Daimler streicht im Wörther Lkw-Werk 350 Stellen
Leiharbeiterverträge werden nicht verlängert
Daimler setzt im LKW-Montagewerk Wörth (Rheinland-Pfalz) den Rotstift an. 350 Verträge von Leiharbeitern werden nicht verlängert. Das teilte ein Firmensprecher mit.
Wörth/Stuttgart - Rund 350 Leiharbeiter im Daimler-Werk in Wörth müssen sich zum Jahresende eine neue Beschäftigung suchen. Die Verträge seien nicht verlängert worden, sagte ein Sprecher des Automobilherstellers am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht des SWR.
Die Zeitarbeitnehmer seien für die Abdeckung von Produktionsspitzen eingestellt worden. Jetzt sei aber unklar, wie sich die Konjunktur im Geschäft mit Nutzfahrzeugen im kommenden Jahr weiter entwickle, sagte der Sprecher.
Der Betriebsrat des Werks befürchtet nach SWR-Informationen, dass die Beschäftigten im nächsten Jahr fehlen werden. Die feste Belegschaft habe vergeblich angeboten, angesammelte Überstunden abzubauen, damit die Leiharbeiter länger beschäftigt werden könnten. Der Stammbelegschaft in Wörth gehören 11.200 Mitarbeiter an. Das nach Firmenangaben größte Lkw-Montagewerk der Welt produziert auftragsbezogen Nutzfahrzeuge von Baureihen wie Actros, Econic und Unimog.
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Schade für die Leute. Aber wenn kein Bedarf besteht. Wo herrscht eigentlich Fachkräftemangel?!
Da fragt man sich ernsthaft, wer die Überstunden für die Stammbelegschaft genehmigt hat. 😤
Seit wann liegt Wörth am Rhein in Baden-Württemberg???
Es ist ein Vorort von Karlsruhe. 😜
Duck und wech! 😆
PS: auf amerikanischen Landkarten wird es als Stadt in Rhineland Palatine angegeben, aber was wissen die Amis schon. 😉
PS: ich dachte das LKW Geschaeft lauft und nur MAN hat Schwierigkeiten? Komisch...
Pete
ist doch wohl klar !!! in Berlin bei den angeblich vom Volk gewählten Politikern !!! Wenn eine Bundesarbeitsvernichterin die Zeit und Leiharbeitsbranche in den höchsten Tönen lobt, aber dem Mitarbeiter dieser Firmen nicht zugesteht , für Gleiche Arbeit auch gleichen Lohn zu bekommen !!
Wurde auch berichtet, wohin die Arbeit „ausgelagert“ wird?
Die Linienbusse mit dem Stern (Citaro) werden ja inzwischen auch nicht mehr in Mannheim, sondern in der Türkei zusammengedengelt.
Und genau wie nach der Verlegung der MAN Linienbusfertigung von Salzgitter nach Polen hat auch bei Mercedes die Qualität seitdem massiv gelitten.
Und das sind keine Stammtisch-Parolen.
Ich habe Busse beider Fabrikate aus deutscher (älterer) und nicht-deutscher (neuerer) Produktion oft genug unter dem Hintern.
Von MAN inzwischen seit Anschaffung der Euro6 Lion`s City allerdings nur noch Made in Poland ...
Man ahnt garnicht, welch neue Fehlerquellen (meist Elektrik / Elektronik) und Geräuschquellen (Klappern, Scheppern) offenbar „nur“ mit einem Wechsel des Montageortes einhergehen.
Die Qualitätseinbußen haben aber nicht direkt etwas mit dem Standortwechsel zu tun. Qualifizierte Arbeiter für diese Art von Jobs gibts eigentlich überall in Europa, das ist ja das Problem der Hochlohnländer.
In diesem konkreten Fall ist das Management von MAN wohl auf die Idee gekommen, nicht nur bei den Löhnen, sondern auch bei der Entwicklung und der Verarbeitungsqualität zu sparen.
Dass in Osteuropa auch gute Qualität vom Band läuft sieht man bei Skoda und Kia.
ist das nicht schön, den einen versaut man die Zukunft, den anderen überweist man dicke Prämien...
tolle Zustände in Deutschland.....man könnte...sorry kotzen..😤
Produktivitaetssteigerung....
Aber "Dr.Z" hat doch noch vor 12 Wochen gesagt, dass er dringend Fachkräfte braucht...
Und nun? Ich finde, den Unterhalt dieser müsste man dennoch der Daimler AG in Rechnung stellen...
Welche Alternative hätte er denn gehabt? 😕
Hätte er damals direkt die Wahrheit (die sich jetzt ja somit indirekt bestätigt) über den derzeitigen Fachkräftezuzug gesagt, hätte man ihn wohl mit der umgangssprachlichen "Nazi-Keule" vom Chefsessel geholt... 😱
Außer etlichen Gutmenschen, die mit wehenden "Fachkräfte Welcome" Bannern an der Bahnsteigkante stehen, hat diese Aussage doch eh kein normal denkender Mensch geglaubt! 🙄
😊100 Punkte...das passt so😊
Hallo
Der Citaro wird nach wie vor in Mannheim (Rohbau und Montage) sowie Neu-Ulm und Ligny (nur Montage) gefertigt,ausgelagert in die Türkei wurde die Produktion des Travego.
Der Stadtbus aus der Türkei nennt sich Conecto.
Im Moment läuft es eher umgekehrt, der Setra UL LE wir zurzeit anstatt in der Türkei in Mannheim (Rokbau) und Neu-Ulm (Montage) gefertigt.
Gruss
Chris
In fast allen eher unbeliebten Branchen wo noch richtig gekeult werden muß-also Gastro(ganz schlimm) Pflege,Handel etc