile sichtbar bleiben. Dem durchsichtigen Lack von BASF lassen sich Farbpigmente nach Wunsch beimischen. Obwohl die Außenhaut des ersten Exemplars in einem leuchtenden Blau erstrahlt, ist das Carbon darunter als solches gut erkennbar. Das Leichtbaumaterial hat allerdings einen stolzen Preis: Während die Standardversion des GTO-RS rund 180.000 Euro kostete, muss man für die Carbonvariante mindestens 216.000 Euro bezahlen.
Quelle: dpa
Ich denke mal, wer 180.000€ auf der hohen Kante für dieses Fahrzeug hat, wird auch nicht abgeneigt sein, das Modell für 216.000€ zu kaufen. Im gesamten Betrachtet, hat die Zielgruppe ja das Geld.
Den Wagen finde ich ziemlich cool.
Eine "Alltags"-taugliche Version mit hübschen Innenraum und gescheiten Dach wäre auch was ganz feines.
Der D8 GTO-RS ist einfach gei* - Endgegner 😆
Der Wagen ist echt genial. Quasi eine Reinkarnation eines modernen Lotus Seven. eine Mischung aus Caterham (Design, Layout) und KTM Xbow (moderne Technik). Das Ganze garniert mit dem AUDI 5 Zylinder Motor...einfach geil 😆
Leider viiiieeeeel zu teuer. Ich hatte vermutet, dass der als Neuwagen so um die 90k kostet 😉
Dieselben Reifen habe ich gerade gestern bei meinem Wagen aufgezogen, bin gespannt wie sich diese im Trockenen schlagen 😎. Auf alle fälle ein cooles Teil.
Bei uns in der CH hat mal einer einen Donkervoort geschrottet - die Kommentare im Artikel sind der Hammer 😆.
http://www.20min.ch/.../...h-mit-brandneuem-Exoten-Sportwagen-23668918
Mein Favorit:
😆😆😆
Der Kommentar ist wirklich der Knaller 😆, von den Typen gibts aber mehr als genug ...
Das perfekte Auto um den Audi 5-Zylinder.......
Hat doch nen "Dach". Da zieht man manuell ein Stoff- oder Lederdach rüber. Es gibt aber auch eine Variante mit Carbondach.
Ich bin überrascht, dass noch nicht der neue 5 Zylinder verbaut wird. Wäre der Wagen nochmal knapp 20 Kg leichter.
Tja wie viele von den modernen "Sportwagen" noch existieren würden ohne ESP und ABS... Und wie viele überhaupt verkauft werden würden ohne DKG/Automatik, Servo und Klimaanlage?
Mein Favoriten bleiben in der Klasse noch immer der Radical RXC und der BAC Mono.
@fuzzylogic passender für mich wäre eher der Caterham oder Ariel Atom 😊.
Wenn die nur nicht alle so teuer wären. 😆
wohl etwas wesentliches nicht ganz verstanden.
Hat ein Golf 7R über 850 PS? oder ein Audi RS 6 über 1100PS? Das wäre für diese klein-Laster von 1 1/2 bzw 2 Tonnen nötig um irgendwie auch nur annäherend mithalten zu können.
Wobei der Donkervoort wohl bei der ersten Kurve Tschüß sagt 😆
Tja und der Preis...der ist Hoch. Es ist ja kein VW von der Stange sondern ein exklusiver aufwendig entwickelter und handgefertigter Karbon Rennwagen. Somit gerechtfertigt.
Geiles Design, tolle Farbe; und die Daten erst, 400 PS auf 700kg. Die Kiste ist einfach nur wow!
Das stärkste Fahrzeug, das ich bisher gefahren bin, war ein R8+ mit einem LG von 3,73kg/kW. Und der Donkervoort hat 2,38. Gott, der muss richtig Laune machen. 😆
Preislich kannst Du den Caterham absolut nicht mit den vollkommen abgehobenen Donkervoorts vergleichen.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass es keinen Caterham mit knapp 400 PS zu kaufen gibt. Schon der Caterham 620R ist mit seinen 310 PS nicht mehr sinnvoll im Straßenverkehr zu bewegen und der hat wenigstens noch einen sehr gut dosierbaren Kompressormotor.
Einfach genial dass es immer noch Hersteller gibt die sowas auch neu auflegen.