Adventskalender: 17. Dezember
Leicht verdiente 995 DM
1.000 DM mehr zahlen, nur um nicht gegrüßt zu werden? Viele Käufer einer Charleston-Ente fanden das gut. Ein Blick zurück in eine Welt ohne hektische Modellwechsel.
In der guten, alten Zeit gab es noch Autos, die von hektischen Modellwechseln komplett verschont blieben. Allenfalls gönnte man ihnen ein gelegentliches Facelift. Der Citroën 2 CV war so ein Klassiker ab Werk. Hin und wieder gab es sogar mal eine neue Farbe. 1980 erdachten die Franzosen das Sondermodell „Charleston“, zunächst in begrenzter Auflage.
Döschewo-Puristen empfanden das schwungvolle, zweifarbige Retro-Design zunächst als kitschig-bourgeoisen Blödsinn. Den Fahrern solcher Machwerke wurde konsequent der freundschaftliche Gruß verweigert. Dabei hatte der Charleston, als erste Ente mit Scheibenbremsen, handfeste Sicherheitsvorteile.Leicht verdiente 995 DM
Trotzdem blieb die Charleston-Lackierung als Ausstattungsvariante bis zum Schluss erhalten, wegen des großen Erfolgs. Und sie blieb ein schönes Beispiel für überzogene Aufpreislisten. Die Charleston-Ente kostete 1.000 DM Aufpreis, gegenüber der Basisversion „Club“. Nach Angaben der Presseabteilung von Citroën Deutschland lagen die Mehrkosten der Zweifarblackierung aber bei nur fünf DM.
Technische Daten des 2CV
Hubraum: 597 ccm; Leistung: 28 PS; Verbrauch: 6,0-7,0 Liter/100 km; Verbrauchswerte bei 120 km/h: - ; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; 0-100 km/h: 45,1 Sekunden; Leergewicht: 600 kg
Das Autofahrer-Bier des Tages: Unertl Weissbier Alkoholfrei
- Geruch: 3 Punkte
- Geschmack: 3 Punkte
- Süffigkeit: 3 Punkte
- Hipster-Faktor: 5 Punkte
- Image: 3 Punkte
- Schmeckt wie echtes Bier: 3 Punkte
- Label-Design: 4 Punkte
- Würde ich wieder trinken: 75 Prozent
Für Hipster ein Volltreffer: Volle Punktzahl fürs Alkoholfreie der oberbayrischen Privatbrauerei Unertl. Das "hier-gibt's-was-zu-entdecken"-Image überzeugte die Tester. 75 Prozent freuen sich auf ein Wiedersehen, obwohl die geschmacklichen Qualitäten des Weißbiers allenfalls solide ausfallen. Immerhin: Ein Proband entdeckte Ähnlichkeiten zu Lebkuchen.
Der Walter Röhrl des Tages
Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren.
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Quelle: MOTOR-TALK
Enten in der Farbkombi hat man aber schon hin und wieder gesehen, das Geld war wirklich leicht verdient.
Aber was mich am meisten an dem Artikel schockt ist die Tatsache, dass die Ente 45,1s von 0-100km/h braucht. 😆
ich glaube die wurden für eine bestimmte Zielgruppe gebaut.😆
Kann mich an ein Gewinnspiel der Kette Edeka erinnern, muss 1986/87 gewesen sein, da gabs den Charleston in Gelb!!!!!! , jetzt ohne Quatsch.........auch bei uns im Dorf hingen beim Edeka( inhabergeführt!!! ca. 60-70 qm groß aber alles da was man brauchte ) die Plakate, ich glaube das hatte vielleicht sogar was mit einem Edeka Jubiläum zu tun, müsste mal nachforschen......
Neben Charleston gabs noch: Spot, Dolly, Sausente ( i fly bleifrei), 007 mit Einschusslöchern, den regulären 2CV Club, mehr weiss ich im Moment nicht, die Dolly Ente kenne ich in Weiss mit rotem Dach, die Saus / I fly Bleifrei in grün, darauf ein Enterich mit Fliegerkappe und Pilotenbrille......
Schnipp ..
Verbrauch: 6,0-7,0 Liter/100 km; Verbrauchswerte bei 120 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
wie geht das? 😜
hihi, wer lesen kann ...
es steht: "Verbrauchswerte bei 120 km/h: - "
da steht ein "Strich" 😆
Der Artikel ist doch eine Ente!
Im Ernst: Der Charleston hatte für die 1000 DM neben dem Lack noch Scheibenbremsen, verchromte Radkappen und besser gepolsterte Sitze.
Ich lesen nun schon jeden Tag die Adventsartikel und Bier-Test. Wirklich gute Unterhaltung und informativ.
ABER was zum Teufel ist ein Hipster, und was hat er mit Bier zu schaffen?
995DM? Mehr nicht? Der geneigte Schrauber möge mal bitte zur VW- Theke gehen und dort einkaufen: 300- 6000% oder mehr, je nach Vergleichquelle, sind dort keine Seltenheit.
Hi 😎,
es gab sogar eine Rally-Ente im Paris Dakar-Look (die hab ich als Modell daheim irgendwo rumstehen)!
Da war sogar der Dreck aufgemalt... 😆
ENTE GUT, ALLES GUT! Damals schon extrem sparsam (ein Käfer soff locker 10-12 l/100km), einfach zu reparieren (für die meisten Arbeiten genügte Schraubendreher, Gabelschlüssel und Hammer) und ein absolutes Showcar, mit der Kurvenneigung stahl sie jedem Porsche die Show... Leider leider sehr rostanfällig, aber letztlich wurde die Produktion eingestellt, weil die heutigen Sicherheitsstandarts nicht mehr realisierbar waren. Schade! Aber die Charlston war die schönste!
Mir gefiel damals nebenbei die einfache Version"Club" (in blau) damals besser 😊
Mein Vater hatte eine, die in der Familie noch bis in die 90er gelebt hat. Kultiges Teil!