Motorsphere
Leichte Überarbeitung des Lada Niva
Lada hat seinen Geländewagen, den Niva, leicht überarbeitet. Wir schildern Ihnen kurz die Modifikationen des russischen Kultwagens.
So gönnte Lada dem neuen Niva einer neuen Instrumententafel. Zudem soll in dem seit über 30 Jahren gebauten Geländewagen der Sitzkomfort verbessert sein und die Rückbank soll sich leichter umklappen lassen.Vorn wurden die Blinklichter vergrößert und durch einen neuen Bremskraftverstärker einschließlich Hauptbremszylinder soll sich der Niva besser stoppen lassen. Durch Änderungen an der Vorderrad- und Hinterradaufhängung und einer geänderten Stoßdämpferabstimmung ist Komfort nun deutlich verbessert. Und die größeren Außenspiegel kann man nun von innen justieren.
Nach wie vor verzichtet Lada bei dem Geländemodell auf ABS und ESP. Auch bei der Motorisierung hat sich nichts geändert. Seit 2001 treibt den Niva ein 1.7i mit Bosch-Einspritzung, der 82 PS hat, an. Die Basisversion „Pur“ startet bei 9500 Euro.
Quelle: AutomaTick
Fährt der mit Schweröl? Ich glaube ich bleibe weiter bei meinem Eil-Bulldog.
..ist ( so gut wie ) das einzige Modell der Russen, das mit
ach und Krach ( über 20-30 Jahren ) für made in RUSSIA wirbt.
dennoch Glückwunsch NIVA ( wie lange mag wohl dieser
oldie noch überleben ???)
Sensationell - der von innen verstellbare Außenspiegel nun auch im Niva... 😆
Nein, der fährt nicht mit Schweröl - weil's kein Diesel ist 😉.
Zu Gunsten des Autors gehe ich mal davon aus, dass die sprachliche Leistung des Artikels auf Nachwirkungen der Probefahrt zurückzuführen ist?
Gruß,
Derk
Na immer hin das günstigste "Echte" geländewagen und kein SUV😊
...tz...Gelächter...
Der Niva ist ein reinrassiges Transportmittel: günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, relativ wartungsarm, dafür umso wartungsfreundlicher, dazu extremst geländegängig.
Das ganze für 9.500 € !
Scheiß der Hund drauf, ob der von innenverstellbare Außenspiegel hat, auf Wald- und Forstwegen ist das kein Entscheidungskriterium.
Ein Niva eignet sich vorzüglich, um liegengebliebene X5, GLK oder Tiguan aus einer leicht feuchten Wiese herauszuziehen.
G
simmu
Das ideale Nutzauto für jeden Landwirt, Förster etc.
Finde die Kiste einfach nur geil. So sehr ich die anderen russischen Autos belächle, der Niva ist und bleibt Kult.
Würde mir so einen als Spaßauto sofort kaufen. 😊
Mich würde mal interessieren, wer im Gelände weiter kommt, der Jimny oder der Niva. Weißt du das, der_Derk?
vg
die Teile sind einfach nur GEIL.....
Waren letztens bei unseren Bekannten im Erzgebirge.....da ham die mit dem Niva Holz/Stämme aus dem Wald gezogen....das war der pure Wahnsinn.....wo sich das Auto überall durchkämpft!!
Klar zum Kilometerfressen ist das nicht geeingnet.......aber dafür wurde er auch nich gebaut..sondern für schweres Gelände wo sich jeder HighTec SUV einfach nur Rettungslos festfährt!!
Ganz klar..ein relikt aus einer anderen Zeit...aber geiles fahren..u fast unkaputtbar :-)
Von den technischen Werten und Möglichkeiten nehmen sich Niva und Jimny nicht viel, kommt da noch am ehesten auf den Fahrer an. Der Niva wird letztendlich deshalb weiter kommen, weil er zu einer etwas rustikaleren Fahrweise einlädt, und der Fahrer schlichtweg weniger Befürchtungen hat etwas kaputt machen zu können... 😉
Gruß,
Derk
Hallo.
Der Niva ist echt eines der geilsten Autos, die man noch neu kaufen kann xD
Habe auch eine zeitlang gegrübelt mir einen zuzulegen (wie auch den Jimny) aber der Niva scheint bei aller unzerstörbarkeit und simpelheit doch einiges an Pflege zu benötigen, wenn man es als Alltagsauto nutzen möchte, den eindruck habe ich gewonnen, insbesondere wenn man mal auf Lada Foren herumstöbert und sich über den Niva schlau macht.
Da bin ich trotz geübter und halbwegs erfahrener Schrauberhändchen doch zu Faul für :-D
Hoffe, das der Niva noch lange (über)lebt! :-)
Gruß Juliana
Von der Technik und von der Rostvorsorge ist der Jimny besser...
Im Gelände würde ich eher den Niva nehmen
http://www.youtube.com/watch?v=G6suQt65yZU
Super Auto, find ich klasse!
Böschungswinkel vorn 39° hinten 35° machen einiges möglich, wie auch eine Wattiefe von 65cm, da kommt schon richtig Spass im Gelände auf, Achtung, die Sperre nicht auf festem Grund einlegen, die Zuschaltung der kurzen Untersetzung ist nicht synchronisiert, entweder im Stand, oder mit Zwischengas und fast doppelter Drehzahl einlegen und beim Raus, Motordrehzahl in etwa halbieren oder im Stand umschalten.
Eine Anhängelast von 1900kg +75 Stützlast, ist nicht zu verachten.
Wie auch der Verbrauch unter Vollast nicht über 13 L N-Benzin geht.