Lotus 3Eleven: Radikaler Zweisitzer für Straße und Rennstrecke
Leicht, schnell und ohne Windschutzscheibe
Beim Goodwood Festival of Speed stellt Lotus den neuen 3Eleven vor. Unter dem Blech steckt der Motor aus dem Evora 400, der leistet im offenen Zweisitzer 465 PS.
Hethel - Lotus hat einen offenen Rennwagen mit Straßenzulassung auf dem Goodwood Festival of Speed präsentiert. Der 3Eleven wird von einem V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum angetrieben und leistet 465 PS. Erhältlich ist der Straßenrenner in zwei Versionen: Road oder Race.
Der Motor des Lotus 3-Eleven stammt aus dem Evora 400. Trocken bringt der Nachfolger des 2Eleven 900 kg auf die Waage. In weniger als drei Sekunden sprintet die Race-Version auf 97 km/h (60 mph) und erreicht maximal 280 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit der Straßen-Variante liegt 10 km/h höher. Das maximale Drehmoment gibt Lotus mit 450 Newtonmetern zwischen 3.500 und 6.500/min. an.
Der 3Eleven ist das schnellste Serienmodell des englischen Herstellers. Die Testrecke in Hethel umrundete der Hecktriebler in einer Minute und 22 Sekunden, so schnell wie kein Lotus zuvor. Die Gänge werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe gewechselt. In der Race-Edition erfolgt der Gangwechsel durch ein sequentielles Getriebe.
In der Rennstrecken-Variante wurde außerdem die Aerodynamik geändert und ein Sechs-Punkt-Gurt installiert. Nominell ist der 3Eleven für zwei Personen ausgelegt, der Beifahrersitz ist dennoch nur optional erhältlich. Ein Dach oder eine vollwertige Windschutzscheibe sind nicht im Angebot.
Die Produktion des Lotus 3Eleven ist auf 311 Exemplare limitiert. Der Markstart des Modells soll laut Herstellerangaben im April 2016 beginnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Lecker!
Da hat man wohl so einiges vom Exige S V6 übernommen um auf dessen Basis den Nachfolger des 2Eleven zu entwickeln.
Den Basismotor in der 350PS-Version konnte ich ja bereits im Exige S V6 kennenlernen, wo er mir sehr gut gefallen hat.
Windschutzscheiben und Dächer werden übrigens allgemein überbewertet. 😆😎
jup - vor allem in england, da regnets ja sowieso kaum 😆
ansonsten scharfes teil
Und hier gibt es nicht einmal eine Weicheiversion (=mit Windschutzscheibe) wie seinerzeit beim SportSpider von Renault.
Ick find das teil auch lecker 😊
Sehr geile Karre. Gibt doch noch Sportwagen.
Hat Opel nicht mal behauptet das es in D tatsächlich öfter regnet als in England? 😉
Die gab es immer, man muss nur danach suchen. 😉
@system8
Das ist genau der Grund, warum mir die Engländer so sympathisch sind, die pfeiffen einfach auf die üblichen Konventionen und bauen so einen unpraktischen Quatsch. Wofür deutsche Großserienhersteller nach Abwägen aller Fürs und Wieders gefühlte hundert Jahre brauchen, nur um es am Ende dann doch nicht zu bauen, das machen die Engländer dann einfach. Klar, hin und wieder fallen sie damit auch auf die Schnauze, aber am Ende bleiben doch immer noch ein paar Autos übrig, die es woanders für Geld und gute Wort nicht gibt.
Und dazu kommt noch, dass das Argument mit dem Regen ohnehin völlig falsch ist. Wer wirklich offen fahren will, tut das auch. Das ist sowohl im regenreichen England als auch im nicht wirklich für seine sahara-artigen Sommer bekannten Deutschland öfter als man glauben mag möglich. Wer anfängt, die Regentage zu zählen, der sucht in Wirklichkeit nur nach einer Rechtfertigung, warum er sich gegen ein offenes Fahrzeug entschieden hat.
Geiles Gefährt! 😎
Alleine vom Anblick bekomme ich Gefühle...scharfes Gerät!
An was erkennt man den >Lotus 3Eleven Fahrer ?
... An den Mücken zwischen den Zähnen... 😆
Wie sagt man neuerdings?
You made my Day 😆 😆 😆
😱😱😱
Dabei ist doch Handschaltung viel "sportlicher", wie ich hier immer wieder lerne!
😆
Du kennst schon den unterschied zwischen dsg, wandler und einem sequenziellen getriebe??
Ich fürchte nicht, denn sonst wüsstest du, dass sequentielle getriebe im rennsport eingesetzt werden.
Ich glaube du hast den Joke nicht verstanden 😉
Ha, ein echtes Petrolhead Car! Ein Traum, scheint als ob Lotus wieder auferstanden ist. Finde ich super!