Mann wird im Stress zum Autoknacker
Leider das falsche Auto geknackt
Im Stress wurde ein Mann in Baden-Württemberg zum Autoknacker. Mit den Nerven am Ende, rief er schließlich die Polizei. Die musste ihn erst einmal beruhigen.
Bodelshausen - Der 54-jährige Mann hatte am Mittwoch einen dringenden Termin beim Landratsamt und wollte mit einem ausgeliehen Auto von Bodelshausen dort hinfahren. Vor lauter Hektik habe er die Fahrzeuge verwechselt - und natürlich ließ sich das falsche Auto mit seinem Schlüssel nicht öffnen.
Aus Verzweiflung habe er mit einem Hammer die Scheibe eingeschlagen und wollte losfahren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Als sein Schlüssel auch nicht ins Zündschloss passte, dämmerte ihm langsam, was er angerichtet hatte. Er rief die Polizei - und die fand das richtige Auto auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wie dumm kann man sein? Und solche verwirrten Leute, die sich offensichtlich nicht unter Kontrolle haben, dürfen ein Fahrzeug führen??
Wenn der Funkschlüssel nicht geht, soll man den mech. Schlüssel nehmen (was AFAIK immernoch die meisten Autos an der Fahrertür bzw. irgendwo im Funkschlüssel haben). Wenn der mech. Schlüssel außen nicht passt, dann sollte es doch schon dämmern 🙄
Kleine Anekdote: In der Oberstufe sind wir mal zusammen zum Auto eines Klassenkameraden gelaufen, weil er uns mitnehmen wollte (IIRC Golf 2). Er schließt auf (nur mech. Schlüssel), wir setzen uns rein - und er kriegt die Kiste nicht angeworfen, weil der Schlüssel irgendwie nicht mit dem Zündschloss harmoniert hat. Nach 3 erfolglosen Versuchen schaut er sich fragend im Auto um und sagt: Moment, das ist doch gar nicht mein Auto!
Scheint bei diesem Modell so eine allg. Krankheit zu sein, dass irgendwann der abgenutzte Schlüssel an jeder Tür passt, aber immernoch nur in einem Zündschloss...
notting
...wollte bestimmt seinen Führerschein abholen...😆
Natürlich nur das Upgrade von B auf BE oder was aus der A-, C- oder D-Gruppe ;-)
notting
Früher wäre das nicht passiert! Da hätte der Schlüssel gepasst, denn die Schließvarianten waren durchaus übersichtlich. Einem Freund ist Ende der 70er daher noch was viel Schöneres passiert. Als Führerscheinneuling durfte er zum Ersten mal alleine mit dem Granada seines Vaters in die Stadt fahren. Den parkte er brav im Parkhaus. Auf der Rückfahrt wollte er auf der Autobahn das Radio einschalten. Aber da war keins. Nur eine Ablage. Nun fiel es ihm auf. Die Polster waren auch dunkler! Er schnell wieder zum Parkhaus zurück, wo ihn auch schon eine aufgeregte Besitzerin und streng blickende Polizisten erwarteten. Es dauerte eine Weile bis er die Beteiligten überzeugen konnte, doch einfach mal eine Etage tiefer nachzusehen, ob da noch ein Granada in dieser Farbe stand. Und so war es. Und sein Schlüssel passte. Und der Granada hatte ein Radio. Kaum zu glauben, aber wahr. Ein anderer Freund hat noch heute einen schicken Koffer mit Haarpflegemitteln. Den fand er eines Tages im verschlossenen Kofferraum seines Golfs! Nachdem der Koffer längere Zeit vergeblich im Fundbüro auf den Eigentümer gewartet hatte, durfte mein Freund ihn sich wieder abholen. Der Vertreter wird vielleicht heute noch darüber nachgrübeln, wie denn damals bloß der Koffer aus dem Kofferraum seines Golfs verschwinden konnte. Denn dass er den da reingelegt und abgeschlossen hatte, da ist er sich ganz sicher! 😆
Grüße vom Ostelch
Mein alter Ford Consul wurde auch mit einem passenden Schlüssel geöffnet und einige Sachen entfernt.
Der SchuPo meinte, dass das doch nicht möglich sei. Erst als einer von der KriPo ihm sagte, dass bei über 10 Jahren alten Fahrzeugen die meisten mit Dutzenden eigentlich nicht passender Schlüssel geöffnet werden könnten, wurde er nachdenklich.
Dann kam meine Frage: Was fahren Sie?
Es war ein Taunus, etwa im Alter meines Consul .... und der ließ sich mit meinem Schlüssel öffnen. Nur eben nicht starten.
Das Gesicht des Cops werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen. 😆
Der Mann muss wohl ein ziemlich altes Auto ausgeliehen haben.
Bei einem modernen Auto passiert das nicht.
Aber das Letzte was ich tun würde, ist die Scheibe einfach einzuschlagen.
Was passiert bei modernen Autos nicht? o.O Man kann nur alte Autos verwechseln?
Das passiert öfter, das man das falsche Auto öffnet, das geht auch mit einem Funkschlüssel im Parkhaus.
Es blinken und klacken öfter 2 Autos, wenn man den Funkschlüssel bedient.
In den 70er Jahren, kam es öfter vor, das man den falschen Kofferraum mit Gepäck gefüllt hat, farblich gleche Consule, Granadas und Peugeots 504 schluckten das Gepäck des anderen Urlaubers.
Zum Glück waren die Zündschlösser nicht ganz so unempfindlich, sodass man noch umladen konnte, bevor man zu hause ankam.
Es passiert nicht, dass man das Auto einfach zu verwechselt und starten kann man es schon gar nicht, weil die meisten Autos eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und einen Startknopf und kein Zündschloss mehr haben.
Starten konnte man die Autos früher auch nicht. Und so viele neue Autos haben den Start-Knopf nun auch nicht. Aber gut...
Bei den Fords der Siebziger kann man so ziemlich mit allem die Tür öffnen, ich hatte einen Granada aus 72, bei dem hatte ich den Schlüssel stecken lassen und mit runtergedrücktem Knopf die Tür zugeschlagen (später hat Ford das Prinzip geändert und man musste zum Zuschlagen mit runtergdrücktem Knopf den Türöffner fetshalten)
Jedenfalls konnte ich die Tür mit der ausklappbaren Feile eines Nageclipsers öffnen...da war ich froh...
Hab zwei elf Jahre alte Ford Ka im Fuhrpark. Sie haben je zwei Schlüssel (1 Hauptschlüssel, 1 Reserveschlüssel), keine ZV. Ich kann BEIDE mit allen Schlüsseln aufschließen. Allerdings nicht starten. Klappt also heute auch noch 😆.
Gerade wenn man den Funkschlüssel verwendet kann man Autos verwechseln, weil man auf die Idee kommen kann, dass nur die Schlüssel- oder Auto-Batterie leer ist. Nur sollte man dann wie von mir geschrieben den mech. Schlüssel verwenden um ins Auto zu kommen (Renault hat einen entspr. Schlüssel in den Keycards versteckt und das Schloss dafür in der Fahrertür ist gut sichtbar). Wenn das nicht funktioniert, dann sollte die Verwechslung doch auffallen ohne das Schäden am fremden Fahrzeug entstanden sind.
notting