Viele Bewerber für Porsche-Werk in Leipzig
Leipziger Porsche-Werk erlebt Bewerberflut
Das Leipziger Porsche-Werk erlebt eine regelrechte Bewerberflut. Darunter befinden sich viele Ostdeutsche, die zurück in die Heimat wollen.
Halle - Für die 1.000 neuen Arbeitsplätze durch die Werkserweiterung in Leipzig gebe es bereits 13.500 Interessenten, sagte Porsche-Werkschef Siegfried Bülow der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe) "Darunter sind viele Ostdeutsche, die seit Jahren in den alten Bundesländern arbeiten und nun zurückkehren wollen." Doch nicht nur Ostdeutsche zieht es zu dem Sportwagenbauer. "Wir haben auch zahlreiche Interessenten aus dem Ausland, etwa aus Spanien und Polen", erklärte Bülow.
Nach Angaben des Leipziger Porsche-Personalchefs Stefan Althoff sind bereits 200 Mitarbeiter eingestellt worden. Dabei handele es sich vor allem um Ingenieure. Die Stellen für Produktionsmitarbeiter werden laut Althoff erst 2013 ausgeschrieben.
Porsche baut derzeit für rund 500 Millionen Euro das Leipziger Werk aus. Ab Ende 2013 soll dort der neue Geländewagen Macan vom Band rollen.
Quelle: DAPD
Angeblich wollen dch die, die keine Arbeit haben, nicht arbeiten. Hier sieht man sehr gut das Gegenteil.
Wo steht denn etwas dazu in welchem Arbeitsverhältnis die Bewerber aktuell stehen?
Linke Parolen passen halt zu jedem Thema. 😉
Also die Hardcore-Hartzer, die den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und so dolle Sendungen wie "Mitten im Leben" bei einem Bier und drei Schachteln Zigarretten gucken, sind garantiert nicht unter den Bewerbern. Die gehen lieber Pfandflaschen sammeln. 😊
Wie schon bemerkt wurde: Im Artikel steht nichts zu den derzeitigen Beschäftigungsverhältnissen der Bewerber. Da ist nur ein kleiner Hinweis, dass ein Großteil der Bewerbungen wohl von Ostdeutschen stammt, die in den alten Bundesländern arbeiten und nun zurück wollen.
Ich finde es positiv, dass Porsche in den Standort Deutschland investiert und seine Fahrzeuge zum größten Teil hier fertigt. Gerade in der jetzigen Zeit. Porsche hat sich vor allem auch in den letzten Jahren im Marketing gut positioniert und kann seinen Namen gut verkaufen. Die Designs der neuen Modelle halte ich für gut gelungen. Da freue ich mich drüber.
Das sind weit unter 10% der ALG-II-Bezieher. Es gibt unter den ALG-II-Beziehern mehr vollzeitarbeitende Singles als Leute, die nicht arbeiten wollen.
Schon, aber wie viele sind "viele"?
Es werden sich auch viele Leute aus prekären Beschäftigungsverhältnissen beworben haben.
Wir wissen bisher nicht, wie dort die Gehälter sind. Aber ich glaube, sie werden angemessen sein und wenn das so ist dann volle Zustimmung.
Daß Rechtsextremisten meine Meinung als "linke Parolen" bezeichnen, bin ich gewohnt.
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Hardcore-Hartzer ein Großteil der "Langzeitarbeitslosen" darstellen.
Es bezog sich auf dein Statement von wegen, dass die Leute, die nicht arbeiten wollen oder so... blabla...
Wie gesagt: Die, die nicht arbeiten wollen, bewerben sich nicht ernsthaft. Das meinte ich damit.
kann ich gut verstehen! Die Lebensqualität in Leipzig ist hervorragend und die Kosten für eine Großstadt sehr gering!
Persönliche Meinung: Die Leipziger sind deutlich netter als die Münchner 😉 aber das nur am Rande.
Richtig, das hast Du nicht. Dein Beitrag eignete sich "nur" sehr gut als Aufhänger 😉
Mein Statement bezog sich auf die vielfach indoktrinierte Meinung, wer keine Arbeit habe, wolle nur nicht und daß man hier das Gegenteil sehen kann. Nämlich daß die Leute sehr wohl wollen. Deutlich mehr Bewerbungen als zu vergebende Stellen sprechen eine sehr deutliche Sprache.
Mein erster Post war eine Kritik an den eher rechtsgerichteten Mainstream-Medien.
Dito 😊
Porsche soll sehr gut bezahlen und die Mitarbeiter auch am Unternehmenserfolg beteiligen. 13,5 Bewerbungen pro Stelle sind aber für einen derart bekannten Konzern nichts besonderes, sondern eher wenig.
Meinst du nicht, dass diese Wortwahl nicht angebracht ist. Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, brauchst du nicht mit Beleidigungen um dich zu werfen. Besser tot als rot, nicht wahr. Und nein, ich bin nicht rechtsextrem, nur kein verblendeter Linker.😊
Mit üppigem IGM-Tarif im relativ günstigen Leipzig arbeiten und leben? Das macht für viele Sinn, nicht nur ehemalige Rückkehrer.