Preise: Mercedes-Maybach "günstiger" als AMG
Leistung schlägt Luxus
Daimler nennt die Preise für die Mercedes-Maybach S-Klasse. Die "Krone des Sterns" schafft allerdings nicht den Sprung an die Spitze der Mercedes-Preisliste.
Stuttgart – Mit der neuen Maybach-Linie belebt Mercedes nicht nur die eingestellte Edel-Marke neu: Die Mercedes-Maybach S-Klasse soll auch beim Thema Luxus die „Krone des Sterns“ sein. Beim Preis ist sie es nicht, wie die heute veröffentlichte Preisliste zeigt. Wer einfach nur „den teuersten Mercedes“ haben will, wird weiter zu AMG-Modellen greifen. In China ist dieses Kaufverhalten nicht selten, wie Mercedes-Händler berichten.
Leistung schlägt Luxus
Die S-Klasse Maybach mit um 20 Zentimeter verlängertem Radstand (gegenüber der Langversion) kostet mindestens 134.054 Euro. Dafür gibt es die Ausführung S 500 mit 455 PS starkem V8-Motor. Zum Vergleich: Ein „regulärer“ S 500 in der Langversion kostet 109.777 Euro. Bei Mercedes gilt allerdings: Leistung ist teurer als Luxus. Ein S 63 AMG mit 585 PS aus acht Zylindern steht mit 152.022,50 Euro deutlich über dem Maybach.
Ähnliches gilt für die Zwölfzylinder-Version. Der Mercedes-Maybach S 600 mit 530 PS startet bei 187.842 Euro, das „Basismodell“ mit gleichem Motor liegt bei 165.112,50 Euro. Alles günstig im Vergleich zum echten Flaggschiff. Der Mercedes S 65 AMG mit 630 PS aus zwölf Zylindern steht mit 235.739 Euro in der Preisliste.
Die versilberten Champagner-Kelche sind für die AMG-Modelle nicht lieferbar. Diese sind Maybach-exklusive Sonderausstattung und kosten 3.808 Euro Aufpreis.
Quelle: dpa/bmt
Eine sehr weise Entscheidung von Mercedes, die gleichzeitig ein wenig den Wind aus den Segeln der Meckerer nehmen dürfte.
Überraschend ist das nicht.
Ein AMG hat ja auch technisch eine bessere Ausstattung (z. B. Bremsanlage), das ergibt höhere Preise.
Die AMG-Modelle gibt es also nicht in extra langer Version.
Falls da Nachfrage besteht, wird man sicherlich eine Lösung finden, auch für den AMG-Fahrer, der unbedingt die Sektkelche haben möchte...
lg Rüdiger:-)
Ob es wohl einen Maybach-AMG mit ordentlich Luxus und ordentlich Leistung für 260000 Euro geben wird? 😉
Als "Einzelstück" sicher denkbar.
Aber irgendwie beißen sich doch AMG und Maybach?
Für mein Verständnis geht das nicht zueinander.
Ist ja auch nicht so, dass der Maybach untermotorisiert ist, wie ein 2-t-Gefährt mit 75 PS.😉
Das eine die Edelvariante zum Wohlfühlen, Dahingleiten, Entspannen, GEFAHRENWERDEN.....das andere der Sportler mit Krawumm und Karacho (übertreiben gesagt) und SELBSTFAHREN.
Das ein S63 AMG teurer ist wie ein S500 Maybach, oder das ein S65 AMG teurer ist wie ein S600 Maybach ist ja nicht so ungewöhnlich, die Frage ist ja dann höchstens, was eine denkbare und wohl auch noch kommende AMG-Maybach-Versionen kostet. Denn das gerade der chinesische Markt einen extralangen Maybach-222 auch als S65 AMG haben will, dürfte klar sein, und ich könnte mir daher auch gut vorstellen, das sowas dann auch noch kommt. Und ein 222er S600 Maybach Pullman kommt ja dann auch noch.
Viel spannender finde ich ja aber auch, von welchen Baureihen es dann noch Maybach-Versionen geben wird, am wahrscheinlichsten sind ja GLS-Klasse und S-Klasse-Coupé. Von der kommenden neuen GLS-Klasse (ehm GL-Klasse) soll es ja dann sogar auch eine lange Maybach-Version geben! - Als Antwort auf die kommenden RR/Bentley-SUV, aber auch gegen die kommenden Audi Q9 und BMW X7.
Und bei der Maybach-Version des S-Klasse-Coupés hoffe ich ja dann immernoch auf ein Super-Luxus-Coupé mit Klassikgrill ... 😎
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...0%20Maybach%20Coup%C3%A9.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Dann ist der neue Maybach jetzt also kein eigenständiges Modell, sondern eine verlängerte S-Klasse mit Sonderausstattung? Macht wahrscheinlich mehr Sinn, als wieder ein Abenteuer mit einer eigenen Marke einzugehen.
Hihi, was für Proletenfelgen.
Ja genau, wobei das der alte Maybach der Baureihe 240 im grunde genommen ja
eigentlich auch nur war. Der 240 war ja im Grunde genommen auch "nur" ein in
länge breite und höhe vergrößerter 220er ... 😊
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image90845.jpg
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image90846.jpg
... der ja ursprünglich auch mal als Mercedes-Benz Typ Maybach laufen sollte ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image90783.jpg
... und ich hätte mir auch vorstellen können, das der 240 als
Mercedes-Benz Typ Maybach, so wie jetzt der 222, evtl. auch
besser gelaufen wäre, als als reiner Maybach ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...edes-Benz%20600%20-%2001.JPG
... weil als "richtiger" Maybach, hat das mit dem 240er eben
eine "echte" Wiederbelebung der Marke Maybach bedeutet,
und dafür hätte man da dann noch viel mehr machen müssen,
wie z.B. ein "günstiges" Einstiegsmodell, oder einen Super-Luxus-SUV,
oder vorallem auch ein Coupé ect. pp ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image61068.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Die Felgen sind mal cool. Ein wirkliches Edelflaggschiff, was der wohl verbaucht😆
Den Preisunterschied von ca. 53000 € zwischen V8 und V12 finde ich schon sehr hoch. Was bringt denn der 12er wirklich mehr? Schneller ist er ja nicht wirklich. Der S500 Maybach ist eigentlich ein Schnäppchen 😊. Nur ca. 24000 € über der normalen Langversion der S-Klasse. Dabei hat der Maybach doch sicher mehr Ausstattung (u.a. das Panoramaschiebedach). Ich denke, der wird oft der normalen S-Klasse vorgezogen werden, das wird ein Renner 😊. Die 9-Gang-Automatik hat nur der S500 Maybach. EDIT: Nee, der Maybach ist ja nur ein Viersitzer (wie ein Fiat 500 😆). Da kaufen die Leute doch eher den normalen 5-Sitzer S500.
Der alte Maybach hat sich auch optisch mehr von der S-Klasse distanziert. Der wird ein sehr begehrter Oldtimer werden.
BTW: Im Konfigurator ist der Maybach noch nicht drin, nur im PDF: http://www.mercedes-benz.de/.../Preisliste_S-Klasse_141215.pdf (10 MB)
Seit wann ist der S400 Hybrid der kleinste Benziner?
Verbrauch kombiniert:
S500 Maybach 8,9 l.
S600 Maybach 11,7 l.
Normaler S500 PlugIn Hybrid: 2,8 l. 😎😆
j.
Das ist in der Tat überraschend. Aber es war klar, das Mercedes nicht so viel verlangen kann, wie sie für des echten Maybach verlangt haben.
Beim V12 geht es nicht um schneller, sondern um luxoriöser. Also noch komfortabler, geräusch-und vibrationsärmer, als es der 8 Ender je sein kann.
Hehe... Die Champagner-Kelche im Maybach-S sind so teuer wie mein alter W140 im recht passablen Zustand mit etwas Glück vielleicht noch wert ist. Schon irgendwie pervers. 😆 Naja, wer hat, der hat halt... 😊
der teurste MB ist aber immer noch der G65 AMG zu € 268.345,00 und nicht die S-Klasse...