Sanduhr für Kurzzeitparker in Datteln
Leise rieselt die Parkzeit
Moderne Zeitmessgeräte haben die Sanduhr weitestgehend verdrängt. In Datteln soll sie bald wieder gelten: Für kostenloses Kurzzeitparken.
Datteln - Mal eben beim Bäcker oder der Post halten ohne Parkschein? Vielerorts ist das verboten, aber es gibt Ideen dafür. Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen plant Datteln, eine spezielle Sanduhr für Kurzparker einzuführen. Während der Sand acht Minuten lang rieselt, sollen Ortsansässige kostenfrei parken können.
Der Gemeinderat sprach sich bereits für den Plan aus, wie mehrere Medien berichteten. Es sei allerdings noch zu prüfen, ob die Park-Sanduhr gegen die Straßenverkehrsordnung verstoße, da sie Nicht-Anwohner diskriminieren könnte, sagte Dirk Lehmanski von der Stadt Datteln am Dienstag.Gänzlich neu ist die Idee aber nicht. Vorbild ist das württembergische Kirchheim unter Teck. Seit 2013 kann dort eine blaugelbe Parksanduhr für zwei Euro Schutzgebühr erworben werden. Angebracht wird die Uhr mit einem Saugnapf an der Seitenscheibe des Wagens.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Is doch mal ne vernünftige Idee. Würd ich mir sofort holen das Ding. Mal nicht bis auf die letzten 10 Cent geiern, sondern lieber mit einer cleveren Idee auf sich Aufmerksam machen und dem Einzelhandel etwas die Kunden zufüttern.
Die Sache ist so genial einfach, so etwas darf einfach nicht erlaubt sein! 😉
Ob schon gefälschte Sanduhren mit Sand für 10 Minuten im Umlauf sind? 😆
Grüße vom Ostelch
Man muss also beim Erwerb nachweisen das man 'ortsansässig' ist? Wenn sich da mal nicht die nicht-ortsansässigen diskriminiert fühlen. 😜 Aber da wird der/die Gleichstellungsbeauftragte schon was finden.
Na wer sagts denn. "Innovatives Vorgehen haben wir bisher immer noch erfolgreich bekämpft"
Und, bitte . . es heisst Anwohner und Anwohnerinnen. Nicht dass sich da noch jemand diskriminierrt fühlt. 🙄
Oder heißt es jetzt nicht ganz korrekt "die Anwohnenden", so wie es auch die "zu Fuß gehenden" und die "Fahrzeugführenden" gibt? "Anwohner und Anwohnerinnen" berücksichtigt ja nur zwei Geschlechter. Das ist ja inzwischen auch schon als diskriminierend erkannt worden. 😆
Nichtsdestotrotz dürfen die "Sanduhrbenutzenden" auf keinen Fall nur die Anwohnenden oder die Einwohnenden sein, sondern auch die Nicht-An- und Einwohnenden! 😆
Grüße vom Ostelch
In jedem Parkhaus (zumindest hier in der Gegend) parkt man 15 Minuten kostenlos, Ein- Ausfahrtszeit falls das Parkhaus belegt ist usw.
Natürlich darf man in dieser Zeit das Parkticket nicht in den Automaten stecken, dann zahlt man die Mindestgebühr.
Finde ich aber trotzdem eine nette Aktion.
Bei uns wurde letztes Jahr die Brötchentaste abgeschafft. Schön, dass es auch mal anders herum geht.
Der ist gut! Ich glaube, Du bist gender-mässig auf dem laufenden! 😆😆😆
Danke für die "Aktualisierung". 😜
Gerne! Aber ist auf dem laufenden denn noch korrekt? "Laufenden" ist schon gut, aber dieser Artikel! 😕😱
Grüße vom Ostelch
Mist! Korrigiere: du bist 'laufend'. Right? 😜
Ich bin bei diesem Gender-Zeug vor allem verwirrt! 😆
Grüße vom Ostelch
Ich bin ein pan-amerikanisch-transsexueller Toaster mit 72 % Weißbrotbehinderung und fordere hier mit meine Rechte auf eine selbstbestimmte Parkzeitdauer ein!
Gut! Dann bin ich wenigstens kein Einzelfall. 😜
Dann darfst du auf jeden Fall 10 Minutinnenden lang parken.
Grüße vom Ostelch
*Minutinnend_en*§!